Fragen zu Kosmologie

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

ich bin neu hier :)

(Habe mich in der Kindheit sehr für Astronomie interessiert, doch leider dann fast
20 Jahre fast nicht mehr damit beschäftigt, und jetzt bin ich wieder voll
auf den Geschmack gekommen)

So habe ich in letzter Zeit bestellt und gelesen:

Nancy Hathaway: Wie alt ist die Sonne, und wie weit weg sind die Sterne?
ganz nett, lockerer Erzählstil

Fred Adams, Greg Laughlin: Die fünf Zeitalter des Universums
schon ein bisschen schwerer verdaulich, aber hochinteressant

John Gribbin: Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit
für (mich als Laien) bisschen anstrengend, werde es wohl ein zweites mal lesen muessen

1. Frage
ist es empfehlenswert, Stephen Hawking zu lesen?
oder ist das in Buch 2 und 3 schon ausreichend behandelt und
lohnt es wegen zuviel Doppelinformation nicht mehr?

Wenn nein:
Eine kurze Geschichte der Zeit
oder eher
Das Universum in der Nussschale

(habe mir die Amazon Leserbewertungen angesehen, bin mir aber immer noch nicht schluessig,
oder ist es überhaupt besser einen anderen Autor zu lesen?)


2. Was ich mir nicht vorstellen kann.
(bitte korrigieren, wenn meine Daten so nicht stimmen)
also vor ca. 13,7 Mrd. Jahren wurde das Universum geschaffen.
Warum können wird dan quasi an den Rand hinsehen (weiteste Quasare sind
ja auch in dem Abstand), wenn das Licht selbst 13,7 Mrd. Jahren bis zu uns braucht?
Oder ist es doch grösser und nur der beobachtbare Raum ist 13,7 Mrd. Lichtjahre.
Dann muesste es sich schneller ausgedehnt haben als Licht, aber das gibt es doch
nicht (?)


3. Hat das Universum die Gestalt einer Kugel? das heisst, ist es in jede
Richtung gleich schnell expandiert?

4. Es gibt ja die Sache mit dem Grenzwert von Masse, ob es später wieder kollabiert
oder ewig ausdehnt.
Aber die Masse wurde am Anfang nach dem Urknall erschaffen und dann nicht mehr.
Wenn das so ist, dann muesste die Massedichte (da es immer noch expandiert)
immer kleiner werden, und dann kann es nicht mehr zusammenbrechen.
(Ausser vielleicht, wenn sich die Ausdehnungsgeschwindigket immer weiter verringert vielleicht).
Oder wurde später auch noch Masse oder sogar jetzt noch weiter erschaffen?


Viele Fragen :)
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Franceso schrieb:
3. Hat das Universum die Gestalt einer Kugel? das heisst, ist es in jede
Richtung gleich schnell expandiert?

Es ist in keine Richtung expandiert sondern der Raum hat sich gedehnt. Von überall aus sieht es aus, als befände man sich im Mittelpunkt der Explosion. Der Urknall hat überall im Raum zugleich stattgefunden.

.......................

Gruß, Sky.
 

Einsein

Registriertes Mitglied
Franceso schrieb:
1. Frage
ist es empfehlenswert, Stephen Hawking zu lesen?


ja das ist es ;)

Franceso schrieb:
Eine kurze Geschichte der Zeit
oder eher
Das Universum in der Nussschale

kommt drauf an, mir hat beides gefallen aba wenn du es bebildert haben willst, dann hole dir das Universum in der Nussschale

Franceso schrieb:
Warum können wird dan quasi an den Rand hinsehen (weiteste Quasare sind
ja auch in dem Abstand), wenn das Licht selbst 13,7 Mrd. Jahren bis zu uns braucht?
Oder ist es doch grösser und nur der beobachtbare Raum ist 13,7 Mrd. Lichtjahre.

Jein, Es stimmt, woher wissen wir, dass es genau 13,7 Mrd. Jahre sind? Meine These:
Nach einer gewissen Zeit konte man keine neuen Astronomischen Objekte beobachten; d.h. dass wir den Rand erreicht haben müssten und der entferteste Objekt 13,7 Mrd LJ weit weg ist, so muss das Universum auch so alt sein. Sonst würden wir jedes Jahr weiter entfernte Objekte erkennen und das längst nich mehr der Fall

Franceso schrieb:
Dann muesste es sich schneller ausgedehnt haben als Licht, aber das gibt es doch
nicht (?)

Doch das gibt es; nach Einstein kann Materie, die langsamer ist als Lichtgeschw., nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen; der Raum ist nichts materielles

Franceso schrieb:
4. Es gibt ja die Sache mit dem Grenzwert von Masse, ob es später wieder kollabiert
oder ewig ausdehnt.
Aber die Masse wurde am Anfang nach dem Urknall erschaffen und dann nicht mehr.
Wenn das so ist, dann muesste die Massedichte (da es immer noch expandiert)
immer kleiner werden, und dann kann es nicht mehr zusammenbrechen.
(Ausser vielleicht, wenn sich die Ausdehnungsgeschwindigket immer weiter verringert vielleicht).
Oder wurde später auch noch Masse oder sogar jetzt noch weiter erschaffen?

Masse kann nicht aus nichts erzeugt werden; nach neuesten Ergebnissen der Astrophysiker erfährt der Raum eine beschleunigte Expansion

Hoffe ich konnte dir Helfen
 

Notfalldenker

Registriertes Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

ich bin neu hier :)

(Habe mich in der Kindheit sehr für Astronomie interessiert, doch leider dann fast
20 Jahre fast nicht mehr damit beschäftigt, und jetzt bin ich wieder voll
auf den Geschmack gekommen)

So habe ich in letzter Zeit bestellt und gelesen:

Nancy Hathaway: Wie alt ist die Sonne, und wie weit weg sind die Sterne?
ganz nett, lockerer Erzählstil

Fred Adams, Greg Laughlin: Die fünf Zeitalter des Universums
schon ein bisschen schwerer verdaulich, aber hochinteressant

John Gribbin: Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit
für (mich als Laien) bisschen anstrengend, werde es wohl ein zweites mal lesen muessen

1. Frage
ist es empfehlenswert, Stephen Hawking zu lesen?
oder ist das in Buch 2 und 3 schon ausreichend behandelt und
lohnt es wegen zuviel Doppelinformation nicht mehr?

Wenn nein:
Eine kurze Geschichte der Zeit
oder eher
Das Universum in der Nussschale

(habe mir die Amazon Leserbewertungen angesehen, bin mir aber immer noch nicht schluessig,
oder ist es überhaupt besser einen anderen Autor zu lesen?)


2. Was ich mir nicht vorstellen kann.
(bitte korrigieren, wenn meine Daten so nicht stimmen)
also vor ca. 13,7 Mrd. Jahren wurde das Universum geschaffen.
Warum können wird dan quasi an den Rand hinsehen (weiteste Quasare sind
ja auch in dem Abstand), wenn das Licht selbst 13,7 Mrd. Jahren bis zu uns braucht?
Oder ist es doch grösser und nur der beobachtbare Raum ist 13,7 Mrd. Lichtjahre.
Dann muesste es sich schneller ausgedehnt haben als Licht, aber das gibt es doch
nicht (?)


3. Hat das Universum die Gestalt einer Kugel? das heisst, ist es in jede
Richtung gleich schnell expandiert?

4. Es gibt ja die Sache mit dem Grenzwert von Masse, ob es später wieder kollabiert
oder ewig ausdehnt.
Aber die Masse wurde am Anfang nach dem Urknall erschaffen und dann nicht mehr.
Wenn das so ist, dann muesste die Massedichte (da es immer noch expandiert)
immer kleiner werden, und dann kann es nicht mehr zusammenbrechen.
(Ausser vielleicht, wenn sich die Ausdehnungsgeschwindigket immer weiter verringert vielleicht).
Oder wurde später auch noch Masse oder sogar jetzt noch weiter erschaffen?


Viele Fragen :)
Hallo,
also das mit der Nußschale ist ne gute Sache, hat mir ganz gut gefallen, doch noch besser ist "Kosmologie für Fußgänger" und "Big Bang zweiter Akt", ist beides von Prof. Lesch.
Viel Spaß.

Gruß ich
 

ispom

Registriertes Mitglied
unbedingt zu diesen Literaturempfehlungen gehören

Brian Greene:
"das elegante Universumund
"der Stoff, aus dem der Kosmos ist",

und
also vor ca. 13,7 Mrd. Jahren wurde das Universum geschaffen.

mit dieser formulierung kann ich nun gar nicht leben,
besser ist
"... entstand unser Universum im Urknall"

das ist wertneutral und setzt nicht einen Schöpfer voraus, der dann wieder einen Schöpfer braucht..usf.

meint Ispom
 

albert

Registriertes Mitglied
Noch ne Frage

Hallo


Ich habe zu diesem Thema folgende Fragen (Zitat gelesen in einem Fachbeitrag einer Hochschule in Deutschland):

Zitat:
zum Zeitpunkt 10-43 Sekunden war das Universum sehr klein (Temperatur: 1032 Kelvin, Dichte: 1092 g/cm³, Ausdehnung: 10-33 cm).

Wenn das Universum jetzt eine Größe von d = 96 x 109 Lj, bzw. r = 48 x 109 Lj hat und 13,8 x 109 Jahre alt ist, dann wäre die Größe beim Urknall d = 6,96 x 109 Lj, bzw. r = 3,48 x 109 Lj.

Wieso sagt man dann, daß die Ausdehnung damals 10-33 cm war?
Wieso sagt man dann, daß die zuletzt entdeckten Galaxien in einer Entfernung von ~ 13 x 109 Lj, am Rande des Universums sind?

Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

:rolleyes:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo albert,

ich habe Deine Frage nicht verstanden? Das mag daran liegen daß ich Deine Schreibweise für die Exponential-Zahlen nicht richtig entziffere? Könntest Du das nochmal etwas sorgfältiger aufschreiben?

In der Form:

1E3 für 1000 oder 1E-3 für 0,001?

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Setze im posting von albert hinter jeder "10" ein "E", dann wird es klar.

Mich beschäftigt das auch irgendwie. Wenn das Universum eine Ausdehnung von 96 10E9 Lj haben soll, es aber nur 13.7 10E9 Jahre alt ist, dann ist der Raum überlichtschnell expandiert. Dies ist ja noch im Einklang mit der RT, da Raumdehnung ja keine Geschwindigkeit im Sinne der RT ist. Aber wie kommt dann Licht vom Rande des Universums zu uns, es müsste doch dann die Frequenz Null haben.

etwas verwirrte Grüsse
Jonas
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Wenn das Universum jetzt eine Größe von d = 96 x 109 Lj, bzw. r = 48 x 109 Lj hat und 13,8 x 109 Jahre alt ist, dann wäre die Größe beim Urknall d = 6,96 x 109 Lj, bzw. r = 3,48 x 109 Lj.
das ist mir dann trotzdem nicht klar.

Herzliche Grüße

MAC
 

ouzo

Registriertes Mitglied
Dann muesste es sich schneller ausgedehnt haben als Licht, aber das gibt es doch
nicht (?)

Das gibt es schon. Nach der Relativitätstheorie bewegt sich nichts schneller als das Licht durch den Raum, das ist richtig. Beim Urknall, jedoch dehnte sich der Raum selbst aus und zwar mit Überlichtgeschwindigkeit. Es steht also nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie. Beim Urknall (auch in schwaren Löchern) herrscht ein Zustand, der in der Astronomie und Kosmologie als Singularität bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Den einzigen mathematischen Zusammenhang, den ich bei den Zahlen gefunden habe ist folgender: Durchmesser 96E9 Lj/13,8E9 Jahre=~6,96 bzw. 48/13,8=~3,48.

Ich kann dieser Rechnung auch nicht wirklich folgen, oder verstehen, was albert da im Kopf hatte. Vielleicht teilt er uns ja noch mit, woran er dachte, oder erklärt hier im thread, dass er 'nen Tornadowirbel im Kopf hatte, der ihm die Gedanken verwirbelte.
 

albert

Registriertes Mitglied
Hallo jonas/ouso

sorry, da habe ich wieder mal in meinem jugendlichen Eifer eine Frage gestellt ohne vorher richtig zu lesen !
:rolleyes:

Ich will mich bessern !
 
Oben