Erste Abbildungen der Staubscheiben von GQ Lup und HD 53143

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Erst kürzlich ist es einem Wissenschaftsteam unter Führung von Paul Kalas gelungen, die Staubscheiben um den beiden Sternen GQ Lup (HD 139664) und HD 53143 erstmals direkt abzubilden.

Als Hilfe benutzte man die HST ACS High Resolution Camera am Hubble Space Telescope. Durch seine Koronographen-Maske wurde das Licht des jeweiligen Sterns - sozusagen - abgedeckt, damit umliegende Himmelskörper des Zentralstern genauer abgebildet werden konnten. In diesem Fall konnte man nun die beiden Staubscheiben um beide Sterne erstmals abbilden.

HD 53143 (K1V) und GQ Lup (F5V) sind zwei Sterne, die rund 18 Parsec von der Sonne entfernt sind. HD 53143 weist eine Sternmasse von 0.8 MSonne und ist hat eine scheinbare Helligkeit von 6.3 mag. GQ Lup hingegen hat eine Sternmasse von 1.3 MSonne und eine scheinbare Helligkeit von 4.64 mag.

Verschiedene Anzeichen sprechen bei HD 53143 auf ein Alter von 1.0 ± 0.2 Gyr. Bei GQ Lup hingegen schätzt man sein Alter auf ca. 0.3 Gyr, was bedeutet, dass GQ Lup ein recht junger Stern ist.

Die jeweils neu abgebildeten Staubscheiben (HD 53143 & GQ Lup) weisen eine Neigung von 40-50 bzw. 85-90 Grad auf und eine Winkelposition von 47 ± 2 bzw. 77 ± 0.5 Grad. Die Radien verlaufen von 55-110 bzw. 83-109 AE. Das heißt, dass die Staubscheibe um HD 53143 gegenüber GQ Lup etwas größer ist.

Ausführlich kann diese Nachricht im Preprint FIRST SCATTERED LIGHT IMAGES OF DEBRIS DISKS AROUND HD 53143 AND HD 139664 (astro-ph 0601488) auf englischer Sprache nachgelesen werden.

Tschau!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Michael!

Wie kommst du auf die Identität von GQ Lup und HD 139664? Beide Sterne gehören zwar zum Sternbild 'Lupus' haben aber andere Koordinaten.

GQ Lup: 15 49 12.14 (RA) -35 39 03.9 (Dec)
HD 139664: 15 41 11.38 (RA) -44 39 40.3 (Dec)

jeweils FK5 2000.0; Quelle: SIMBAD

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich war mir auch nicht so ganz sicher. Ich hatte mal von G Lupi = HD 139664 gelesen, aber dachte mir, vermutlich wars ein Druckfehler.

Interessant wäre das deshalb, weil GQ Lupi bereits als Stern mit einem Planeten identifiziert wurde - es war der erste fotografierte Planet ausserhalb unseres Sonnensystems.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich war mir auch nicht so ganz sicher. Ich hatte mal von G Lupi = HD 139664 gelesen, aber dachte mir, vermutlich wars ein Druckfehler.

Die Simbad-Abfrage ergibt als ersten Eintrag unter den möglichen 'identifiers' den Eintrag * g lup. Ich weiß nicht genau, was das bedeuten soll, Möglicherweise einen Platzhalter für einen bestimmten Bereich dieses Sternbildes.
http://simbad.u-strasbg.fr/sim-id.p...0.0&Epoch1=2000.0&Epoch2=1950.0&Epoch3=2000.0

Bynaus schrieb:
Interessant wäre das deshalb, weil GQ Lupi bereits als Stern mit einem Planeten identifiziert wurde - es war der erste fotografierte Planet ausserhalb unseres Sonnensystems.

Aber ja doch, das wäre wirklich verdammt interessant gewesen! :)
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Oh, sorry! Das war mein Fehler! :(

Ich hatte die Bezeichnung G Lup nur flüchtig gelesen und versehentlich nun als GQ Lup interpretiert.

Tschau!
 
Oben