Linux und die Fritz!Box

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

montag morgen war es so weit.

Ich hatte den Telefon-Anbieter gewechselt, und bekam die Fehlermeldung "Firefox is unable to connect with astronews.de".

Daraufhin habe ich den Rechner runtergefahren, den Speedport abgeklemmt, und meine neue Fritz!Box angeschlossen, in der Erwartung, daß, wenn ich den Rechner wieder starte, eine Meldung kommt, wie "Sie haben eine Fritz!Box (oder wenigstens "ein neues HardWareTeil") angeschlossen"

Dem war aber nicht so, der Rechner hat die Änderung schlicht ignoriert, und ich hatte plötzlich weder Internet noch Telefon.

Es hat mich Blut, Schweiß und Tränen gekostet, eine Internet-Verbindung mit meinem alten Speedport aufzubauen, und ich hab da bestimmt auch einige Netzwerkeinstellungen verändert, aber die Fritz!Box ist doch nichts exotisches, sondern ein gängiges HardwareTeil, das das Betriebssystem eigentlich erkennen sollte.

Zum Glück hat mein Nachbar mir sein Telefon geliehen, und der Angestellte eines Bekannten, der auch mit Linux arbeitet, hat mir in einem etwa 1-stündigen Gespräch geholfen,

Windows-User sagen mir, daß es bei ihnen auch nicht besser sei, aber es kann doch nicht sein, daß der Rechner bei einem völlig normalen Vorgang wie dem Anschluß einer Fritz!Box solche Probleme macht.

Naja, jetzt ist Donnerstag, und alles läuft wieder.

Grüße
SK
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SK,

Windows-User sagen mir, daß es bei ihnen auch nicht besser sei, aber es kann doch nicht sein, daß der Rechner bei einem völlig normalen Vorgang wie dem Anschluß einer Fritz!Box solche Probleme macht.

Hey, EDV = Ebbes Dud Vielleicht :) No risk, no fun. Und ja, auch wir Windoofuser haben unsere Probleme...

ich hatte vor ein paar Wochen ein verwandtes Problem. Nach über 20 Jahren gab unsere Telefonanlage den Geist auf. Keine Verbindung mehr zum Faxgerät, kein Internet, keine emails. Und das Telefon brummte, als ob 3 Geheimdienste gleichzeitig bei uns mithören würden.

Also ne neue Telefonanlage gekauft, den Schrank, hinter dem die Telefonanlage hängt, leergeräumt und auf die Seite geschoben, alte abgeklemmt und neue ran. Und dann 2 Tage rumgeprobelt, bis ich die Bedienungsanleitung begriffen hab und sie neu programmieren konnte. Als das endlich fertig war, hatte ich höllischen Muskelkater, weil ich verkrampft stundenlang hinter dem Schrank verbracht hatte.

Und als das fertig war, hab ich mein altes Teleskop aufgemotzt. Bei Schlechtwetter krieg ich immer "Schaffenswut" ;)...

Jetzt möchte ich das neue (alte) Spielzeug ausprobieren und promt zieht sich die Schlechtwetterzeit wie lauwarmer Käse...

CS
Sissy
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Naja, jetzt ist Donnerstag, und alles läuft wieder.
Hallo SK,

läuft da jetzt die Fritz-Box zusammen mit der gewünschten Linux-Distri oder eine improvisierte Notlösung? Falls Notlösung, wäre die Angabe der verwendeten Distribution sicher hilfreich. Ich persönlich habe bisher sowohl beruflich, als auch privat praktisch immer OpenSuSE verwendet und würde diese Distribution bei Standardanwendungen für den deutschsprachigen Raum immer als erste Adresse empfehlen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben