Ist Merak ein Doppelstern?Oder hab ich ein Extrasolaren Planet gesehen?

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hi!!

Ich bin sehr neu im Bereich Astrofotografie.
Letzte Nacht als ich versucht habe M81 bei Ursa Major zu Fotografieren und mir dabei die Foten erfrohren sind, ist mir bei späterer PC bearbeitung aufgefallen das Merak
anscheinend ein kleinen Begleiter hat.
Ist das nun ein Doppelsternsystem?
Ich habe aber nichts im Internet gefunden was diese Vermutung untermauern würde.
Oder ist das einfach ein Stern der zufällig an der Stelle steht?
Oder sogar ein Planet?
Es wurden ja nun schon Planeten direkt gesichtet nur .. hallo?!
Das Bild könnt ihr hier -> http://cha0srapt0r.uboot.com/gallery/upload-vom-24-01-200/1/ anschauen.
Ich werde auf jeden Fall den Stern weiter "untersuchen"
:D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht (das heisst, ich bin davon überzeugt), dass du einen extrasolaren Planeten fotographiert hast - diese sind millionen mal schwächer als ihr Stern, und dieser Stern ist immerhin 30 mal heller als die Sonne - das wäre auf einem solchen Bild kaum sichtbar.

Ich denke, du hast entweder einen Sternbegleiter oder dann einen Hintergrundstern erwischt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
chaosraptor schrieb:
Schon oft wurde ich angefeindet, wenn ich bei Druckerproblemen meinen Chef gefragt habe, ob er den Drucker eingeschaltet hätte. Meistens hat er sich dann kurz danach bei mir entschuldigt.

Was ich sagen will: Welcher Stern ist "Merak" ? Ist das der untere hintere Kastenstern oder der mittlere Deichselstern ? Letzterer ist tatsächlich ein Doppelstern (ich meine nicht Alcor, sondern Mizar B).

Freundliche Grüsse, Ralf
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Es ist der untere, hintere Kastenstern unter Dubhe A/B.
Ich bin mir wie gesagt sehr unsicher, da ich nichts im Internet gefunden habe zu dem Stern.
Heute wollte ich noch ein größeres Bild machen doch Wolken zogen auf.
Das Bild kann ich euch auch gern per E-Mail schicken.