Ist Merak ein Doppelstern?Oder hab ich ein Extrasolaren Planet gesehen?

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hi!!

Ich bin sehr neu im Bereich Astrofotografie.
Letzte Nacht als ich versucht habe M81 bei Ursa Major zu Fotografieren und mir dabei die Foten erfrohren sind, ist mir bei späterer PC bearbeitung aufgefallen das Merak
anscheinend ein kleinen Begleiter hat.
Ist das nun ein Doppelsternsystem?
Ich habe aber nichts im Internet gefunden was diese Vermutung untermauern würde.
Oder ist das einfach ein Stern der zufällig an der Stelle steht?
Oder sogar ein Planet?
Es wurden ja nun schon Planeten direkt gesichtet nur .. hallo?!
Das Bild könnt ihr hier -> http://cha0srapt0r.uboot.com/gallery/upload-vom-24-01-200/1/ anschauen.
Ich werde auf jeden Fall den Stern weiter "untersuchen"
:D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht (das heisst, ich bin davon überzeugt), dass du einen extrasolaren Planeten fotographiert hast - diese sind millionen mal schwächer als ihr Stern, und dieser Stern ist immerhin 30 mal heller als die Sonne - das wäre auf einem solchen Bild kaum sichtbar.

Ich denke, du hast entweder einen Sternbegleiter oder dann einen Hintergrundstern erwischt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
chaosraptor schrieb:
Schon oft wurde ich angefeindet, wenn ich bei Druckerproblemen meinen Chef gefragt habe, ob er den Drucker eingeschaltet hätte. Meistens hat er sich dann kurz danach bei mir entschuldigt.

Was ich sagen will: Welcher Stern ist "Merak" ? Ist das der untere hintere Kastenstern oder der mittlere Deichselstern ? Letzterer ist tatsächlich ein Doppelstern (ich meine nicht Alcor, sondern Mizar B).

Freundliche Grüsse, Ralf
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Es ist der untere, hintere Kastenstern unter Dubhe A/B.
Ich bin mir wie gesagt sehr unsicher, da ich nichts im Internet gefunden habe zu dem Stern.
Heute wollte ich noch ein größeres Bild machen doch Wolken zogen auf.
Das Bild kann ich euch auch gern per E-Mail schicken.


Mfg. Oliver S.
 

Nachor

Registriertes Mitglied
Also in Redshift (V. 5) ist er als Einzelstern (Veränderlicher) eingetragen.
Und sonst hab ich ihn auch nur so gefunden.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hm, uboot scheint das Foto wieder gelöscht zu haben! :confused:

Obwohl ich das Foto nicht kenne, glaube ich, dass es kein Exoplanet ist. Es ist zwar nicht unmöglich, Exoplaneten abzubilden, aber dass sie auf Amateurfotos abgebildet werden können, ist nicht möglich. Dafür ist die technische Genauigkeit der handelsüblicher Teleskope und Kameras zu gering.

Tschau!
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Ja weiß auch nicht warum uboot das wieder gelöscht hat.
Selber war es mir schon so gut wie klar das das kein Planet ist.
Da es aber halt so aussieht als ob er einen Begleiter hatt wollt ich halt hier nachfragen.
Aber es ist anscheinend nur ein Stern der die Frechheit besitzt mich zu verarschen:mad: :p
Wer dennoch das Bild haben will der soll mir einfach ne Mail schicken.
chaosraptor@freenet.de
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
chaosraptor schrieb:
Ja weiß auch nicht warum uboot das wieder gelöscht hat.
Selber war es mir schon so gut wie klar das das kein Planet ist.
Da es aber halt so aussieht als ob er einen Begleiter hatt wollt ich halt hier nachfragen.
Aber es ist anscheinend nur ein Stern der die Frechheit besitzt mich zu verarschen:mad: :p
Wer dennoch das Bild haben will der soll mir einfach ne Mail schicken.
chaosraptor@freenet.de
Ich würde trotzdem mal dranbleiben ! Es gibt auch hochgeneigte Kuipergürtel-Planetoiden :) Vielleicht hast Du Mike Brown die Show verdorben und den 11.Planeten entdeckt !

Welche Helligkeit hat denn dieser Stern ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Die Helligkeit kann ich nicht Feststellen da ich keine Geräte dazu habe.
Mit welchem könnte man diese Feststellen?
11 Planeten? :p wohl kaum :D
Aber mal schaun ich mach mich mal raus und knips den nocheinmal!
Aso nebenbei .. *ächm* ich mache meine Fotos nur mit einer Canon EOS 350D 300 mm Sigma Objektiv und natürlich mit Nachtführautomatik.
 
Oben