Wie viel Euro kostet eigene Sternwarte??

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo an alle Astronomen und Sternreunde,
Wie viel kostet eigentlich eine eigene Sternwarte,die folgende Eigenschaften hat:
- 500 mm Newton Dobson
- 152 mm Refraktor
- beide elektronisch gesteuert
- Kuppel dazu
- Flaeche max. 10 m^2
- im Sinai
Vielen Dank und netten Gruss :D
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
U.a. hängt der Preis für die Teleskope natürlich von deinen Ansprüchen an die Optiken ab.
"elektronisch gesteuert" ist auch ein weiter Begriff.

Ebenso kommt es natürlich auch darauf an was Du selbst machen kannst und was Du machen lassen musst (z.B. das Fundament für die Kuppel).

Hier mal ein paar Preise damit Du ein Gefühl dafür bekommen kannst. Allerdings für Deutschland! Ich habe keine Ahnung welche Firmen in den Sinai zu welchen Konditionen liefern.
In Summe gute € 10.000

Da kann dann noch so einiges hinzu kommen...

Gruß,
Christian
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Dobsons brauchen aufgrund ihrer Konstruktion idealerweise eine gute Horizontsicht. Eine Kuppel ist also ziemlich ungeeignet für einen Dobson. Man könnte eine Kuppel eventuell als Schutzraum für den Dobson planen und beim Beobachten den Dobson dann auf eine betonierte Terasse vor der Kuppel tragen. In der Kuppel selbst sitzt in der Mitte normalerweise immer eine Betonsäule mit Montierung und Teleskop. Für Spiegelteleskope werden häufig große Gabelmontierungen verwendet. Für Refraktoren nimmt man eher parallaktische Montierungen.
Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan,

bei dem Preis hätte ich Bedenken, ob da nicht schon wieder an der Qualität der Optik gespart wird. Auch ohne Goto wäre ich da vorsichtig. Ich würde hier eher 5000 € aufwärts ansetzen. Ein guter GSO-Dobson mit 400mm Optik (16 Zoll) kostet bereits um die 2500 €.

Da kann dann noch so einiges hinzu kommen...
Ein großer Dobson braucht gute und damit auch teure Okulare. Bei der Fotoausrüstung fehlt noch eine CCD-Kamera (eventuell mit Filtersatz) und ein Laptop, bzw. der PC.
Gruß
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,
bei dem Preis hätte ich Bedenken, ob da nicht schon wieder an der Qualität der Optik gespart wird.
[...]
Ein großer Dobson braucht gute und damit auch teure Okulare. Bei der Fotoausrüstung fehlt noch eine CCD-Kamera (eventuell mit Filtersatz) und ein Laptop, bzw. der PC.
geht mir genau so, sollte ja auch nur ein grober Preis sein um Danial zu zeigen das sowas nicht für'n Appel und 'n Ei zu haben ist.
Was da alles an Kosten zusammen kommt kenne ich aus eigener Erfahrung (10" SC auf Gabel + 12" SC auf Gabel + 12" Newton auf CGE-Pro + das ganze Geraffel für vis. und photo.) leider nur zu genau... :(

Gruß,
Christian
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

muss es unbedingt eine eigene Sternwarte sein? Neben der Ausrüstung kommt ja eventuell noch die Aufwendung für das Grundstück dazu. Hast du schon Erfahrungen mit der Sternwarte Sharm El Sheikh gemacht?

Grüsse galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Danial,

egal, ob Du Dich für eine Kuppel, oder für eine andere Art von Gebäude (z.B. Hütte mit Klappdach oder abfahrbares Dach) entscheidest, Du mußt massiv thermische Dämmung einrechnen. Der Temperaturunterschied zwischen Mittag und Nacht sollte im Inneren nicht spürbar sein. Falls doch, mußt Du schon in der Dämmerung das Dach oder den Kuppelspalt komplett öffnen und dann etwa 3 Stunden warten, bis die Teleskope die Temperatur der Nacht angenommen haben :(

Den Boden der Konstruktion mußt Du zwingend vom Fundament des Teleskopes entkoppeln (also 2 Fundamente machen), sonst siehst Du im Teleskop jede Gewichtsverlagerung vom Beobachter und Fotografie geht garnicht :(

Dann brauchst Du Strom. Entweder per Solarpanels und Batterien, oder eine 220 V Leitung vom öffentlichen Stromnetz (falls vorhanden).

Was bislang noch nicht angesprochen wurde: die passende Montierung für den Refraktor. Das wäre eine in der Klasse einer EQ6. Mit Goto und Autoguiderbuchse kostet die auch noch nen tausender...

Wenn es häufig Probleme mit Staub gibt (Wüßte?), dann würde ich den Dobson nicht offen stehen lassen. Immer abdecken mit doppelter oder 3-facher Plane. Gut zuschnüren. Staub auf einem Teleskopspiegel ist unkritisch, aber Sand, der vom Wind drüber geschliffen wird, macht den Spiegel stumpf...

Je nachdem, wie handerklich geschickt Du bist, was im Sinai an Bauvorschriften einzuhalten ist und ob Du noch ein kleines "Büro" haben möchtest für nen PC, eine kleine Bibliothek und ein Klo, kommen für eine private Sternwarte im "nirgendwo" schnell 20 - 30.000 Euro zusammen...

Der Unterhalt ist dann billig. 50 - 1000 Euro pro Jahr... :)

Grüße
Sissy
 
Oben