Geschwindigkeit der Gravitation schwarzes Loch

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Astro-Freaks,

nichts ist schneller als das Licht. Richtig!

Wie sieht das denn aber bei der Gravitation aus???

Bsp.:

Wir haben zwei super-super-massive schwarze Löcher (jeweils 10 Milliarden Sonnenmassen)

Diese beiden "treiben" nun aufeinander zu. Die Entfernung (zwischen beiden) bei der die Anziehung einsetzt, nennen wir mal X.

X wäre in unserem Beispiel 10 Lichtjahre (nur als Gedankenmodell)

Braucht nun die Anziehungskraft auch 10 Jahre bis das eine schwarze Loch "merkt" dass es noch ein anders schwarzes Loch gibt oder erfolgt die Anziehung "realtime"?

Also wie schnell breitet sich die Gravitationskraft aus??????? Unterliegt die auch der Lichtgeschwindigkeit oder erfolgt die Anziehung sofort wenn die Entfernung von 10 Lichtjahren unterschritten wird????

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosch

Registriertes Mitglied
Ionit schrieb:
Hallo Astro-Freaks,

nichts ist schneller als das Licht. Richtig!

Wie sieht das denn aber bei der Gravitation aus???

Bsp.:

Wir haben zwei super-super-massive schwarze Löcher (jeweils 10 Milliarden Sonnenmassen)

Diese beiden "treiben" nun aufeinander zu. Die Entfernung (zwischen beiden) bei der die Anziehung einsetzt, nennen wir mal X.

X wäre in unserem Beispiel 10 Lichtjahre (nur als Gedankenmodell)

Braucht nun die Anziehungskraft auch 10 Jahre bis das eine schwarze Loch "merkt" dass es noch ein anders schwarzes Loch gibt oder erfolgt die Anziehung "realtime"?

Also wie schnell breitet sich die Gravitationskraft aus??????? Unterliegt die auch der Lichtgeschwindigkeit oder erfolgt die Anziehung sofort wenn die Entfernung von 10 Lichtjahren unterschritten wird????

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Gruß Matthias

Die Gravitationswellen breiten sich ebenfalls nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Hab sogar mal gelesen das sie ein bischen langsamer sind. Nähere Infos: Wikipedia / Gravitationswellen.
 

Nachor

Registriertes Mitglied
Soweit ich weiß, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit.

S. Kopeikin und E. Fomalont (http://www.aas.org/publications/baas/v34n4/aas201/133.htm) glauben, die Geschwindigkeit durch Beobachtung des Gravitationslinseneffekts des Jupiter auf das Licht eines Quasars gemessen zu haben. Ob das allerdings stimmt, wird wohl noch geklärt werden müssen. Gibt wohl ein paar (zwei Paper http://www.arxiv.org/abs/astro-ph/0206266 http://www.arxiv.org/abs/astro-ph/0301145 hab ich gefunden), die da ein paar Zweifel haben.

Einen "Abstand X" gibt es übrigens bei der Gravitation nach den gängigen Theorien nicht. Das hat man bislang nur bei den beiden Kernkräften iirc.
Die Reichweite der Gravitation ist wie die der elektromagnetischen Kraft unbegrenzt. Sie unterliegt aber auch der entsprechenden Gesetzmäßigkeit, dass sie mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt (verdoppelte Entfernung, nur noch ein Viertel der Kraftwirkung).
 

Photon

Registriertes Mitglied
aber das schwarze loch sendet doch ständig gravitationswellen aus, demnach sind schon wellen an der 10 Lichtjahren grenze (wie im Denkmodell beschrieben). Also wird das 2. Schwarze Loch doch auch sofort angezogen und nicht erst wenn die nächsten wellen die 10 Lj erreicht haben, oder?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Photon schrieb:
aber das schwarze loch sendet doch ständig gravitationswellen aus, demnach sind schon wellen an der 10 Lichtjahren grenze (wie im Denkmodell beschrieben). Also wird das 2. Schwarze Loch doch auch sofort angezogen und nicht erst wenn die nächsten wellen die 10 Lj erreicht haben, oder?

Es sendet ständig virtuelle Gravitonen aus. Reelle Gravitonen in Form von gewöhnlichen Gravitationswellen werden nur bei Veränderungen des Gravitationsfeldes ausgesendet. Ob da zwei Sterne sind oder eben zwei Schwarze Löcher, die Gravitationsanziehung ist gleich stark. Man kann die Sterne ja auch als Punktmassen beschreiben von daher ist es egal ob sie Kollabieren oder nicht. Verstehe nicht ganz was dein Problem oder deine Frage ist.
 
Oben