String-Stern?

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Freunde der astrophysik,

Ich weiß, dass ist jetzt eine sehr heikle Frage die fast nur auf Theorie baut, ihr dürft mich aber ruhig für verrückt halten (bin ich so und so gewohnt;) )

Ich sitz gerade an einem Astronomievortrag für die Klasse 11 mit einer Freundin.Er handelt von Supernova Typ2 und deren Resten. Ich bräuchte da mal eure Meinung.
Nach einer Supernova des Typs 2, bleibt ein Neutronenstern oder ein schwarzes Loch übrig, nicht zu vergessen den Supernovaüberrest. Nun gibt es aber auch die Theorie der Quarksterne, welche mich überzeugt. Doch nun besagt ja auch eine Theorie, dass Quarks aus Strings bestehen sollen. Kann es also sein, dass nach einer Supernova des Typs 2 ein "String-Stern" übrig bleibt? Welche Eigenschaften könnte dieser haben?

Schon mal schönen Dank im Voraus,
SEW
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Äh ja, warscheinlich falsch verstanden:eek: . Danke für den Hinweis.
Doch mal eine Fage zu den Quarksternen. Wenn sie vorliegen, welche Art von Strahlung senden sie aus? Laut einer Alpha-Centauri Sendung "Was sind Quark-Sterne?" ist die Oberflächentemperatur von Quark-Sternen viel geringer als die von Neutronensternen. Das soll daran liegen, dass die von der früheren Kernfusion erzeugten Neutrinos, diese Energie "ansichheften" und mit in den Weltraum transportieren. Doch wie gelangt diese Energie an die Neutrinos? Kann man nun von Neutrinostrahlung reden, oder ist es eine nur eine ganz schwache Röntgenstrahlung, die von ihnen ausgeht?

MfG,
SEW
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Sternentwickler schrieb:
Doch wie gelangt diese Energie an die Neutrinos? Kann man nun von Neutrinostrahlung reden, oder ist es eine nur eine ganz schwache Röntgenstrahlung, die von ihnen ausgeht?

Ich verstehe die Frage nicht. Diese Energie steckt doch in den Neutrinos. Genauso wie Objekte Energie in Form von Photonen abgeben können, können sie das auch in Form von Neutrinos tun.
Von was soll die Röntgenstrahlung ausgehen? Die Neutrinos strahlen nicht, sie sind die Strahlung ...
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Mir geht's nur darum, dass die Oberflächentemperatur von Neutronensternen um Einen Million Kelvin liegt, sodass Röntgenstrahlung, also eine Energiereiche Strahlung abgegeben wird. Doch die Oberflächentemperatur von Quarksternen ist viel geringer. Diese, ich sag mal "fehlende", Energie soll nun an die Neutrinos gebunden werden. also wie du sagtes, Neutrinostrahlung wird nun ausgesendet (Danke dafür). Meine Frage ist nur, wie kommt diese Energie zu den Neutrinos?

MfG,
SEW
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Sternentwickler schrieb:
Meine Frage ist nur, wie kommt diese Energie zu den Neutrinos?

Die Neutrinos werden durch die Energie ja erst erzeugt. Daher verstehe ich immernoch nicht genau was du meinst. Sie sind ja nicht schon vorher da. Teilchen werden eben erzeugt oder wandeln sich um. Etwa wandelt sich ein Proton in ein Neutron um wenn es von einem Neutrino getroffen wird, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist - wurde aber beobachtet.
Also nochmal konkreter deine Frage.
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Gut. Du bist der Meinung, dass die Neutrinos erst nach bzw. während der Explosion entstehen. Richtig? Ich mein aber, dass sie als Nebenprodukt der Kernfusion des ehemaligen Sterns schon vorhanden sind. Deshalb frag ich mich wie nun die Energie zu diesen Teilchen kommt.

MfG,
SEW
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Sternentwickler schrieb:
Gut. Du bist der Meinung, dass die Neutrinos erst nach bzw. während der Explosion entstehen. Richtig? Ich mein aber, dass sie als Nebenprodukt der Kernfusion des ehemaligen Sterns schon vorhanden sind. Deshalb frag ich mich wie nun die Energie zu diesen Teilchen kommt.

Der Meinung? Wir reden hier nicht über irgendeine Verschwörungtheorie wo man sich rumstreiten kann. Neutrinos werden in großen Mengen wärend der Explosion erzeugt, und durch ihre Hohe Zahl tragen sie sogar nicht unwesentlich zur abstoßung der äußeren Hülle bei, obwohl sie gewöhnlich, z.B. zu Milliarden pro Sekunde, deinen Körper passieren ohne dass du etwas merkst.
Die Neutrinos können nicht schon vorher im Stern rumliegen, weil Neutrinos nicht an einem Fleck bleiben können. Sie fligen immer mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (0,99c) durchs All.
Das sind ganz andere Teilchen als Protonen, Neutronen oder auch Elektronen.

MfG,
Sky
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Gut zu wissen, dass sie zu der Explosion beitragen.
Kann es also sein, dass sie um bei der Explosion beteiligt zu sein, die Energie dem Kern, der dann zum Quarkstern wird, entziehen, welche sonst eine hohe Oberflächentemperatur der Sternleiche (wie bei Neutronensternen) erzeugen würde?

MfG,
SEW
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Sternentwickler schrieb:
Gut zu wissen, dass sie zu der Explosion beitragen.
Kann es also sein, dass sie um bei der Explosion beteiligt zu sein, die Energie dem Kern, der dann zum Quarkstern wird, entziehen, welche sonst eine hohe Oberflächentemperatur der Sternleiche (wie bei Neutronensternen) erzeugen würde?

Quarksterne sind nur ein spezialfall. Neutrinos werden bei jeder Supernoveau in großen Mengen frei. Ein direkter Zusammenhang besteht also, so wie es aussieht, nicht.
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Gut, Danke.
Hast mir weiter geholfen.
Gibt's eigentlich schon eine hundertprozentig nachgewiesenen Quarkstern? Man vermutet ja einen in Cassiopeia A.

MfG,
SEW
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Sternentwickler schrieb:
Gibt's eigentlich schon eine hundertprozentig nachgewiesenen Quarkstern? Man vermutet ja einen in Cassiopeia A.

Mit Quarksternen kenne ich mich gar nicht aus. Liegt wohl auch daran dass dieses Konzept viel neuer ist, als meine astrophysikalische Literatur. Zudem befasse ich mich gerade mit ganz anderen Dingen.
 
Oben