Leipzig 17.01.2006 8:00

Arthur Dent

Registriertes Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe heute morgen etwas am Himmel gesehen, was sonst nicht dort ist..

Da ich beim G[o]+glen nichts gefunden habe, denke ich dass ihr mich vielleicht aufklären könnt. Ich selbst bin in Astronomie so bewandert wie ein Zehntklässler nach der 2. Astrostunde.

Wann: 17.01.2006 08:00
Wo: Leipzig; Horizont; Südosten, mehr Ost als Süd
Was: ein Ding; Groß; Rot leuchtend (bei Tageslicht!); ein bauchiger 45Grad nach oben gerichteter Schweif(?); scheinbar unbeweglich..sah etwa so aus wie Apollo 13 beim Eintritt in die Atmosphäre ;)

Was war das (ein Stück Schrott)?
Wem ist das Ding auf die Füße gefallen (falls es überhaupt gefallen ist..)?

Beeindruckend für mich war, daß das Teil scheinbar unbeweglich am Horizont stand..

Grüße A.D.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Das hellste Ojekt um diese Uhrzeit und in dieser Position kann eigentlich nichts anderes als die Venus sein. Wenn da auch noch ein Schweif sichtbar war, war das vielleicht eine Lichtreflexion der Atmosphäre.

Habe ihr schon so schönes Wetter in der Früh? In Bayern sieht man um diese Zeit leider gar nix.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht ein Flugzeug, das von der Morgensonne rot angestrahlt wurde ? Mit irgendwelchen Kondensstreifen ? - Flugzeuge, die direkt auf einen zu fliegen, scheinen minutenlang fix am Himmel zu stehen !

Helle Sterne (und natürlich auch helle Planeten) sind in Horizontnähe ebenfalls rot, somit könnte es auch die Venus gewesen sein und der "Schweif" stand nur zufällig in der Nähe.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Miora

Registriertes Mitglied
es könnte auch ein Halo gewesen sein, dies ist eine Lichterscheinung durch Lichtreflexion an Eiskristallen in der Atmospäre. Halos sind nicht immer symmetrisch sondern können auch einzelne Strahlen ausbilden.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

weitere Bilder zB:
www.sundog.clara.co.uk/halo/images1/nfront9.jpg
www.nightskyevents.com/sundogsfire.jpg
http://www.niksula.cs.hut.fi/~jmunkki/MISC/halo-orig.jpg

Allerdings habe ich bisher nur Sonnen und Mond Halos gesehen, ob die Venus dafür ausreicht? Ansonsten tippe ich auch auf Flugzeug...
 

komet007

Registriertes Mitglied
Die Venus ist für ein Halo hell genug, ich hab' allerdings noch kein Halo in eine Richtung gesehen, könnte ich mir unter gewissen Bedingungen in Bezug auf den Anteil an Luftfeuchtigkeit und den Einfallwinkel der Reflexion schon vorstellen, vorausgesetzt die Venus steht sehr tief.
 

Arthur Dent

Registriertes Mitglied
Ein sonniger Dienstag.

Ich denke mal, ich habe eine (simple) Erklärung für meine Beobachtung gefunden..

- morgens gegen 8 - im Osten - rot leuchtend - scheinbar unbeweglich -

.. war wohl die aufgehende Sonne (jedenfalls ein Stück davon). Wir hatten an diesem (kalten und später sehr sonnigen) Morgen klaren Himmel und warscheinlich auch eine gute Fernsicht. Offizieller Sonnenaufgang war 08:07 Uhr (da sollte doch vorher schon was zu sehen sein ..)

Ich habe nur einen kleinen Teil der Sonne gesehen, der so aussah wie oben beschrieben. Der Rest der Sonne muß verdeckt gewesen sein, vermutlich durch Kondenswasser von Kraftwerken (ich glaub ein kleineres Gebirge gibt es in der Richtung auch..).

Leider hatten wir seitdem nicht mehr so viel Sonne, aber ich werd bei Gelegenheit mal wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort in diese Richtung sehen..

Die Halo Bilder habe ich mir angesehen (danke für die Links). Leider hat im beschriebenen Fall der Lichtbogen gefehlt - sah aber auch nicht schlecht aus:)
 

Udo Schirpke

Registriertes Mitglied
Arthur Dent schrieb:
Ich habe nur einen kleinen Teil der Sonne gesehen, der so aussah wie oben beschrieben. Der Rest der Sonne muß verdeckt gewesen sein, vermutlich durch Kondenswasser von Kraftwerken (ich glaub ein kleineres Gebirge gibt es in der Richtung auch..).

Vielleicht war es eine Lichtsäule. Siehe auch das folgende Bild:

http://www.amateurastronomiesachsen.de/astron32/lichtsaeule_200305.jpg

Leider hatten wir seitdem nicht mehr so viel Sonne, aber ich werd bei Gelegenheit mal wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort in diese Richtung sehen.

Diese Himmelserscheinung ist nicht sehr häufig.

Bis denne,
Udo.
 
Oben