wer denkt voraus du oder dein gehirn?

eeralfcosmo

Gesperrt
ich habe mich oft gefragt wer schneller ist und ob "ich" die entscheidungen treffe

manchnmal habe ich das gefuehl das wollte ich gar nicht so, und irgendwas war schneller

hoffe das ich da nicht so alleine da stehe, sonst waere es ja peinlich

edit: was ich vergessen habe, ist , bist du du(seele etc, was ich nicht glaube) oder dein gehirn, und nur neutronen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Lieber eeralfcosmo,

auch wenn es der Webmaster nicht so gerne sieht. Das einfach zu ignorieren ist auch nicht gerade verantwortungsvoll. Insofern würde ich dir wirklich persönlich empfehlen, dich vertrauensvoll an folgenden Kontakt zu wenden:

AA Mannheim
68159 Mannheim, K2, 10, City Kontaktstelle
täglich persönlich erreichbar von 7:00 bis 23:00 Uhr 0621/19295

Grüsse galileo2609
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo eeralfcosmo,

da das ein Thema ist, das ich genauso wenig beantworten kann wie Du gerade, möchte ich nur mal kurz auf Dich eingehen.

ich habe mich oft gefragt wer schneller ist und ob "ich" die entscheidungen treffe
Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Ich würde aber vorher erstmal versuchen, herauszufinden, ob "Ich" und "mein Gehirn" überhaupt zwei unterscheidbare und existente Instanzen sind. Vom Gehirn kann man das zweifelslos meinen. Die moderne Psychologie experimentiert ja in letzter Zeit viel mit der Theorie, dass die menschliche Seele ihren Sitz im Gehirn hat, anstatt, wie es meist dargestellt wird, als irgendein unsichtbarer Nebel im Körper ruht. Zudem wäre eine Definition von "Ich" noch sinnvoll: soll es eine eigenständige und funktionierende Einheit bilden, so wie Herz, Lungen, Hände und so weiter, oder einfach nur ein loser Oberbegriff für die Summe von bestimmten Einzelteilen sein (zum Beispiel Körper+Geist=Ich)? Und daraus bildet sich ja wieder eine andere Frage, wie Du sie schon gestellt hast:
bist du du [...] oder dein gehirn

manchnmal habe ich das gefuehl das wollte ich gar nicht so, und irgendwas war schneller

hoffe das ich da nicht so alleine da stehe, sonst waere es ja peinlich
Möchtest Du das vielleicht ein wenig konkretisieren? Wenn Du damit einen Zustand meinst, wo Du das Gefühl hast, dass Dich Dein Gehirn verlassen hat, das kenne ich auch (nicht fehlinterpretieren ;)). Könnten Reaktionen auf Anpassung an gegebene Umstände und Stress sein. Da ich kein Psychologe bin, kann ich dazu auch keine weiteren Aussagen machen.

Edit: zwar ist es gestattet, auch über solche Themen zu plaudern, aber falls Dich eine Antwort nach Deinen Fragen wirklich interessiert, kenne ich ein Forum. Dort befinden sich zwar genauso größtenteils Hobby- statt professionelle Psychologen, aber ihre Beiträge sind meiner Ansicht nach von Qualität: www.psychologieforum.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoot

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Lieber eeralfcosmo,

auch wenn es der Webmaster nicht so gerne sieht. Das einfach zu ignorieren ist auch nicht gerade verantwortungsvoll. Insofern würde ich dir wirklich persönlich empfehlen, dich vertrauensvoll an folgenden Kontakt zu wenden:

AA Mannheim

Der ging unter die Kürtellinie und war nicht nett.
Aber natürlich verstehe ich deine Absicht dahinter.
Leider tendiert Ralf sehr stark dahin mich und wie ich auch lesen kann, viele hier im Forum einfach nur noch zu nerven.

Also in dem Sinne, eine schöne gute Nacht allen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo zoot,

schau, ich bin nicht besonders erpicht darauf, ähnlich wie Nathan5111 gerüffelt zu werden. Andererseits finde ich es nicht in Ordnung, wenn man zumindest nicht den Versuch unternehmen sollte, eeralfcosmo aus einer meiner Ansicht nach zunehmend lebensbedrohenden Situation einen potentiellen Ausweg zu zeigen. Letzter Anlass:
zu kibo , ich bin seit 25 jahren medizin frei, habe keine zahnarzt besucht, keine artnei, und mir gehs pudelwohl mit bier, vieleicht lebe ich nicht so lange wie du, aber richtig
Das habe ich mit meinem letzten Post getan. Ich werde nicht weiter insistieren. Weder ich noch irgendein anderer User dieses Forum dürfte die fachliche Kompetenz besitzen, um wirkliche professionelle Hilfe zu ersetzen, die eeralfcosmo wahrscheinlich dringenst benötigt. Auch nicht der Webmaster.

Wenn eeralfcosmo also weiter darauf besteht, alles unter Kontrolle zu haben, bin ich mit meinem Latein am Ende, und ich werde das so akzeptieren. Er wird dann eben so genommen werden, wie es einem Normal-User entspricht, der voll und ganz für seine Posts und sein Verhalten verantwortlich ist. Ihm diese Situation nicht aufgezeigt zu haben, hätte ich angesichts dieses zunehmenden Verfalls nicht verantworten können. Aber selbstverständlich ist das ganz meine eigene Interpretation, für die ich die volle Verantwortung übernehme.

Grüsse galileo2609
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Hallo zusammen,



Der ging unter die Kürtellinie und war nicht nett.
Aber natürlich verstehe ich deine Absicht dahinter.
Leider tendiert Ralf sehr stark dahin mich und wie ich auch lesen kann, viele hier im Forum einfach nur noch zu nerven.

Also in dem Sinne, eine schöne gute Nacht allen.

keine frage, wenn du meinst ich nerve?

ich habe hier sachen angesprochen die leider sehr tief sind, und jeder sich darueber gedanken machen muss

ich natuehrlich am meisten, aber es geht ja nicht um das wie, sondern warum?
 

zoot

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609 ,

wie ich schon sagte hatte ich deine Absicht dahinter verstanden, leider kannst du hier im Forum an seinem Verhalten oder seiner Lebenslage nichts ändern. Die Hilfe müsste aus seinem persönlichen Umfeld kommen und er müsste selbst erkennen, was schief läuft, aber leider habe ich diese Hoffnung nicht.


@Ralf ... mal ganz ehrlich, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um was zu lernen und nicht solche unverständlichen Posts zu lesen wie deine. Du gibst dir werder Mühe in einem verständlichen deutsch zu schreiben, werder auf die Themen einzugehen, werder dich vorher mit Themen auseinander zu setzen, spricht Hintergrundwissen zum Jeweiligen zu erlagen, um sinnvoll an der Diskusion teilnehmen zu können.
Ich beschäftige mich seit langen hobbymässig mit Astronomie und Physik, dieses Forum sollte Leuten wie z.B. mir die Möglichkeit bieten sein Wissen zu erweitern oder eine andere Sicht auf Themen zu erlangen.
Und was du hier machst ist einfach nur stören.

LG zoot
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo zoot,
leider kannst du hier im Forum an seinem Verhalten oder seiner Lebenslage nichts ändern. Die Hilfe müsste aus seinem persönlichen Umfeld kommen und er müsste selbst erkennen, was schief läuft, aber leider habe ich diese Hoffnung nicht.
das ist mir klar. Über einen Appell kann hier niemand hinaus gelangen.

Über das konkrete Angebot an unseren Problembär hinaus halte ich es aber auch für geboten, klar zu machen, dass diese öffentliche Bewerbung eines Lebensstils unter Rauschmitteln in diesem Forum nichts zu suchen hat. astronews.com wird nach wie vor auch gerne von Jugendlichen frequentiert, die sich auf der Suche nach Information und Rat registrieren. Ich halte daher auch gar nichts davon, die Darstellung einer solchen als 'rebellisch' oder 'cool' schöngeredeten persönlichen Abwärtskarriere unwidersprochen zu lassen.

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
ich habe mich oft gefragt wer schneller ist und ob "ich" die entscheidungen treffe manchnmal habe ich das gefuehl das wollte ich gar nicht so, und irgendwas war schneller
Es gibt Überlegungen, dass Entscheidungen zuerst unbewusst fallen: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8080-2008-04-14.html
Schon etliche Sekunden bevor wir eine Entscheidung bewusst treffen, können erste Anzeichen der Absicht aus dem Gehirn ausgelesen werden.
Allerdings sehen die Experten auch keinen endgültigen Beweis gegen die Existenz eines freien Willens.
Das Schlimme ist: Manchmal bereut man eine Entscheidung genau in dem Augenblick, in dem man den ersten Schritt zu ihrer Erfüllung getan hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@galileo2609 und andere:

Bei meinem "Rüffel" hier [http://www.astronews.com/forum/showthread.php?5653-Programmiersprachen-aktuell&p=82394#post82394] ging es um einen recht einfachen Sachverhalt: Der beanstandete Satz wurde von einem anderen User (und nicht von dem dadurch Betroffenen) als Beleidigung gemeldet. Sätze wie "bekomme erst einmal dein Alkoholproblem in den Griff" sind nicht weit von sehr beleidigenden Kommentaren wie "geh' erst einmal zum Psychiater" entfernt, auch wenn sie vielleicht "gut gemeint" sind.

Krankheiten (und dazu gehört auch Alkoholmissbrauch) sind eine sehr persönliche Angelegenheit. Das bedeutet nicht, dass man offensichtliche Probleme eines Users ignorieren muss. Gegen ehrliche Hilfsangebote ist selbstverständlich nichts einzuwenden, nur bitte ich jeden zu überlegen, welche öffentliche Wirkung diese haben können und ob dies nicht besser mit einer privaten Nachricht oder E-Mail geschehen sollte.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Es gibt Überlegungen, dass Entscheidungen zuerst unbewusst fallen: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8080-2008-04-14.html Allerdings sehen die Experten auch keinen endgültigen Beweis gegen die Existenz eines freien Willens.
Das Schlimme ist: Manchmal bereut man eine Entscheidung genau in dem Augenblick, in dem man den ersten Schritt zu ihrer Erfüllung getan hat!

das stimmt, noch viel mehr, 2 sekunden vorher, und man weiss das man(frau) die entscheidung nicht mehr zuruecknehmen kann
naja rauszufinden welche neuronen dafuer verantwortlich sind ist wohl unmoeglich
 
Oben