Fehler in der Darstellung von Drop-Down-Menüs

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo,

mir sind seit dem letzten Forenupdate Anzeigefehler in einigen Drop-Down-Menüs aufgefallen. Bei mir zeigen sie sich mit IE, Firefox und Opera. Das ist natürlich kein Weltuntergang, aber ich dachte mir trotzdem, Hinweis zu geben. Der Header des Forums blieb davon unberührt, die Kategorien dessen Drop-Down-Menüs (Benachrichtigungen, Community, Aktionen und Nützliche Links) zeigen richtigerweise einen weißen Hintergrund mit orangem Hovereffekt und dunkler Schriftfarbe an, auch die Fußleiste, wo man den Style des Forums zwischen Standard und Mobil auswählen kann, wird so korrekt angezeigt. Vielmehr ist der Bodybereich davon betroffen, ich liste einfach mal auf, welche Drop-Down-Menüs ich gefunden habe:

1. Innerhalb eines Themas folgende:
  • Themen-Optionen
  • Themen durchsuchen
  • Thema bewerten
  • Anzeige
  • Das Menü, wenn man auf den Namen eines Users bei dessen Beitrag geht.
  • Gehe zu: (Unter dem untersten Beitrag einer Seite)
2. Innerhalb einer Forenkategorie zusätzlich folgende:
  • Forum-Optionen
  • Forum durchsuchen

Alle haben das Problem gemeinsam, dass bei Erscheinen des Drop-Down-Menüs die Schriftfarbe vor Eintreten des Hovereffekts auf Weiß eingestellt ist. Erst beim Rübergehen mit der Maus wird die Schrift schwarz. Wegen der weißen Farbe der Zellen wirkt das etwas unästhetisch. ;)
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Linux und Opera

Wie sieht es aus mit Opera und Linux? Das Forum wird immer noch nicht richtig angezeigt. Das wäre schön, wenn das auch repariert werden würde.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Solarius,

mit meinem Opera (neueste Version) funktioniert wieder alles.



Hallo S. D.,

ich danke Ihnen.
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Es funktioniert leider nicht. Alles was rechts von "Themen / Beiträge" steht, ist weg. Das heißt, die Spalte "Letzter Beitrag" und der Kasten "Heiß diskutiert" ist nicht zu sehen. Das war schon einmal so. Dann wurde es aber repariert. Seit ein paar Tagen ist dieser Fehler wieder da. Ich vermute, das es mit dem letzten Softwareupdate in diesem Forum zu tun hat. - Nun kann ich ja den Firefox benutzen. Das tue ich jetzt im Moment. Aber mein Lieblingsbrowser ist halt Opera. Das Problem taucht übrigens nicht nur mit Opensuse und Opera auf. Ich habe die Live-DVD Linux-Mint 12 genommen. Dort habe ich Opera live installiert. Und das Problem ist das gleiche.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Leider habe ich kaum Ahnung von Linux und Opensuse, aber unterstützen Deine Webbrowser überhaupt CSS?
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Leider habe ich kaum Ahnung von Linux und Opensuse, aber unterstützen Deine Webbrowser überhaupt CSS?
Ja, Opera kann css. Hier ist eine Seite, was er alles kann:
http://www.quirksmode.org/css/contents.html
Und wie gesagt: Bis vor ein paar Tagen hat er alles angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr.

Möglicherweise sind tatsächlich Fehler hier auf dieser Seite. Ich habe 2 Validatoren gefunden:
http://validator.w3.org/
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Wenn ich diese Seite damit prüfe, dann erhalte ich einmal 6 Fehler:
http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

und einmal 356 Fehler:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/...usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de

Vielleicht liegt es daran?
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Merkwürdig daran ist, dass ich unter CSS 2.1 ebenso 6 bzw. 356 Fehler finde. Unter CSS 3 sind es zwar nur noch 260 Fehler, aber dennoch funktioniert bei mir visuell alles. Daher vermute ich einfach mal, dass der Mangel bei Dir woanders liegt. Wo genau, das kann ich Dir hingegen nicht sagen.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Opera und Linux

Hallo,

unter Windows wird das Forum in Opera offenbar ganz normal angezeigt, weswegen ich auch einmal ein LiveLinux von DVD gestartet und dort das Forum mit Opera aufgerufen habe, um das Problem nachvollziehen zu können. Die Darstellung hat sich in der Tat unterschieden und zwar scheint das Linux-Opera standardmäßig den mobilen Style des Forums zu verwenden. Dies sollte man aber durch Klicken auf "normale Ansicht" am unteren Rand ändern können. Ist dies einmal passiert, konnte ich auch unter Linux mit Opera das Forum in seiner normalen Form und ohne sichtbare Einschränkungen nutzen. Warum allerdings Opera unter Linux glaubt, ein Mobil-Style verwenden zu müssen, ist mir schleierhaft.

Bitte überprüfen Sie einmal, ob das auch bei Ihnen so der Fall ist und sich das Problem damit leicht aus der Welt schaffen lässt.

S. D.
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Ich habe es probiert. Es ist die reinste Katastrophe! Jetzt ist es völlig unleserlich. Alles ist durcheinander verschoben. Jetzt öffnet sich sogar die Fehlerkonsole von Opera, wenn ich auf diese Seite gehe. Es werden sehr viel Fehler angezeigt.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Also bei mir, unter Mint 11 mit Opera 11.60 Build 1185, ist alles ok nachdem ich auf "normale Ansicht" gegangen bin.

Das Problem liegt evtl woanders.

Grüße,
Stefan
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich habe nach Ihrem Posting gleich noch einmal Linux von der DVD gestartet und das Forum mit Opera aufgerufen. Wie oben von mir beschrieben, wurde es zunaechst in der Mobilversion angezeigt, konnte aber ohne Probleme auf die normale Variante umgeschaltet werden. Mit dieser schreibe ich jetzt diese Antwort. Von daher faellt es mir schwer, Ihr Problem nachzuvollziehen. Sollten andere User unter Linux/Opera auch Probleme haben, bitte ich um eine entsprechende Nachricht. Vielleicht gelingt es dann, herauszufinden, wo was genau schief laeuft.

S. D.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Solarius, hallo zusammen,

heute hatte ich einen Upgrade von Opera (Windows) von der Version 11.50 auf 11.60 gebracht. Das Ergebnis war: die Startseite des Forums sah nach wie vor normal aus, aber bei den Themen waren viele grafische Darstellungen und Texte nicht mehr richtig angezeigt. Daher habe ich vorhin einen Downgrade zurück auf 11.50 gemacht und jetzt ist alles wieder problemlos sauber.

Vielleicht solltest Du auch mal ein Downgrade versuchen. Hier ist eine Liste, suche Dir eine Version vor der Version mit den Fehlern aus. Das Opera wurde bei mir einfach überspielt, brauchst also Deine Jetzige nicht vorher zu Deinstallieren. Vielleicht ändert sich was dann?

(Mit Firefox- und IE-Upgrades ist sowas sonst nie passiert.)
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo, also die neue 11.60-Version von Opera bereitet bei mir unter Windows keine Probleme bei der Darstellung des Forums. Gibt es noch andere Opera-Nutzer, die mit der neuen Opera-Version und dem Forum Schwierigkeiten haben?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo,

Also Ich habe keine Probleme mit dem Drop-Down. Die Probleme die ich mit dem Editor hatte scheinen auch weg zu sein?

mfg
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sollten andere User unter Linux/Opera auch Probleme haben, bitte ich um eine entsprechende Nachricht.
Ich habe mir gerade die Version 11.60 auf OpenSuSE 11.4 installiert. Man muss dann auf der Startseite von astronews.com/forum einmalig ganz nach unten scrollen und auf den Link "Normale Ansicht" klicken. Dann sieht alles ganz normal aus, ohne weitere Nachteile im Vergleich zum firefox.

Ich denke Solarius hat da ein lokales Problem auf seinem Rechner. Eventuell eine unverträgliche Kombination aus Betriebssystem und Opera-Browser.
Gruß
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Also Ich habe keine Probleme mit dem Drop-Down. Die Probleme die ich mit dem Editor hatte scheinen auch weg zu sein?

mfg

Die Drop-Down-Menues waren tatsächlich ein Bug, der inzwischen behoben ist. Ansonsten wurden mit dem letzten Software-Update auch zahlreiche weitere Fehler behoben.

Es sollte aber natürlich generell keine so drastischen Darstellungsprobleme geben, wie sie von einem User mit Opera/Linux oder der neusten Opera-Version unter Windows beschrieben wurden.

S. D.
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Im Moment geht es, wenn ich unten auf Standard klicke. Ich hatte wegen der Darstellung sehr viel mit den Einstellungen von Opera herumprobiert. Da hatte ich wohl einiges verstellt. Aber jetzt scheint es zu klappen. Allerdings habe ich noch nicht heraus, wie ich die Fehlerkonsole wegbekomme. Die öffnet sich jedesmal, wenn ich auf einen Link im Forum klicke. Meinem Browser scheint auch ein Plugin zu fehlen. Das sagt er mir jedenfalls, wenn ich den Acid2-Test durchführe: http://acid2.acidtests.org/. Den Test besteht mein Browser nicht. Sollte er aber.
Für die Seite astronews.com verwende ich inzwischen lieber den Firefox.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo,

klicke ich auf einen bestimmten Forums-teil, so werden die Threads in einer Liste dargestellt. Ich kann nicht auf die einzelnen Thread klicken und habe daher keine Möglichkeit da etwas zu posten. Ich komme an diese Threads nur noch per Suchfunktion und dem "Was ist neu?" Bildschirm ran. Das sieht für mich nach einen Bug aus.:p

Des weiteren muss ich meine letzte Aussage hier wohl zurücknehmen. Das Schreiben nach dem Setzen eines Zitates ist mir immernoch nicht möglich. Ich muss also immer noch erst meinen Text schreiben und dann die Zitate an die entsprechenden stellen einfügen.
Ich verwende immer noch Opera, bin aber seit gestern auf Windows 7 umgestiegen. Da ich alles komplett neu installiert habe, sollten die Fehler also reproduzierbar sein.

mfg
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hmm, jetzt ist es noch schlimmer geworden, es werden keine Posts im Thread mehr angezeigt x.x
Ich bin mal auf Firefox ausgewichen, gefällt mir gar nicht aber was soll man machen :mad:

mfg
 
Oben