Beobachtung am 09.01.06

Nicole

Registriertes Mitglied
Hallo!
Ich habe am 09.01.06 um ca. 21.45 Uhr einen riesigen leuchtenden Kreis/Ring am Himmel gesehen. In der Mitte dieses Kreises befand sich der der Mond. Kann mir jemand sagen, was das für ein Kreis war? Ich habe zwar keine Ahnung von Astronomie, aber das würde mich jetzt schon brennend interessieren. Vielen Dank!
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat von http://www.wetter-mensch-natur.de/mensch/mond/mondhof.htm:
Ein Mondhof oder Mondring entsteht durch die Brechung der Lichtstrahlen in hohen Luftschichten, wo sie auf einfache geometrische Formen von Eiskristallen treffen, und kündigt fast immer nahendes Regenwetter an.
Ich habe mir erlaubt, ganz faul eine beliebige Webseite zu zitieren. Ich vermute, dass dies der Ring/Kreis ist, den Du um den Mond gesehen hast.

Gruss,
Miora
 

Nicole

Registriertes Mitglied
Vielen Dank Miora! Zwischen Mond und dem Kreis war es stockdunkel (bis auf ein paar Sterne)! Kann das trotzdem ein Mondhof gewesen sein?
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo Nicole,
das war definitiv ein Mondhof. Da wir seit Sonntag über Deutschland ein Hochdruck mit sehr viel Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre haben, die sich über Nacht dann langsam auflöst, bildet sich durch das reflektierte Licht des Mondes an der restlichen Luftfeuchtigkeit dann dieser Ring.

Gruß

Wolfgang
 

andy-ibo

Registriertes Mitglied
hallo nicole,
ich habe das auch gesehen. nennt sich auch noch MONDHALO , mit google findet sich da noch einiges
 
Oben