Bau von Fusionsreaktor in Endphase

Kibo

Registriertes Mitglied
Hi,

Es ist doch immer wieder erstaunlcih was es in die Großen Schlagzeilen schafft aber auch was nicht!
Von Wendelstein 7 hört man so ziemlich gar nichts, so hat auch dass hier kaum jemanden interessiert.

Schade eigentlich
Kibo
 

eeralfcosmo

Gesperrt
sciece fiktion oder nicht, wir werdens es nicht mehr erleben, und ausserdem wie solls funktionieren?

lass es sein, wir sind keine sonne
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich will nicht immer pesimistisch sein, wir koennen wirklich viel ereichen, aber fusion?,????, 100 millarden celsius oder mehr, und der druck???

sry, warum lassen wir davon die finger weg, es funktioniert nicht in dem masse wie wir es uns gedacht haben, ok glaube ein ziel?, hmm, das ist menschlich

auch jetzt sind noch fehler drin, sry, hab halt die achte klasse in deutsch verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:

zoot

Registriertes Mitglied
hallo zusammen

ich will nicht immer pesimistisch sein, wir koennen wirklich viel ereichen, aber fusion?,????, 100 millarden celsius oder mehr, und der druck???sry, warum lassen wir davon die finger weg, es funktioniert nicht in dem masse wie wir es uns gedacht haben, ok glaube ein ziel?, hmm, das ist menschlich
auch jetzt sind noch fehler drin, sry, hab halt die achte klasse in deutsch verpasst

Ralf ich bezweifle, dass du dich irgendwann mal mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Also spare dir doch bitte immer diese destruktiven Kommentare.


lg zoot
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo eeralfcosmo,

hast Du eigentlich den Text gelesen?

nordkurier.de schrieb:
In einem abgeschlossenen Ring, der von 70 Magnetspulen eingeschlossen ist, soll ein ionisiertes Wasserstoff-Plasma auf eine Temperatur von 100 Millionen Grad erhitzt und zur Fusion gebracht werden. Für das technisch komplizierte System ist neben einer 15-Megawatt-Plasmaheizung auch ein hocheffizientes Kühlsystem erforderlich. Nach einer europäischen Studie könnten frühestens 2045 die ersten industriemäßigen Fusionskraftwerke am Netz sein. In ihnen sollen ähnlich wie auf der Sonnenoberfläche unter Freisetzung großer Energiemengen Wasserstoffkerne zu Helium verschmolzen werden. Als Rohstoffe dienen Deuterium und Lithium, die weltweit nahezu unbegrenzt in Wasser und Gesteinen verfügbar sind. Nach Angaben von Wissenschaftlern wird in Fusionskraftwerken nur eine sehr begrenzte Menge Radioaktivität freigesetzt.
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
@galileo2609
Notfalls kan man ja die Nutzungsregeln noch anpassen :p


Meines Wissens nach können die die Fusion nur für 1 sek. aufrechterhalten, es wird doch noch eine Weile dauern bis man das im Griff hat.

@eeralfcosmo:
Der fehlende Druck gegenüber der Sonne wird ja durch Temperatur ausgeglichen, in der Sonne funktionierts bei 10-15 Mio. Kelvin, im Reaktor brauchts 100 Mio.

Grüsse - Wolfi
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Da waren die Jungs von SPON aber nicht auf dem neuesten Stand.

Das 5te und Letzte Modul ist inzwischen montiert, es Stand seit letzter Woche sinnlos in der Gegend rum, weil die Steuerung des Krans der es bewegen sollte ausgefallen war.

mfg
 

eeralfcosmo

Gesperrt
@galileo2609
Der fehlende Druck gegenüber der Sonne wird ja durch Temperatur ausgeglichen, in der Sonne funktionierts bei 10-15 Mio. Kelvin, im Reaktor brauchts 100 Mio.

ich weiss, ich wollte es ja nicht ins lächerliche ziehen, aber 100mio, da braucht man ja auch jede menge Energie, und dann die abschirmumg, ich weiss nicht wie lange die da schon damit experimentieren, ich vermute es endet in einer sackgasse, ich bin leider ein pesimist (nicht immer), der ehrgeiz einiger wissenschafter erstaunt mich immer wieder,
vieleicht gibts ja da noch ein Nobelpreis, nur mal am Rande, frueher trugen die meisten wissenschafter die kosten selbst oder wurden von reichen unterstuetzt, heute zahlt
ja alles der steuerzahler, also kein problem, haut rein
 

eeralfcosmo

Gesperrt
eeralfcosmo,

warum manipulierst du Zitate, um einen falschen Zusammenhang zu suggerieren?

galileo2609
warum zitiert du mich staendig um mich herunter zu machen, sag lieber mal was zu meinen punkten, die natuerlich nicht wisseschaflich basieren, aber rein menschlicher natur sind, sicherlich verzweifelst du an mir weil du keine theorie gegen mich entwickelt hast, sry, gegen menschen die sich nicht an physikalischen gestezen halten ist halt kein kraut gewachsen,
:;)



ergaenzung

du hast doch selbst das fernrohr mit entwickelt, dann weisst du was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
@eeralfcosmo,
ich wiederhole mich: Du nervst!
Mit deinen Sinn entstellenden Einwürfen störst du jegliche Diskussion, die ich zumindest mitlesen will!

Du bist ein typischer Kandidat für Einsteins Spruch:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Bei deinem Geschwurbel hilft es auch nicht, meine Loyalität als Musiker einzufordern :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
@eeralfcosmo,
ich wiederhole mich: Du nervst!
Mit deinen Sinn entstellenden Einwürfen störst du jegliche Diskussion, die ich zumindest mitlesen will!

Du bist ein typischer Kandidat für Einsteins Spruch:

Bei deinem Geschwurbel hilft es auch nicht, meine Loyalität als Musiker einzufordern :mad:

Radius null , dann hat einstein heisssenberg vergessen

erstmal bleib bei der lichtgeschwindigkeit,
ich tu mich nur verteitigen, das geht nur mich was an, wenn du was fuer das Forum tun kannst, dann ignoriere mich, oder versuche andere menschen auch mal zu verstehen
 

eeralfcosmo

Gesperrt
gegen wen?, lol, (seitenhiebe, etc)
ok, gegen mich natuerlich

seit meiner ankunft auf diesem planeten habe ich echt nicht mit so viel ignoranz und aroganz gerechnet, es wird zeit den planeten sein schicksal zu ueberlassen
hahahaha
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
ich tu mich nur verteitigen, das geht nur mich was an, wenn du was fuer das Forum tun kannst, dann ignoriere mich, oder versuche andere menschen auch mal zu verstehen

Nein, wenn du mich falsch zitierst geht es mich auch was an. Diese Aussage hab ich so nicht gemacht. Zurechtbiegen ist nicht.

Grüße
 
Oben