Zwillingsparadoxon, bitte um Erklärung!

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Leute,

Kann mir mal einer das Zwillingsparadoxon erklären? Ich kapier das nich, obwohl ich es schon mindestens 5 mal durchgelesen hab.
Währe um eine klare, verständliche Erklärung sehr dankbar.

Danke,Danke,Danke

Sternentwickler
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Sternentwickler,

das ist sehr klar und verständlich bei wikipedia erklärt. Dem kann ich nichts hinzufügen.

(Leider sagst Du nicht, was du gelesen hast und was Du trotz fünfmaligem Lesen nicht verstanden hast. Daher kann ich dir auch nicht bei speziellen Punkten weiterhelfen.)

Gruß, mike
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Sternenentwickler,

ich will jetzt nur populärwissenschaftlich vorgehen und nicht auf Formeln eingehen, die kannst Du Dir selber anschauen (z.B. Wikipedia, "Zeitdilatation").

1. Man nimmt heutzutage eine vierdimensionale Raumzeit mit halbwegs vernünftiger Geometrie an, diese Geometrie hat den Namen "Riemann'sche Geometrie" und ist sehr grob gesprochen eine Verallgemeinerung der Euklidische Geometrie.

2. Daraus folgt unter Bezug auf vernünftige Annahmen, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in allen konstant bewegten Bezugssystemen gleich gross ist. Dilaton hat das einmal sehr schön beschrieben: http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=5768&postcount=22

3. Wenn man nun eine Koordinatentransformation von einem Bezugssystem in ein anderes vornimmt, so kommt wegen der Konstantheit der Lichtgeschwindigkeit bei der Umformung der Zeit-Koordinate eine linearer Zusatzterm hinzu.
Eine solche Koordinatentransformation nennt man Lorentz-Transformation.

Vielleicht einfacher formuliert:
- in der klassischen Physik ist die Zeitkoordinate in allen konstant bewegten Bezugssystemen gleich
- in der relativistischen Physik ist die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit in allen konstant bewegten Bezugssystemen gleich.

Bemerkung: Das Michelson-Morley-Experiment hat diesen Ansatz wesentlich erhärtet, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment

4. Zwei sehr prominente Konsequenzen der Lorentz-Transformation sind die Längenkontraktion und die Zeitdilatation.
Bewegte Körper erscheinen also einem ruhenden Beobachter gegenüber in Bewegungsrichtung verkürzt und die Zeit vergeht für einen bewegten Körper einem ruhenden Beobachter gegenüber langsamer.

Letzteres ist das Zwillingsparadoxon.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben