ISS: NASA bereitet unbemannten Betrieb vor

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
NASA-Ingenieure denken gegenwärtig darüber nach, wie sich die Internationale Raumstation ISS mehrere Monate lang unbemannt betreiben lässt. Dies könnte nötig werden, falls es der russischen Weltraumbehörde nicht gelingt, die Sojus-Flüge rechtzeitig wieder aufzunehmen. Am 24. August war der Sojus-Start eines unbemannten Progress-Raumfrachters fehlgeschlagen. (31. August 2011)

Weiterlesen...
 

Eolomea

Registriertes Mitglied
Die NASA-Ingenieure haben bestimmt schon früher über einen unbemannten Betrieb nachgedacht, denn jetzt kämen sie damit zu spät. Für den 14.10.11 ist der Start von Progress M-13M geplant, welcher ursprünglich erst am 28.10.11 erfolgen sollte. An diesem Tag soll nunmehr Sojus TMA-22 starten, während Sojus TMA-03M am 10.12.11 folgen soll. Bei einer derart großen Einsatzzahl einer Trägerrakete muss man m.E. damit rechnen, dass es von Zeit zu Zeit zu einem Versager kommt. Aber die Havarie vom 05.04.1975 hat auch gezeigt, dass man den Flugbetreib rasch weiterführen kann. Damals erfolgte der Folgestart im bemannten Betrieb schon am 24.05.1975. Ich denke dass es wirklich die allerletzte Möglichkeit darstellt, die ISS unbemannt zu lassen. Aber auch die Kopplung an eine völlig außer Kontrolle geratene Station wurde schon im Sommer 1985 durchgeführt.
 

velipp28

Registriertes Mitglied
eigentlich wäre es peinlich , man kan zumindest sagen seit 2000 gibt es keinen tag an dem kein mensch im orbit war.

ich verstehe nur nicht wieso man sie evakuieren will.

geht es um die verorgung oder um die crew?

Wenn es um die versorgung geht könnte die crew doch die reserven strecken .

2. müsste es doch möglich sein den nächsten atv start etwas vorzuziehen.

3, was ich weis hat space x den ersten dock mit der iss für diesen herbst vor , in nur eingien monaten also , auch das könnte man für einige garantien vermutlich vorziehen .
 

CAP

Registriertes Mitglied
Blöde Frage, aber was wäre, wenn das Docking von SpaceX schief geht und die ISS dadurch verloren geht?
Gibt es eine Versicherung die Milliarden auszahlen würde?
 
Oben