Geburt eines "supermassiven" SL

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hi an alle

Ich bin heute bei N-TV auf diesen Artikel gestossen.

Die Geburt eines supermasserreichen SL wurde beobachtet. Was ich aber nicht verstehe, wie kann ein SL mit "1-millionenfacher" Sonnenmasse so einfach entstehen. Es gibt doch eine Obergrenze für die Masse bei der Sternentstehung (theoretisch?), wenn so ein Stern dann kollabiert stößt er ja auch einen Teil seiner Masse ab.

Kann mir das mal jemand helfen?

Hiert auch der Artikel bei "Nature": hier , hab ich aber keinen Account :)

LG - StarWolf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, StarWolf,

da hast du leider eine schlechte Quelle für die Beschreibung des Ereignisses erwischt. Besser ist das Ereignis hier erklärt:
Schwarzes Loch verschluckt Stern

Und das (der, die, das? - Hilfe!) Abstract des Nature-Artikels spricht ja auch nur von einem Erwachen eines galaktischen Monsters, nicht von seiner Entstehung!
 
Zuletzt bearbeitet:

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hi Frank

Danke erstmal.

Hatte auch einen NASA-Bericht gefunden (erst danach), leider sind meine Englischkenntnisse mehr als eingerostet, konnte daher auch nicht klar feststellen ob es das ist, gab ja noch einen zweiten Bericht, aber was anderes. Der Name David Burrows taucht auch öfter mal auf.

Aber N-TV waren nicht die einzigen mit der missverständlichen Meldung.


StarWolf

Edit: Spektrumdirekt ist ja auch nicht umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:

StarWolf

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Supermassive SL entstehen nicht durch die Explosion eines einzelnen Sterns. Da beträgt die Obergrenze der SL-Masse wohl irgendwas unter 10 Sonnenmassen. Soviel ich weiss, weiss niemand so wirklich genau, wie die supermassiven SL entstehen: durch massive Verschmelzung einer grossen Anzahl stellarer SL? Oft wird auch vermutet, dass Quasare etwas mit der Entstehung der supermassiven SL zu tun haben, dh, ein Quasar ist ein aktives, supermassives SL, aber wie das genau mit der Entstehung zusammenhängt, ist, soviel ich weiss, nicht ganz klar. Aber wenn da sonst jemand etwas genaueres weiss, wäre ich interessiert an einigen Hinweisen!
 
Oben