Gibt´s ein gutes Exoplaneten-(Lehr)Buch?

sirius3100

Registriertes Mitglied
So: Ich weiß jetzt nicht ob dass das richtige Forumsbereich dafür ist (wollte es nicht in den Exoplaneten-Bereich stecken da es ja eigentlich keine Diskussion über irgendeinen Aspekt von Exoplaneten ist), aber ich suche irgendeine Lektüre für meine Semesterferien.

Ist jetzt das erste mal dass ich wirklich richtig frei hab in den Semesterferien (sonst gabs immer Praktikumsversuche oder Klausuren auf die man lernen musste/hätte müssen) und ´nen Ferienjob hab ich auch keinen (werde ich wohl bei den nächsten Semesterferien mal machen).

Da ich aber (in den immerhin über 2 Monaten) nicht völlig untätig sein wollte, wollte ich (u.a.) zumindest irgendein wissenschaftliches(!) Buch lesen. Bevorzugt halt über Exoplaneten. Ob Entstehung, Entdeckung, Bahnstabilität etc. ist mir eigentlich relativ egal (wobei ein Fach-/Lehrbuch das auf alles etwas eingeht optimal wäre).
Gibt´s da irgendwas brauchbares (was auch halbwegs aktuell ist), was nicht zu teuer ist? Irgendwie sind Fach-/Lehrbücher ja oft schweineteuer, und die kann ich mir dann natürlich nicht leisten (u.a. wohl da ich keinen Ferienjob habe;)).

Auch Paper die irgendwie einen Überblick vermitteln wären nicht schlecht, wobei ich ein Fach-/Lehrbuch doch irgendwie vorziehen würde (falls es da eben was gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

sirius3100

Registriertes Mitglied
Mir ist arxiv schon bekannt, nutze dass auch regelmäßig, ich hätte nur gerne mal was Strukturierteres. Naja ich frag morgen mal in der Uni jemanden, vielleicht kann der mir was empfehlen (oder sagt dass es sinnvoller ist Paper wie auf arxiv zu lesen).

Mein Plan ist vielleicht meine Masterarbeit irgendwie in die Richtung Exoplaneten zu schreiben und ich wollte mich da etwas einlesen (auch um da einen Überblick über verschiedene Bereiche zu bekommen), vor allem da ich eigentlich spätestens in ´nen halben Jahr wissen muss zu was ich ´ne Masterarbeit schreiben will. Hier an der Uni wird leider keine Vorlesung zu Exoplaneten gehalten, weshalb ich mich da nur selbst einlesen kann (ok es gibt das Seminar "Entstehung von Sternen und Planeten" nur da wird das ganze auch nur sehr knapp angerissen, und auch in der Vorlesung "Eine Einführung in die Astrobiologie" werden Planetenentdeckungsmethoden, habitable Zone etc mal kurz erwähnt). Und jetzt die Semesterferien wären der optimale Zeitpunkt dafür.

Ich hätte aber gerne was Umfassenderes, in der die wichtigsten Bereiche über Exoplaneten gerne auch etwas genauer dargelegt werden. Ich kann mir natürlich vorstellen dass ich ein paar Jahre zu früh komme da das Feld insgesamt ja noch recht jung ist, vielleicht gibt´s da auch einfach noch keinen guten Werke.

Was ich bisher an Literatur gefunden habe (welche auf den ersten Blick ansprechend wirkt) ist immer jenseits der 100€ welche ich nicht bezahlen kann/will. Vor allem nicht wenn ich nicht vorher weiß ob das Buch was taugt; irgendwie finde ich kaum Rezensionen im Netz. Wenn mir jemand bei ´nem bestimmten Buch sagen könnte dass das wirklich gut ist würde ich vielleicht sogar doch mal das Geld ausgeben.

edit: bei arxiv hab ich irgendwie auch immer Angst dass in den Papern vielleicht Unsinn steht da die den Peer-Review-Prozess ja oft erst noch vor sich haben (so verstehe ich das zumindest), und mir fehlt da einfach die Erfahrung um zu erkennen welchen Papern ich jetzt trauen kann und welchen nicht (deshalb frag ich lieber in Foren bzw. anderswo nach, was aber nicht heißt dass ich arvix nie selbstständig nutzen würde; aber könnte ja sein dass jemand hier wirklich gute Tipps hat).

edit2: was ich bei diesen ganzen wissenschaftlichen Büchern so schade finde, ist dass die Dinger so verdammt teuer sind das man die sich als Student fast nicht leisten kann. Führt dann dazu dass sich der Großteil der Studenten das Zeug illegal im Netz runterlädt (hab das tatsächlich in einigen Vorlesungen so erlebt das fast alle Studenten sich das wichtigste Lehrbuch gesaugt haben). Hab jetzt auch zu mehreren Büchern die mich da interessieren würden Downloadlinks (die funktionieren) gefunden. Naja werde das wohl nutzen um mich etwas einzulesen und wenn mir eins der Werke gefällt wird´s dann wohl gekauft (auch wenn das heißt dass ich in anderen Bereichen Geld abzwacken muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

UMa

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kann dir "Exoplanets" (Sara Seager, Hrsg) aus der Arizone Space Science Series sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Exoplanets-Spa...9450/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312355381&sr=8-1

Es ist ausführlich (und, wie UMa schon sagte: Das Niveau ist hoch) und trotzdem erstaunlich handlich (nicht so ein Totschlagwälzer wie die meisten anderen Bücher der Reihe, es ist nur etwa 3 cm dick). Offenbar kann man praktisch alle Kapitel auch auf Arxiv finden, wenn man etwas sucht, dh, es ist gewissermassen "gratis" (gekauft hab ichs trotzdem, so ein schönes, handliches Buch ist doch was praktisches).

Es werden alle Entdeckungsmethoden abgedeckt, und die Fortschritte in den verschiedenen Felder der Exoplanetenforschung werden in den hinteren Kapiteln reviewt.
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Danke für die Vorschläge, das Buch das Bynaus vorgeschlagen hat habe ich mir jetzt einfach mal bestellt, das liegt ja mal in ´ner annehmbaren Preisklasse (die die ich gefunden hatte lagen immer so um die 130€).

Die Kapitel aus dem Buch mit der Sternentstehung werde ich mir vielleicht auch mal durchlese, das ist im Moment sowieso nach Exoplaneten der Bereich der mich am meisten interessiert.

In die Uni bin ich jetzt gestern leider doch nicht mehr gekommen, weshalb ich da nicht nachfragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben