Was geschieht im Schwarzen Loch mit Menschen?

VivaLaMoon

Registriertes Mitglied
Ich habe schon überall im Internet gesucht überall steht das selbe. Ich möchte gerne wissen was mit den Menschen passiert wenn ein ''Schwarzes Loch'' nach einer Supernova entsteht und auf die Erde trifft. Ich weiss nun das sich alles verzerrt und das die Form der Erde sich ändert aber es gab bisher nie eine Vermutung was mit uns geschieht! Wer kann hierzu etwas sagen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dilaton schrieb:
Wir werden auf bestialische Art sterben.
Bestialisch ? Ich dachte, das geht so schnell, dass wir das gar nicht mitkriegen würden. Wieviel Energie wird dabei freigesetzt ? Könnten die Kumpels drüben im Andromeda-Nebel das mit dem Feldstecher sehen ?

Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein wegkatapultiertes Schwarzes Loch gerade unsere Erde treffen würde, nicht sehr hoch ist ... müsste man mal nachrechnen :confused:

Viel gefährlicher wäre da ja ein verirrt herumlaufender Stern, denn wenn der uns genügend nahe käme, würde der uns auf der Erde auch ohne Treffer ganz schön einheizen ;) Doch auch das kommt selten vor: Wenn in wenigen Milliarden Jahren der Andromeda-Nebel mit unserer Milchstrasse "zusammenstösst", werden nur 3 ("drei") direkte Sternkollisionen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilaton

Registriertes Mitglied
"Ich dachte, das geht so schnell, dass wir das gar nicht mitkriegen würden. "

Naja kommt darauf an wie groß das Schwarze Loch ist, dass die Erde verschlingt.
Im schlimmsten Fall, werden unsere Knochen so pro Minute um ein paar Millimeter gestreckt, bis sie schließlich pulverisiert werden. Der Schädel platzt auf. Das tut bestimmt verdammt weh. Also ich würde mich vorher umbringen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dilaton schrieb:
"Ich dachte, das geht so schnell, dass wir das gar nicht mitkriegen würden. "

Naja kommt darauf an wie groß das Schwarze Loch ist, dass die Erde verschlingt.
Im schlimmsten Fall, werden unsere Knochen so pro Minute um ein paar Millimeter gestreckt, bis sie schließlich pulverisiert werden. Der Schädel platzt auf. Das tut bestimmt verdammt weh. Also ich würde mich vorher umbringen.
Wie unangenehm. Ich dachte, in einer solchen Situation wäre es so "warm", dass man schon längst verbrannt ist :confused:
 

Dilaton

Registriertes Mitglied
Kommt darauf an ob wir gerade von einem Stern reden der mit der Erde kollidiert oder von einem Schwarzen Loch, dass die Erde verschlingt.
Im ersten Fall werden wir natürlich verdampfen und nicht zerreißen.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

wenn das schwarze Loch groß genug ist, daß ein "allmählicher" Anstieg der Gravitation erfolgt, könnte Zeit für Beobachtungen sein.

Zuerst werden die Bahnen der Himmelskörper im Sonnensystem gestört. Sollte der Mond dem schwarzen Loch näher als die Erde sein, werden wir ihn zum Abschluss nachwinken können :)
falls wir gerade auf der richtigen Seite der Erdkugel sind. Da alles was näher am Zentrum des schwarzen Lochs ist eine stärkere Anziehung erfährt, können wir zum Schluss sogar ein Stück fliegen. Wir werden schon erstickt sein, wenn unser Körper, mit andrer Materie, an dem Punkt angelangt, an dem hohe Gezeitenkräfte wirken (auf den Kopf wirkt eine viel stärkere Gravitation als auf die Füße) zum Glück, denn das ist wie auf der Streckbank...
 

VivaLaMoon

Registriertes Mitglied
Klingt alles nicht sehr angenehm! Wenn wir unsere Welt schon nicht selber zerstören dann übernimmt das einfach mal das Weltall und seine Geheimnisse!
Hauptsache ist ja das die wahrscheinlichkeit auf ein Schwarzes Loch zu treffen nicht gerade hoch ist! Ich möchte gerne vorher schon tot sein wenn es eine Apokalypse gibt...:D
 

smurf

Registriertes Mitglied
Ich denke, darüber bracht man nicht einmal nachdenken, denn schon in der Nähe (so einige 100.000 KM) eines solchen Staubsaugers würde alles durch die enorme Gravitation zerissen oder durch die extreme Hitze verglühen.
Sollte ein Mensch dennoch ins Loch hineinrutschen, würde er m.E. nicht gedehnt, sondern im Tausendstel Bruchteil einer Sekunde zwequetscht werden.
Ich habe mal gelesen, das die Masse des Schw. Loches im Zentrum unserer Milchstraße so groß ist, das nur etwa ein Teelöffel voll davon so schwer wäre wie etwa 10x unsere Sonne. Das erklärt doch alles?!

Gruß, Klaus
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
smurf schrieb:
Ich habe mal gelesen, das die Masse des Schw. Loches im Zentrum unserer Milchstraße so groß ist, das nur etwa ein Teelöffel voll davon so schwer wäre wie etwa 10x unsere Sonne. Das erklärt doch alles?!

So ein supermassives Schwarzes Loch ist was anderes. Dort geht es noch sehr gemützlich zu. Man kann hineinfliegen, und man erfährt überhaupt keine Gezeitenkräfte. Man kann sogar bis kurz vor die Singularität kommen.
Nur kleine Schwarze Löcher zerreissen alles. große Schwarze Löcher zerreisen nur sehr seher große Dinge. Entsprechende Formel:

Delta a = 16 Pi 3 G(M_h/C^3)L

Delta a = Gezeitenkraft
L = Länge des Körpers
Pi = Kreiszahl = 3, 14 ...
G = Graviatationskonstante
M_h = Masse des Schwarzen Lochs
C = Umfang der Umlaufbahn
 

smurf

Registriertes Mitglied
Ja, stimmt. Diesen Aspekt habe ich übersehen.:eek:

Dennoch glaube ich nicht an eine 'Materie-Deformierung' sondern eher an eine Verschmelzung bei Eintritt.
Genauso wenig glaube ich, dass es am anderen Ende solcher Löcher ein sog. Weißes Loch existiert (Aber das ist ja auch nur eine noch unbestätigte Theorie)
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
smurf schrieb:
Dennoch glaube ich nicht an eine 'Materie-Deformierung' sondern eher an eine Verschmelzung bei Eintritt.

Was meist du mit Verschmelzung?

smurf schrieb:
Genauso wenig glaube ich, dass es am anderen Ende solcher Löcher ein sog. Weißes Loch existiert (Aber das ist ja auch nur eine noch unbestätigte Theorie)

Ich denke der ART kann man hier längst nicht mehr trauen. Sie stellt ja auch nur eine Näherung für die Quantengravitation für große (aber nicht kosmologische) Skalen dar. Genauso wie die Quantentheorie eine Näherung für keine Abstände ist. Beide werden schließlich durch eine Vereinheitlichende Theorie ersetzt werden. Meiner Ansicht wird die Topologie der Raumzeit sich in der QG nicht ändern können, d.h. so schöne SienceFiction Geschichten wie Reisen durch Einstein-Rosen-Brücken und dergleichen werden nicht möglich sein.
 

smurf

Registriertes Mitglied
..Ja, da bin ich ganz deiner Meinung.

Mit der Verschmelzung meine ich eher Reaktion.

Ich brauch' hier sicher nicht erklären, dass Materie unter hohem Druck und extremer Hitze (auch miteinander) reagiert.....
Kein Element wird unter solchen Bedingungen auch nur annähernd seine Struktur beibehalten. (Und wenn es doch ein Element gibt, das das kann, dann wünschte ich, dass ich es finde... ;) )
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Mini SL

In der PM hab ich übrigens mal beim Durchblättern gelesen dass es durchaus vorkommen könnte dass bei einem Teilchenbeschleunigerexperiment die Energiedichte irgendwo so hoch wird dass ein winziges Schwarzes Loch erzeugt wird (aber PM, naja ...). Dank der Hawkingstrahlung würde das aber gleich wieder verschwinden. Fragt sich nur wieviel ein Schwarzes Loch von etwa der Planck-Masse anrichten könnte wenn es nicht verdampfen würde. Wahrscheinlich wäre es so klein, dass ein Zusammentreffen mit Materie umwahrscheinlich wäre. Es wäre ja ziemlich Neutral, da Schwarze Löcher ihre Magnetfelder bei ihrer Bildung abstoßen, indem sie sie in Gravitationswellenenergie umwandeln.
Aber im allgemeinen können keine Schwarzen Löcher in Teilchenbeschleunigern entstehen, es sei, denn sehr spekulative Stringtheorien mit großen Extradimensionen hätten recht.
Übrigens könnten alle Teilchen, selbst Schwarze Löcher sein ohne dass wir etwas bemerken. Solange sie kleiner als die Planck-Länge sind können sie nicht verdampfen, aber auch nichts anrichten.
Die Theorie von Hawking, dass Schwarze Löcher am Ende ihrer Verdampfungszeit explodieren könnten, verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Sie hätten dazu gar nicht mehr genug Energie. Außerdem würde ihrer Verdampfung in einer Zeitspanne erfolgen, die so kurz ist dass man gar nicht mehr von einer geordneten Abfolge von Ereignissen sprechen kann. In diesen Größenordnungen ist soetwas wie die Verdampfung eines SL gar nicht beschreibbar.
 

handkante

Registriertes Mitglied
bis wir auf die oberfläche des schwarzen loches treffen, werden wir in unsere einzelne atome zerlegt. wir würden also lange bevor wir überhaupt auf die oberfläsche klatschen tot sein :D

auseinander gerissen in einzelne atome. klingt toll gell :D
 

Nachor

Registriertes Mitglied
So ein supermassives Schwarzes Loch ist was anderes. Dort geht es noch sehr gemützlich zu. Man kann hineinfliegen, und man erfährt überhaupt keine Gezeitenkräfte. Man kann sogar bis kurz vor die Singularität kommen.
Nur kleine Schwarze Löcher zerreissen alles. große Schwarze Löcher zerreisen nur sehr seher große Dinge. Entsprechende Formel:

Delta a = 16 Pi 3 G(M_h/C^3)L

Delta a = Gezeitenkraft
L = Länge des Körpers
Pi = Kreiszahl = 3, 14 ...
G = Graviatationskonstante
M_h = Masse des Schwarzen Lochs
C = Umfang der Umlaufbahn
Sorry, das ich das hier hochspüle... aber woher stammt diese Formel? Ich habe für die Gezeitenkraft eine andere aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraft#Gezeitenkraft
 

Nachor

Registriertes Mitglied
Dann setze halt U=2*Pi*r in die Formel auf Wiki ein und du erhälst "Sky Darmos"-Gleichung.
(nur das ^-Zeichen hat Sky beim Pi verschlampt)

Gruß
Helmut
Sorry - aber das erklärt mal wieder nicht wirklich viel. Dort scheint man ja ohne den Umfang auszukommen. Warum also diese andere Form? Kann man diese irgendwie so nutzen, das man dann die Gezeiten auf einer höheren Umlaufbahn berechnen kann?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Sorry - aber das erklärt mal wieder nicht wirklich viel. Dort scheint man ja ohne den Umfang auszukommen. Warum also diese andere Form? Kann man diese irgendwie so nutzen, das man dann die Gezeiten auf einer höheren Umlaufbahn berechnen kann?
Hallo Nachor,
wozu braucht's ne andere Form?
Würde unsere Sonne in diesem Augenblick zum Schwarzen Loch werden, würde es - zumindest für die Umlaufbahn der Planeten einschließlich der Erde - nichts bewirken (abgesehen davon, dass unsere Sonne ohne göttlichem Willen nicht zum SL werden kann und abgesehen von starken Sternwinden etc).

Eine Sonde, die vorhätte, in das Zentralgestirn einzutauchen, würde dessen "Oberfläche" aber nun VIEL weiter in Richtung Massezentrum durchstoßen.
Und da der Durchmesser unseres Zentralgestirns nicht mehr 1,3 mio km beträgt sondern auf 2,5 km Durchmesser (im Falle eines Schwarzen Lochs der Masse unserer Sonne) schrumpft, erhöhen sich im selben Maßstab (1,3 mio km / 2,5 km) die Gravitationskräfte auf das Raumgefährt (oder was sonst da hineinfallen soll).

Na, jedenfalls wären das etliche G mehr, als Jetpiloten vertragen können, wenn sie enge Kurven bei Überschall fliegen.

Die Schwerebeschleunigung an der Sonnenoberfläche beträgt schon etwa dem Wert der Schallgeschwindigkeit der Erdatmosphäre, also ca. 300 km/s². Jetzt stell dir den Radius der Sonne auf 2,5 km verkleinert vor (statt 1,3 mio km), und das bei selber Masse wie die Sonne.

Die Schwerebeschleunigung ist mal eben um den Faktor 500000 stärker. Ein nicht geübter Jet-"So-zum-Spaß-Mitflieger" verliert bei spätestens 9G sein Bewusstsein. Was bewirkt erst eine Beschleunigung vom 55Tausend-fachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben