hallo, möchte anziehungskraft verstehen!

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
hi,

also, ich glaube für die meisten hier wird meine frage kein all zu großes problem darstellen.

in einem buch (eine geschicht von fast allem, das ich nicht zu ende gelesen hab)
wird erklärt wie newton die masse der erde bestimmt hat.
eine große und eine kleine stahlkugel hängen nebeneinander, die kleine kugel wird zur großen gezogen. diese abstandsänderung zu der vorigen nullstellung wird gemessen, ein bisschen rumgerechnet und daraus die erdanziehung abgeleitet.
wie es genau geht muß ich nicht wissen, die vorstellung des aufbaus und die ergebnissen erscheinen mir aber recht schlüssig.

so, nun kommt einstein:D
und sagt, die kleine kugel wird nicht angezogen sonder, der raum um die große kugel krümmt sich, und deshalb verkleinert sich der abstand!?

bublath auf zdf sagt, nach einstein fällt ein fallschirmspringer nicht auf die erde weil er angezugen wird sonder, der raum um ihn gekrümmt wird?

aus einstein werd ich nicht schlau, wie kann ich mir einen gekrümmten raum vorstellen?
warum fallen wir dann gerade zur erde und nicht in einem bogen entlang der krümmung?

tja, das war meine fage


freue mich schon auf antworten

am besten an dem modell von newton erläutern:)
oder mit dem fallschirmspringer der nicht angezogen sonder gefaltet wird :rolleyes: ?

mfg

gordon
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

jegliche Materie krümmt den Raum Die Kraft nennen wir Gravitation und die Wirkungen sind Trägheit und Beschleunigung. Der um sie gekrümmte Raum lässt uns eine Kraft aufwenden um die Masse erst einmal bewegen zu können (ganz einfach ausgedrückt). Auf andere Materie wirkt die Gravitation auch, und zwar mit der Entfernung abnehmend. Darum beschleunigen der Fallschirmspringer wie auch die Erde gegenseitig.
 

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
hi,

kann der raum auch ohne gravitation gekrümmt sein?

übt der raum eine art druck auf die materie aus oder, warum hat materie die eigenschaft sich gegenseitig an zuziehen?

wäre es denkbar eine art anker im raum auszuwerfen um nicht, auf einen anderen planeten zu fallen?

die bildliche darstellung der raumkrümmung wird ja mit einer kugle die, auf einem gespannten stofftuch liegt verglichen. das tuch stellt den raum dar und die materie wird durch die kugel dargestellt. je schwerer die kugel, um so tiefer taucht sie in das tuch ein. die einbuchtung in dem stoff wird immer größer. wenn auf dem tuch nun eine zweite leichtere kugel liegt, rollt so logischerweise immer berg ab in richtung schwere kugel.
nur hinkt der vergleich mächtig weil, die kugeln ja von der erdanziehung in den stoff gedrückt werden!?
umgekehrt, wenn ich von unten gegen das tuch drücke auf dem, die kugel liegt, rollt sie nicht auf die ausbuchtung zu sondern, von ihr weg!?
das wäre dann der umgekehrt gekrümmte raum :D , den stell ich mir so vor. ein gelatine klotz stellt den raum dar, in den klotz drückt man wieder die kugel. dabei wird der kotz etwas größer und die seiten beulen sich nach aussen. wenn sich
bereits eine kugel in dem klotz befindet, würde sie beim eindrücken der zweiten, ihre lage verändern.
aber so viel ich weiß, gibt es keine abstossende gravitation, oder?


gibt es überhaupt einen grund warum sich masse gegenseitig anzieht?
ist materie vielleicht ein loch im raum, das den druck ablässt und alles darum ansaugt?


ich danke schon mal für die erste antwort.
die vielen fragen müssen nicht alle beantwortet werde, nur wenn jemand will :)
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

meine Aussage war nicht ganz unmissverständlich, die Gravitatiation ist die Raumkrümmung, die wir beobachten. Die Materie krümmt den Raum und daran "rollt" dann alles den Hang runter :)
Der Vergleich mit der Erdanziehung, die die Kugel ins Tuch zieht, ist nicht schlecht. Am Anfang war das Universum vollkommen homogen und erst Dichteschwankungen haben Veränderungen bewirkt. Man könnte sich denken, daß eine Singularität dem Urzustand schon sehr nahe kommt und das Universum diesem wieder anstrebt.
 

Illuminati

Registriertes Mitglied
Je mehr Masse ein Körper hat, umso mehr krümmt er die Raum-Zeit um sich. Das gilt für andere Körper sowie für andere Dinge, zB. das Licht oder Radiowellen, Röntgenstrahlung etc.
 

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
hi,

darf ich fragen von welcher zeit hier die rede ist, die raum-zeit?
kenn ich nicht :confused:
zeit gibt es eigentlich garnicht, es gibt tage oder jahre oder sogar monate und die gezeiten( ebe und flut) aber was soll zb. eine sekunde sein?
das ist doch ein, aus der luft gegriffenes mass, so wie der meter oder das kilo.
diese dinge kommen in der natur garnicht vor.

also gravitation krümmt den raum.... man könnte eigentlich auch sagen, den raum gibt es nicht ausser, es fliegt etwas durch in durch. alles was durch in durch fliegt unterliegt dann der gravitation.
ist das so richtig oder nicht?

die leute haben ja schon einiges erforscht, nur was erdanziehung ist oder, wie sie entsteht, kann man garnicht wissen bzw. erklären.
stimmt das?

ich mein, materie hat anziehung, aber warum hat sie das überhaupt??
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Flash Gordon,

zum Warum kann die Physik prinzipiell keine Antworten liefern.
Denn sie beschreibt, wie sich die Dinge verhalten.

Das ist nicht nur bei der Gravitation so, sondern bei allen physikalischen Phänomenen. Nimm z. B. das Licht. Es verhält sich manchmal wie eine Teilchen- und manchmal wie eine Wellenerscheinung. Als Teilchen tritt es beim Photoeffekt auf, indem es Stöße auf Elektronen ausüben kann. Bei Interferenzeffekten erscheint es dagegen als Welle. Die Physik kann beschreiben, wie es sich verhält; warum die Dinge so sind, ist nicht ihr Metier.

Gruß, mike
 

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
hi dankeschön,

mit der antwort kann ich leben.

aber nochmal zum raum, stimmt es das der raum nicht existiert?
stellt euch das weltall ohne sterne vor, dann könnte man doch sagen es gibt darin keine länge keine breite keine zeit, einfach nichts?
oder übt der lehre raum auch eine kraft aus?
oder kann man an die grenze des raums stossen?
ein raum grenzt doch normal immer an etwas?

ihr haltet mich vielleicht für nicht ganz so helle...

im fernsehn kam etwas von gravitationswellen,darum frag ich.
können sich wellen in nichts ausbreiten oder brauchen die nicht auch ein medium?

grüße andreas
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Flash Gordon schrieb:
Ich mein, Materie hat anziehung, aber warum hat sie das überhaupt??

Das ist eine Frage an eine Quantentheorie der Gravitation. Die muss darüber Auskunft geben! Und darüber woraus die Raumzeit besteht. Etwas das sich krümmt, kann ja nicht mit dem Nichts gleichgesetzt werden.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
alternativphysik.de schrieb:
So stand und steht bis heute die relativ dürftige Vorstellung von einem Gravitationsfeld, das ausschließlich anziehende Kräfte hervorruft.
Hm, ist die gängige Meinung nicht, daß Gravitation gar keine Anziehungskraft ist, sondern eine Krümmung des Raums? Sind dann nicht auch abstoßende Wirkungen denkbar, allerdings mit exotischer Materie die den Raum anders verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Flash,

hier mal eine Alternative aus der etablierten Physik zu deinem Link "alternativphysik":
http://www.einstein-online.info/de/
Zur speziellen Frage der Anziehungskraft bzw. Gravitationswirkung die interne Verlinkung: http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/MasseMehr/index.html

Das Schmökern durch die Seiten beantwortet vielleicht einige Fragen, inb. über die grundlegenden Zusammenhänge. Viel Spass!

@alle:
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, mal eine Linksammlung zu den Grundlagen der modernen theoretischen Physik und insb. der RT anzulegen (ggf. kommentiert).

Grüsse galileo2609
 

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
hi,

um nochmal auf meinen link der alternativphysik zu kommen.
darin wird gesagt das die kleinen bausteile (weiß nicht von was die rede ist, denke mal atome),
drehend gelagert sind und deshalb auch eine abstoßende seite haben können, wie ein magnet.
wenn man viele magente in einen topf schmeißt ziehen sie sich auch immer an, obwohl sie auch ne abstossende seite haben.
was derart einleuchtendes kann doch richtig sein!?

danke für den einstein link:

da wird gesagt das die gravitation einen druck auf materie ausübt. in massereichen sternen steigt der drück bis, die starke wechselwirkung in atomen überschritten wird.
wenn gravitation es schaft stärker als die "starke wechselwirkung" zu werden. könnte es daran liegen das so viele atome auf einem haufen den raum krümmen bis sie selbst keinen platz mehr haben.
bitte sagt doch das es sehr wahrscheinlich ist das die kraft die ein atom zusammen hält, die gleiche ist die auch den mond um die erde kreisen lässt!?

dagegen hat nicht mal einstein was, oder?
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Flash,

das ist keineswegs "sehr wahrscheinlich". Das einzige, was dafür spricht, ist, daß es gut klingt.

Tatsache ist: Die Physiker suchen auf der ganzen Welt schon seit Jahrzehnten danach, die vier Grundkräfte in einer gemeinsamen Theorie zu vereinigen. Die starke Wechselwirkung und die Gravitation wären schon mal zwei davon. Das wäre dann schon die halbe Miete, und es würde dafür Nobelpreise hageln.

Tuts aber nicht. Warum? Weil das, was da als "Alternativphysik" verkauft wird, nur Spekulation ist. Da wird munter drauflosphantasiert. Das ist alles.

Physik ist eine Wissenschaft, die sich der Mathematik als Hilfswissenschaft bedient. Physikalische Modelle sind mathematisch beschreibbar. Eine Vereinigung von starker Wechselwirkung und Gravitation müßte vor allem Formeln aufstellen. Aus denen müßten dann für kleine Abstände die bekannten Phänomene der starken Wechselwirkung folgen und für große Abstände die der Gravitation. Formeln habe ich da aber nicht gesehen. Nur viele Worte und nette Bilder.

Eine Ofentür ist in erster Linie eine Tür. Das heißt sie hat Scharniere, man kann sie öffnen, schließen und verriegeln. Sie ist zwar speziell für den Ofen gemacht, aber das ändert nichts daran, daß sie alle wesentlichen Eigenschaften einer Tür hat.

Alternativphysik muß in erster Linie Physik sein. Sie muß also die Phänomene mathematisch beschreiben und damit nachprüfbare Voraussagen für die Erscheinungen geben, die wir beobachten können. Sie darf zwar alternativ sein, das soll hier wohl heißen, unübliche Gedanken verfolgen, aber das ändert nichts daran, daß sie die wesentlichen Eigenschaften von Physik haben muß.

Davon kann ich hier aber nichts erkennen. Daher ist das nicht alternative Physik, sondern eher physikalische Märchendichtung

Halte Dich lieber an die Links, die Galileo genannt hat. Die haben mehr Substanz.

Gruß, mike
 

Joe

Gesperrt
Nichts ist schöner als der blinde Glaube an die Heilige Unfehlbare Lehrmeinung.

voll cool und total easy ...


Da kann man gleich seinen Verstand bei e-bay versteigern, um so ein paar Euro für den nächsten Klingelton zu beschaffen ...
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Der Grund warum hier immer rumgestritten wird, ist dass sich beide Seiten nicht einfach auf logische Argumente beschränken können.
Stattdessen wird hier OHNE logische Argumente die Ansicht der jeweils anderen Partei niedergemacht. Solche Konversationen werden auf der Signalebene geführt (Ebene 2) (man will emotionale Reaktionen bei anderen hervorrufen (auslösend/nicht auslösend)). Es sind keine Diskussionen, denn die bewegen sich auf der Argumentativen Ebene (man will mit logischen Argumente überzeugen (gültig/ungültig)) (Ebene 4).
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Joe,

Joe schrieb:
Nichts ist schöner als der blinde Glaube an die Heilige Unfehlbare Lehrmeinung.

voll cool und total easy ...


Da kann man gleich seinen Verstand bei e-bay versteigern, um so ein paar Euro für den nächsten Klingelton zu beschaffen ...
ich verbitte mir solche Aussagen, ich habe Dich nicht angegriffen und erwarte daher auch von Dir Toleranz, meine Meinungsäußerungen betreffend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunibert

Registriertes Mitglied
Joe schrieb:
Sag mal, WER HAT VON DIR GEREDET ??????
...und wen hast du denn nun gemeint? Wäre ich derjenige, wobei deine Aussage schon Assoziierte, die Teilnehmer am Thread sind gemeint, ich fühlte mich persönlich angegriffen!
 
Oben