Sternenlicht

Marech

Registriertes Mitglied
Hi Leute! Neulich erklärte mir ein Freund das man die Sterne am Nachthimmel sehen kann weil sie das Licht unserer Sonne zurückstrahlen,so kannte ich das bisher nur von unserem Mond oder dem Mars oder der Venus.Das ist doch nicht die Warheit?Oder?:confused: Danke vorab+MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warum beantwortet Ihr nicht einfach die Frage ?

Sterne sind viel zu weit entfernt, als dass ihr Licht von unserer Sonne in dieser Helligkeit reflektiert werden könnte.

Sterne sind also selbstleuchtende Sonnen.

Anders die Mitglieder unseres Sonnensystems: Das Licht, das wir von ihnen sehen, ist von der Sonne reflektiertes Licht.

In diesem Zusammenhang gibt es noch ein ganz hübsches Phänomen: Habt Ihr schon einmal den Mond kurz vor oder kurz nach Neumond angeschaut ? Also wenn der Mond eine ganz schmale Sichel ist: Dann kann man nämlich trotzdem den ganzen Mond sehen. Dieses Licht stammt von ... - der Erde, das vom Mond reflektiert wird. Natürlich sendet unsere Erde kein eigenes Licht aus, d.h. auch dieses Licht ist letztlich von der Sonne reflektiertes Licht.

Aber auch reflektiertes Licht kann wieder reflektiert werden :)

Dieses von der Erde reflektierte Mondlicht ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem rostroten Leuchten des Mondes während einer totalen Mondfinsternis ! Dieses ist Sonnenlicht, das von der Erdatmosphäre gebrochen worden ist und somit den Mond erreichen kann. Das sind aber nur die energieschwachen Anteile des Lichtes, also rötliche Anteile.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Warum beantwortet Ihr nicht einfach die Frage ?
Weil diese so unglaublich naiv war, daß jemand der Lesen und Schreiben kann, sie eigentlich nicht mehr stellen müssen sollte. Aber da die Kinder heute in deutschen Schulen lediglich Religionsverblödungsunterricht statt sinnvollererweise Heimat- und Naturkundeunterricht haben, war die Frage wohl leider berechtigt. :(
 

Marech

Registriertes Mitglied
Hi di Ho! Danke,Danke,Danke, hab ich mich eigentlich schon bedankt?
Sorry aber ich musste so blöd fragen,weil mich mein Freund derart
belabert hat das ich selbst zu zweifeln begann.
Eigentlich hab ich das ja schon begriffen,
mit dem licht,hab ja auch
das Buch von Harald
Lesch.

Trotzdem vielen Dank!!!
 
Oben