Erste WIMPs detektiert?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Man sollte einen weiteren solchen Detektor irgendwo auf der Südhalbkugel aufstellen. Zeigt er die gleiche jahreszeitliche Schwankung mit derselben Phase, ist das Signal wohl wirklich "extraterrestrisch" (und nicht etwa auf irgendwelche jahrzeitlichen Schwankungen irgend eines anderen, unbekannten Faktors zurückzuführen).

Was mich auch interessieren würde: Welche Teilchendichte impliziert das, reicht das aus, um die DM zu erklären? Gut, dafür müsste man die Effizenz kennen, wie häufig die neuen Teilchen mit dem Detektor interagieren.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was mich auch interessieren würde: Welche Teilchendichte impliziert das, reicht das aus, um die DM zu erklären?
Hallo Bynaus,

bei arxiv.org habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden. Vermutlich muss man also abwarten, bis die Mitarbeiter von CRESST mehr Informationen rausgeben. Zumindest ein Preprint wäre nett :) .
 
Als Antiatomist bin ich in Sachen Phantasieteilchen immer sehr skeptisch. Nicht dass es GdM wäre, das Gegenteil ist wohl der Fall. Allein ich halte so etwas im aller höchsten Maße für unwissenschaftlich. Es kommt mir vor, wie die damalige Suche nach dem Lichtäther. Man sollte sich besser einmal überlegen, welchen Denkfehler man sich hier in Bezug auf die DM erlaubt... Gruß Joachim Stiller Münster
 
Da "sagt Siegfried Bethke, Direktor am Max-Planck-Institut für Physik in München, "es hätte durchschlagende Konsequenzen für das gesamte physikalische Weltbild."" Das ist in meinen Augen der Gipfel des Dilletantismus. Ich würde so jemanden postwendend vor die Tür setzen... Aber meine Meinung ist hier wohl nicht gefragt... Schließlich bin ich der weltweit einzige Wissenschaftler, der eine solche Kritik ernsthaft vertritt.
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Antiatomist könnte in dem Zusammenhang auch bedeuten dass die Existenz von Atomen ansich bezweifelt wird.
Da Joachim Stiller Münster gesperrt ist wird er dir darauf aber keine Antwort mehr geben können.
 
Oben