PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antimaterie für Antriebe nutzen?

RGSS
09.05.2011, 13:02
Kann mir einer sagen wie die Theorie dazu aussieht?
Und was damit alles möglich wäre.

MfG RGSS

MGZ
09.05.2011, 13:44
Die Theorie sieht so aus, dass bei der Vernichtungsreaktion von Materie und Antimaterie jede Menge Gammastrahlung frei wird, die dann auf die ein oder andere Art in Strom umgewandelt wird. Nach gegenwärtigem Wissensstand kann keine "Batterie" mehr Energie pro Masse abgeben als Eine, die zur Hälfte mit Materie und zur anderen Hälfte mit Antimaterie gefüllt ist. Der perfekte Energiespeicher.

RGSS
09.05.2011, 13:48
ok schon mal danke für die antwort.

wie groß wär die energiemenge bei solch einer batterie?
sagen wir mal so groß wie eine autobatterie.

bin leider noch ein laie auf dem gebiet^^

frosch411
09.05.2011, 14:23
wie groß wär die energiemenge bei solch einer batterie?
sagen wir mal so groß wie eine autobatterie.

Es hängt nicht an der Größe, sondern an der Masse.
Nehmen wir mal eine Autobatterie mit ca. 15kg Gewicht (das ist so ne normal große Batterie) und gehen wir mal davon aus, dass sie zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie besteht (also nur die reine Nutzlast, ich denke dass die Anlage zum Sichern, also dafür zu sorgen, dass die Antimaterie nicht mit Materie in Berührung kommt, solange sie die Energie nicht abgeben soll, dürfte schon ziemlich groß sein bei dem Beispiel).
Dann hilft Einstein weiter:
E = mc²
E = 15 kg * (299792458 m/s)² (Quelle: Wikipedia)
= 1348132768105226460 kg*m²/s² = 1348132768105226460 J
= 1348132768105226460 Ws
= 22468879468,420441 Megawattstunden

Hab ich richtig gerechnet?

Runzelrübe
09.05.2011, 14:44
die dann auf die ein oder andere Art in Strom umgewandelt wird