Milchstrasse

ChrisChakk

Registriertes Mitglied
Hey Leute :)
Ich wollte mal fragen wann es möglich ist die Milchstrasse zu sehen? Denn ich wollte ein Zeitraffer Video von ihr machen :D
Dass es spät abends sein muss ist mir bewusst :)
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Sehr wichtig ist die Abwesenheit von Lichtverschmutzung. Sehr vorteilhaft ist ein wirklich dunkler Ort - Neumond, keine Städte oder Dörfer mit Beleuchtung, keine Straßen auf denen häufiger Autos fahren.

Wenn du die Milchstraße mit den Augen sehen willst und Karten lesen willst etc. am besten eine Rotlichtlampe, die zerstören deine Nachtsicht nicht. Es dauert wirklich sehr lange bis sich die Augen auf eine gute Nachtsicht einstellen, und schon die Lichter eines kurz vorbeifahrenden Autos können diese wieder zunichte machen.

Ansonsten hast du den gleichen Effekt wie auf dem Mond - sehr dunkler Himmel, aber Stadtlichter etc. übertönen trotzdem die Milchstraße (und ggf. Sterne).
 

ChrisChakk

Registriertes Mitglied
Danke für deine Antwort, ich habe eine iPhone App das mir auch ermöglicht mit rotlicht den display des iPhones abzulesen also ist das kein Problem. Mit der Lichtverschmutzung muss ich noch ein schönes Plätzchen finden..
Doch kann ich sie das ganze Jahr über sehen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Doch kann ich sie das ganze Jahr über sehen?
Hi Chris,

richtig interessant ist das eigentlich nur im Sommer, weil man in dieser Zeit in Richtung Zentrum der Milchstraße sieht. Im Sternbild Schwan gibt es dann einen kleinen Seitenarm der Milchstraße zu sehen und in Richtung Sternbild Schütze (Sagittarius) ist dann auch der zentrale Teil der Milchstraße teilweise zu sehen.

Manche Leute schwärmen gerade vom Himmel auf der Südhalbkugel (z.b. Namibia, Australien usw.), weil man von dort das Zentrum der Milchstraße noch schöner beobachten kann. Die magellanschen Wolken sind bekanntlich nur dort zu beobachten.

Zeitrafferaufnahmen der Milchstraße sind was sehr schönes. Viel Erfolg dabei.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi und wilkommen im Forum :)

ich habe eine iPhone App das mir auch ermöglicht mit rotlicht den display des iPhones abzulesen also ist das kein Problem.

Stopp, das iPhone ist viel zu hell, auch im Rotlichtmodus. Das kannst Du ganz schnell vergessen. Damit ruinierst Du Dir jedesmal die Dunkeladaption, wenn Du draufguckst. Die Augen brauchen bis zu 40 Minuten, um sich wirklich an die Dunkelheit anzupassen. Mit dunkeladaptierten Augen 1x für ne Zehntelsekunde drauf geguckt und es dauert wieder 40 Minuten, bis Du dunkeladaptiert bist!

Darum verwenden wir zum Lesen in einem Buch (Sternatlas, Notizbuch) ne gaaanz schwache Rotlichtlampe. Normalerweise ist das eine extra dafür vorgesehene Taschenlampe mit 1 einzigen Batterie (AAA) und 1 rote LED.

Mit der Lichtverschmutzung muss ich noch ein schönes Plätzchen finden..
Doch kann ich sie das ganze Jahr über sehen?

Wo wohnst Du denn? Falls das irgendwo in einem Ballungszentrum ist, kannst die Milchstraßensicht knicken. Dazu mußt Du mindestens 50 km weg von der nächsten größeren Stadt.

Ich wohn im Großraum Stuttgart. Da ist die Milchstraße nur ausnahmsweise mal zu sehen. Bei großflächigem Stromausfall :D

Ein Teil der Milchstraße ist immer über dem Horizont. Kennst Du das Sternbild Cassiopeia ("Himmels-W" ist ein anderer Name dafür)? Das ist ein Sternbild in der Nähe vom Polarstern und von Deutschland aus immer über dem Horizont. Das liegt mitten im Milchstraßenband.

Aber ob Du sie als Milchstraße identifizieren kannst, hängt von der Lichtverschmutzung ab. Stören tun:

- Lichtglocken von Städten
- Mondlicht

Die Milchstraße beobachtet/fotografiert man sinnigerweise nur in Nächten ohne Mond :)

Im Sommer kannst den helleren Teil der Milchstraße mit den Sternbildern Schwan und Schütze in Südrichtung fotografieren. Da steht die Milchstraße fast senkrecht zum Horizont.

Viel Glück beim Fotoprojekt, sowas macht Spaß :)

Sissy
 

ChrisChakk

Registriertes Mitglied
Danke Leute!
Ich wohne in Luxemburg ca 20km von der Grosstadt weg, doch das Atomkraftwerk Cattenon liegt auch ca 30km von meinem Dorf entfernt
Ja Cassiopaia kenne ich, da war ich schon oft mit meinem Teleskop :D D.h die Milchstrasse steht ziemlich nah neben der Andromeda Galaxy, die doch ziemlich nah an Cassiopaia liegt, also wenn man in den Himmel schaut

Ich hatte mir einmal ein Astronomiebuch mit einer Sternkarte zugelegt und da war eine kleine Rotlichtlampe dabei, also hab ich schon so eine :cool:

Also könnte ich sie heute Abend sehen?
Da hab ich noch eine Frage, ich glaube nicht dass es viel Sinn macht gegen 22:00Uhr und 23:00Uhr raus zu gehen und nach ihr zu suchen oder? Da die Sonne recht spät unter geht... Und dann habe ich auch noch Schule also kann ich während den Schultagen nicht bis 2Uhr draussen bleiben :rolleyes:


Wann ist den jetzt, und im Sommer (Juli) Die beste Uhrzeit sie zu beobachten/fotografieren?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich würde vorschlagen, du tust dir eine einfache Planetariums-Software zu, wie z.B. Stellarium, die ist Freeware. Dann kannst du für jeden Punkt und jede Zeit bestimmen, was du von der Milchstrasse siehst und in welche Himmelsrichtung du blicken musst (es gibt dort sogar einen Rotlampen-Modus).
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wann ist den jetzt, und im Sommer (Juli) Die beste Uhrzeit sie zu beobachten/fotografieren?
Wegen der Sommerzeit ist es etwa um 1:00 am dunkelsten von der Sonne her. Erfahrene Beobachter sagen aber auch, dass die zweite Nachthälfte meist besser/klarer ist als die Erste (frag mich nicht warum).

Sehr schön finde ich Sequenzen über die ganze Nacht, also von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung, was aber auch eine Menge Arbeit für den Fotografen bedeutet.

Wenn Du eine Planetariumssoftware suchst, gibt es auch Cartes Du Ciel 3.x als Freeware. Diese Software hat eine riesige Menge an Funktionen und zeigt auch alle Sternbilder und den Verlauf der Milchstraße.
MfG
 
Oben