Theorie Canyon auf dem Mars

Anton Newton

Registriertes Mitglied
Ich weis es ist weit her geholt,aber Ich habe folgende Überlegung:

Meine Theorie

-wie kam Marsgestein auf die Erde?
-Hat der Mars Leben beinhaltet?
-Gab es Wasser oder eine Atmosphäre.Was ist damit passiert?

Zuerst komme Ich darauf zurrück,wie es sich fernab der Vergangenheit zugetragen haben könnte.
Ein paar Millionen Jahre zuvor.

Ein riesiger Komet,Meteorit (oder Mondähnlicher) kommt mit einer großen Geschwindigkeit und rast Richtung Mars!

Vor dem Einschlag:
Nun kann man Vermutungen anstellen wie der Mars ausgesehen haben könnte,bevor diese Masse den Planeten trifft.
Der Mars könnte eine andere Umlaufbahn gehabt haben und eine andere Rotation.
Er könnte eine gewisse Atmosphäre besessen haben.
Evtl. könnte sich dort auch gewissen "Leben" angehäuft haben.

Vielleicht gab es dort auch Wasser!Viel Wasser was von dem Kometen mitgerissen wurde und teils dann auch einfach auf die Erde hernieder ging!Es muss ja nicht alles auf einmal sein!Und auch nicht alles auf die Erde.Wenn es Wasser auf dem Mars gab,dann ist das meiste,ohne Atmosphäre, verdunstet!
Vielleicht kam das Wasser auch von diesem Kometen.

Beim Einschlag:
Als erstes ist eine Theorie ob ein riesiger Gegenstand,Ich sag einfach mal Komet,den Mars streift.
Ist dies möglich?
Wenn ja oder die Möglichkeit besteht dann lässt dies doch auch eine interessante These zu.

1.Kurz vor dem "Aufprall" auf dem riesigen Canyon auf dem Mars! Ich deute es auf der linken seite.
Durch Druck (Schall,Atmosphärische Verdrängung vor dem Kometen) auf die Oberfläche des Mars entstehen diese gewaltigen Risse.
Vielleicht erklärt dies auch die Vulkane viel viel weiter westlich.Der ganze Boden wird vor dem Aufprall schon sehr weit eingedrückt.

2.Der erste Aufprall ist kein wirklicher Aufprall.Dadurch das der Einfallswinkel des Kometen so niedrig ist,streift er den Boden sozusagen.
Diese Dimensionen sollte man sich allerdings sehr sehr groß vorstellen.Auch glaube Ich,das dieser Komet nicht rund war! Er hatte lange Ausläufter die sich weiter nordöstlich dann auch in den Boden eingegraben haben.
Der Komet "Landet" nicht Komplett auf dem Mars!Er verliert viel Masse und nimmt auch sehr viel Masse mit!
Dabei zerbricht dieser Komet fast völlig. Überreste davon landen Westlich dieses Canyons und zeigen sich noch heute als große Krater!Meine Frage ist dann noch wie sich die Steine dort bei schrägem Aufprall verhalten hätten.sie müssten einen hohen Bogen geflogen sein um dann wieder herunter zu kommen! Doch keine Atmospäre?
Die augenscheinlichen Flüsse könnten Flüssige Lava/Gestein beim Austritt aus der Spalte sein.Oder Wasser,von dem Kometen,was schmolz,verteilte und verdunstete.Dieser riesige Canyon sollte mal genauer untersucht werden!


Nach dem Einschlag:

Viele viele Überreste des Kometen fielen auf andere Planeten,Sonne,oder flogen zur Ordschen Wolke und stoßen weitere Brocken an.
Vielleicht hat ein Komet die Erde getroffen und Löschte die Dinosaurier aus.
Überreste könnten auch Kometen sein die wir kennen! Apophis glaub Ich weniger!Man müsste die Flugbahn kennen und zurück rechnen!

-Der Mars hat seine Umlaufbahn geändert!
-Der Planet hat sich durch den Aufprall "gedreht".
-Nord-Südpol sind jetzt sagen wir mal auf wärmeren gefilden! Das Eis schmilzt und zeigt die Typischen Trockenen Wasserläufe.Vielleicht Wurde auch durch den Kometen ein Riesiger Gletscher am Nord oder Südpol getroffen!?

Ich finde diese Verwerfung "Canyon" sehr verdächtig! Man sollte sich den Canyon mal als Ganzes ansehen! Ich bin mir nicht sicher ob diese Verwerfung durch Tektonik verursacht wurde.
----
Welche Ausmaße musste dieser "Komet" haben?
Welche Geschwindigkeit?

Schwachsinn oder ein interesanter Aspekt?

Erste wichtige Frage die Ich hätte:
Kann eine große Masse einen Planeten (nur) streifen? Bzw. Aufprallen und Masse wieder ins All hinaustragen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Runzelrübe: Zunächst einmal gilt die Unschuldsvermutung... Und so lange er hier Verständnis-Fragen stellt - was er ja tut - kann es auch nicht als GdM gelten.

@Anton Newton: Willkommen im Forum! Zunächst einmal, toll dass du dich für solche Fragen interessierst. Nichtdestotrotz sieht man deinem Beitrag - und deiner Idee - an, dass du auf dem Gebiet noch viel zu lernen hast. Darf ich fragen, wie alt du in etwa bist? Das würde mir nämlich helfen, meine Antwort an dich anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
OT Zara hatte eine wesentlich bessere Rechtschreibung.
/OT

Warum der Mars so wenig Atmosphäre hat, lässt sich auch ganz gut mit den gängigen Theorien erklären, also zu wenig Masse-> wenig Uratmosphäre/ hohe Erosion Aufgrund des ungünstigen Magnetfeldes. Für das brauch man nun eigentlich keine neue Theorie extra.

Nun muss man dazu aber auch sagen:
- zum einen sind Einschläge auf dem Mars aufgrund der Nähe zum Asteroidengürtels wohl wahrscheinlicher,
- zum anderen muss man, wie du schon erwähnt hast, ja auch die "Marsmetheoriten" erklären, die man auf der Erde gefunden hat
- und dann gibt es ja noch den Phobos, einen Trabanten des Mars. Dieser scheint die gleiche Zusammensetzung wie die Marsoberfläche zu haben.

Es ist also anzunehmen, dass es einige gewaltige Einschläge gegeben hat, ob die nun die Menge der Atmosphäre nennenswert beeinflusst haben ist mir nicht bekannt.
Die Erde zumindest, hatte einnen ganz gewaltigen Einschlag hinter sich (ein Objekt von Marsgröße!) und besitzt immernoch eine ganz beachtliche Atmosphäre ABER weitaus weniger als die Venus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton Newton

Registriertes Mitglied
Ich habe das jetzt schnell aufgeschrieben und nicht 100%tig auf die Rechtschreibung geachtet. Tut mir leid. Hätt Ich gewusst,das man sich daran aufzieht und mich damit geißelt,hätte Ich mir mehr Mühe gegeben.
Was hat denn mein Alter jetzt damit zu tun? Ich bin 34,und? Werde Ich jetzt wieder geschlagen oder bleiben wir beim Thema?

Grüsse
 

Anton Newton

Registriertes Mitglied
OT Zara hatte eine wesentlich bessere Rechtschreibung.
/OT
Die Erde zumindest, hatte einnen ganz gewaltigen Einschlag hinter sich (ein Objekt von Marsgröße!) und besitzt immernoch eine ganz beachtliche Atmosphäre ABER weitaus weniger als die Venus.

mfg

Das ist richtig.
Aber für 100000de Jahre war danach nichts auf der Erde.Die Atmosphäre hat sich ja nach Jahrmillionen Jahren gebildet. Aber erst,nachdem die Erde sich beruhigt hat.
Diese chance hatte der Mars (allein durch seine Umlaufbahn) nicht!

Aber das ist auch wieder nur eine Theorie.

Ich mache mir Gedanken und bin nur ein Laie!
Warum sind denn auffällig viele Krater auf der einen Seite des Mars?
Und warum sieht der Mars so aus wie er jetzt ausschaut?

Danke für Eure Antworten!
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Anton:
Keine Sorge; da Du neu bist erkläre ich es schnell:
Es gibt eine Menge Leute die sich hier registrieren, völlig unsinniges Zeug niederkritzeln (und das geschieht meist nicht nur fern von Wissen sondern auch fern jeglicher gesunder Rechtschreibung) und denen es in der Regel nur darum geht, Streit zu provozieren.
Daher sind wir hier "gebrannte Kinder" die sehr vorsichtig reagieren wenn jemand a) eigene Theorien beschreibt und dies b) sprachlich so gestaltet daß es beim Lesen anstrengend wird.

Gegen a) an sich ist aber nichts zu sagen.

In diesem Sinn also erstmal: Willkommen im Forum :)

Zu Deinem Vorschlag kann ich den anderen aber nur beipflichten; die Situation in der sich der Mars heute befindet ist angesichts seiner geringen Masse recht zwangsläufig.
Zu geringe Masse bedeutet von Beginn an eine masseärmere Atmosphäre relativ zu ihrer Oberfläche, wird also nach außen mehr abgetragen und reagiert auf dem Planeten schneller zu anderen Verbindungen ohne daß es lange Zeit Vulkanismus geben kann der diese Elemente wieder in die Atmosphäre befördert.
Und der Mars ist nunmal letztlich wirklich nur ein kleines Ding: mit 1/10 der Erdmasse ist da halt nicht viel zu wollen.

Zusammenstöße mit großen Brocken hat jeder Planet erlebt, zuletzt wohl beim Late Heavy Bombardement vor 3,8 Milliarden Jahren, vermutlich kommen da die Marsmonde her, aber auch spätere Einschläge können Brocken erzeugen die bei uns landen, das müssen nichtmal allzu große Dinger sein.

Alles in allem hat Deine Theorie ein Problem: sehr viele sehr spezielle Annahmen, die fast nur auf optischer Deutung von Oberflächenmerkmalen basieren.
Je mehr Annahmen eine These hat, und desto unbestimmter ihre Begründungen dafür sind (optische Analogien sind nunmal nicht sehr aussagekräftig; so stritt man nur aufgrund des Aussehens noch bis vor kurzem, ob die Flußläufe auf dem Mars nun von Wasser, Staublawinen oder Gasströmen geformt wurden), desto unwahrscheinlicher ist es daß sie korrekt ist.

Die Annahmen die man aber tatsächlich hat, um die Geschichte des Mars zu beschreiben, basieren auf mittlerweile unzähligen Meßdaten der dort gelandeten oder orbitalen Sonden und dem Wissen das wir um das Werden von Körpern im Sonnensystem von eben jenen (einschließlich der Erde) haben; und das ist eine Menge.

Die Einschlagstheorie um die Entstehung des Mondes hat man ja auch nicht "einfach so" akzeptiert; im Gegenteil, es war anfangs die aussichtsloseste. Harte Fakten in Form von Gesteinsproben haben erst alle anderen Theorien ausgeschlossen und als man es dann noch korrekt simulieren konnte hatte sich die Theorie durchgesetzt.
Im Falle Deiner Marstheorie gibt es nichts dergleichen.

Wie gesagt, nicht zu schwer nehmen die Kommentare, fühl Dich hier wohl; hie rist jeder Willkommen der sich für Astronomie im weitesten Sinne interessiert :)

Gruß Alex
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Anton,
Ich habe das jetzt schnell aufgeschrieben und nicht 100%tig auf die Rechtschreibung geachtet. Tut mir leid. Hätt Ich gewusst,das man sich daran aufzieht und mich damit geißelt,hätte Ich mir mehr Mühe gegeben.
es ist einfach ein signifikanter Trend, je obskurer die These, desto schlechter ist ihre äussere Form. Sprich, sprachliche Inkompetenz und formale Missgestaltung der Posts sind starke Hinweise für das Vorhandensein von Unsinn. Vertraue hier einfach unserer Erfahrung. :)
Was hat denn mein Alter jetzt damit zu tun? Ich bin 34,und? Werde Ich jetzt wieder geschlagen oder bleiben wir beim Thema?
Die Abfrage deines Alters durch Bynaus hatte den Sinn, die bewusste Verantwortlichkeit für deine Thesen abzuklären. Es macht einen Unterschied, ob ein Schüler, der notwendiges Grundlagenwissen noch nicht erlangt haben kann, Unsinn verzapft, oder eben ein Erwachsener, der das zumindest mitbringen sollte, wenn er beliebige Hypothesen in dieses Forum trägt. Es gibt auch noch Graupositionen dazwischen, aber die willst du nicht wirklich wissen. :)
Das ist richtig.
Aber für 100000de Jahre war danach nichts auf der Erde.Die Atmosphäre hat sich ja nach Jahrmillionen Jahren gebildet. Aber erst,nachdem die Erde sich beruhigt hat.
Diese chance hatte der Mars (allein durch seine Umlaufbahn) nicht!
Bitte führe aus, was die Umlaufbahn des Mars damit zu tun haben soll.

Grüsse galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Anton,

wilkommen im Forum :)

Ich weis es ist weit her geholt,aber Ich habe folgende Überlegung:

Meine Theorie

-wie kam Marsgestein auf die Erde?
-Hat der Mars Leben beinhaltet?
-Gab es Wasser oder eine Atmosphäre.Was ist damit passiert?

Also, was Du da schilderst, das ist noch keine "Theorie", das sind Überlegungen und Fragen, die sich daraus ergeben.

Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten

Vor dem Einschlag:
Nun kann man Vermutungen anstellen wie der Mars ausgesehen haben könnte,bevor diese Masse den Planeten trifft.
Der Mars könnte eine andere Umlaufbahn gehabt haben und eine andere Rotation.

nein, der Mars hatte vor ein paar Millionen Jahren auch die selbe Umlaufbahn wie heute. Hätte er eine andere Umlaufbahn besessen, dann hätte das auch Auswirkungen auf die Umlaufbahn der Erde gehabt. Und daß die Erde vor ein paar Millionen Jahren die selbe Umlaufbahn hatte, das können wir durch Untersuchungen von Ablagerungen als gesichert annehemen.

Er könnte eine gewisse Atmosphäre besessen haben.
Evtl. könnte sich dort auch gewissen "Leben" angehäuft haben.

Der Mars hat heute eine Atmosphäre und er hatte auch vor ein paar Millionen Jahren schon eine Atmosphäre :)

Ob es vor ein paar Millionen Jahren dort Leben in Form von einfachen Bakterien und Algen gab, wissen wir (noch?) nicht. Es ist möglich, daß in viel früheren Zeiten (nicht Millionen sondern Milliarden Jahren) die Atmosphäre auf dem Mars dichter war, daß sie eine andere chemische Zusammensetzung hatte und daß es damals auch flüssiges Wasser gab. Damit wäre es möglich, daß damals das Selbe wie auf der Erde ablief. Daß sich primitives Leben entwickelt hat.

Aber der Mars hatte von Anfang an weniger Masse als die Erde. Dadurch ist er schneller abgekühlt. Dadurch kam der Vulkanismus zum Erliegen. Neben Lava spucken Vulkane ja auch Gas aus. Ohne diesen Nachschub an frischen Gas wird die Atmosphäre eines Planeten immer dünner. Denn ein Teil der Atmosphäre geht in den Weltrau verlohren. Ein anderer Teil der Gase oxidiert mit dem Gestein des Mars ("verrostet" oder wird als Kalk abgelagert). Durch die dünner werdende Atmosphäre sinken die Temperaturen an der Oberfläche vom Mars. Zuerst gefriert das Wasser aus der Atmosphäre. Wenn der Wasserdampf in der Atmosphäre weg ist (liegt jetzt als Schnee auf den Gebirgen und den Polkappen), kann die restliche Atmosphäre weniger Wärme speichern und wird noch kälter. Nun gefriert auch ein Teil des Kohlendioxides, das die Marsatmosphäre ausmacht und setzt sich als Trockeneis ebenfalls auf die Polkappen drauf.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird es für "Leben" zu kalt. Leben, wie wir es kennen, braucht flüssiges Wasser, damit die chemischen Reaktionen in den Zellen funktionieren können. Sind die Zellen tiefgefrohren, tut sich in den Zellen nix mehr.

Beim Einschlag:
Als erstes ist eine Theorie ob ein riesiger Gegenstand,Ich sag einfach mal Komet,den Mars streift.
Ist dies möglich?

ja, natürlich kann ein großer Einschlag streifend passieren. Oder sogar nur durch die (dünne) Atmosphäre durchschießen. Sowas ist auch schon auf der Erde passiert.

1.Kurz vor dem "Aufprall" auf dem riesigen Canyon auf dem Mars! Ich deute es auf der linken seite.
Durch Druck (Schall,Atmosphärische Verdrängung vor dem Kometen) auf die Oberfläche des Mars entstehen diese gewaltigen Risse.
Vielleicht erklärt dies auch die Vulkane viel viel weiter westlich.Der ganze Boden wird vor dem Aufprall schon sehr weit eingedrückt.

jetzt wirds leider ein bissy wirr mit Deinen Ausführungen. Der Mars ist ein Planet, also eine "Kugel". Wo bitte ist auf einer Kugel "Links"? ;)

Ich vermute, Du meinst mit dem Canyon den Grabenbruch "Vallis Marineris", der sich wie ein gigantischer Sprung durch ein großes Gebiet auf dem Mars zieht.

Die einzelnen Spalten dieses Grabenbruches sind an ihrer breitesten Stelle über200 km breit und etwa 7 km tief. Mit einer Veränderung des Luftdrucks kann ein solches Gebilde nicht erzeugt werden.

Eine Explosion oder Luftdruckänderung würde eine runde, schüsselförmige Vertiefung an der Oberfläche erzeugen, keine Grabenbruchstruktur über mehr als 4000 km Länge.

2.Der erste Aufprall ist kein wirklicher Aufprall.Dadurch das der Einfallswinkel des Kometen so niedrig ist,streift er den Boden sozusagen.

diese Annahme darfst jederzeit machen, streifend eben...

Auch glaube Ich,das dieser Komet nicht rund war!

kein Komet ist wirklich rund. Auch Asteroiden habe eine unregelmäßige Form.

Er hatte lange Ausläufter die sich weiter nordöstlich dann auch in den Boden eingegraben haben.

Alles, was wir derzeit über Asteroiden und Kometen in unserem Sonnensystem wissen, legt nahe, daß solche "Ausläufer" sofort beim Kontakt mit der Planetenoberfläche abbrechen würden. Die würden keinesfalls mehrere hundert km lange Risse in die Planetenoberfläche graben!
Je nach Materialbeschaffenheit würden sie zu Staub zerkrümeln oder beim Aufprall verdampfen. Ein paar größere Brocken können dabei von der Einschlagstelle wegfliegen und Sekundärkrater erzeugen oder aber durch die Wucht des Aufpralls so schnell werden, daß sie dei Gravitation des Mars überwinden und wegfliegen...

!Meine Frage ist dann noch wie sich die Steine dort bei schrägem Aufprall verhalten hätten.sie müssten einen hohen Bogen geflogen sein um dann wieder herunter zu kommen! Doch keine Atmospäre?

neee. Hast schon mal flache Steine über eine Wasserfläche flitschen lassen? So etwa würde ein sehr flacher Aufprall aussehen. :D

Was soll das mit der Atmosphäre zu tun haben? Ein Einschlag (auch ein streifender) würde die Atmosphäre vom Mars in rund 1-2 Sekunden durchfliegen...

Die augenscheinlichen Flüsse könnten Flüssige Lava/Gestein beim Austritt aus der Spalte sein.Oder Wasser,von dem Kometen,was schmolz,verteilte und verdunstete.Dieser riesige Canyon sollte mal genauer untersucht werden!

Es war noch kein Mensch dort und hat sich die Sache angesehen. Aber wir haben genügend hochaufgelöste Aufnahmen von den Orbitern. Das Material am Boden der "Flüsse" ist Sand, keine Lava. Das wird seit Jahren untersucht...

Nach dem Einschlag:

Viele viele Überreste des Kometen fielen auf andere Planeten,Sonne,oder flogen zur Ordschen Wolke und stoßen weitere Brocken an.
Vielleicht hat ein Komet die Erde getroffen und Löschte die Dinosaurier aus.
Überreste könnten auch Kometen sein die wir kennen! Apophis glaub Ich weniger!Man müsste die Flugbahn kennen und zurück rechnen!

Die Flugbahn der hypotetischen Trümmer kennen wir nicht. Wir kennen auch nicht die Flugbahn des Kometen oder Asteroiden, der die Dinosaurier ausgelöscht hat. Daher können wir auch nix zurückrechnen...

Schwachsinn oder ein interesanter Aspekt?

Du solltest erstmal alles lesen, was wir bisher an Wissen über unser Sonnensystem zusammengetragen haben. Dann wirst Du merken, daß einige Deiner Fragen längst beantwortet sind und Deine restlichen Annahmen/Vermutungen nicht stimmig sind.

Und ich hab ne Bitte. Versuche, Deine Fragen so genau wie möglich zu stellen. Lese den Text nochmal, ehe Du ihn wegschickst. Ich hab teilweise Schwierigkeiten, den etwas wirren Ausführungen zu folgen. Du verwurstelst in Deinem Beitrag die Begriffe Theorie und Vermutung zu einem unbrauchbaren Gemisch.

Ein gut strukturierter Text, korrekte Grammatik und Satszeichen sind da echt hilfreich, wenn es Dir um unsere Hilfe bei den Fragen geht, die Dich umtreiben ...

Grüße
Sissy
 

Anton Newton

Registriertes Mitglied
Vielen dank für die Antwort!
Ja,mein Wissen bezieht sich mehr auf die Objektive Sichtweise!

Vielleicht hätte Ich den Titel auch nicht als Theorie Kennzeichnen sollen!
Sondern eher "MEINE Theorie"! ^^

Ich finde diesen riesengroßen Canyon auf dem Mars dennoch sehr verdächtig!

Vielleicht kann mir wer die eine Frage beantworten:
Kann es sein das eine große Masse den Mars trifft und sagen wir mal 20-30% davon wieder ins All geschleudert wird?
Ist das möglich?
Wenn dies mit definitiv "Nein" beantwortet werden kann,dann bin Ich ruhig und überdenke alles nochmal.


P.S.:
@galileo2609 - Ups.Fehler von mir! ^^
Ich seh aber schon,hier sind die Leute Faktenverliebt!
Also warte Ich lieber bis die ersten Gesteinsproben von dort gesammelt werden.
Mehr Informationen über den Mars kann nicht schaden!

P.S.2:
Hätt Ich gewusst,das Ich hier so eine Lawine ins Rollen bringe hätte Ich geschwiegen!

Also Streiche "Theorie" und setze "___"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton Newton

Registriertes Mitglied
Ok,vielen vielen Dank!

Vielleicht kann der Administrator ja meinen Beitrag ins Amateurforum verschieben! ^^

Ich bin Laie.
Entschuldigt daher meinen unglücklichen Start hier!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Anton,
Ja,mein Wissen bezieht sich mehr auf die Objektive Sichtweise!
das ist eine Nichtsaussage. Als 34jähriger solltest du in der Lage sein, das besser zu formulieren. Eine objektive Sichtweise kann sich darauf beziehen, vorhandene wissenschaftliche Daten, die aus Messungen resultieren, mit einem angemessenen Set theoretisch fundierter Aussagen abzugleichen. Deine bisherigen Äusserungen sind weder besonders von Wissen geprägt, noch anschaulich. Sie sind beliebige Spekulationen.

Vielleicht hätte Ich den Titel auch nicht als Theorie Kennzeichnen sollen!
Sondern eher "MEINE Theorie"! ^^
Das ist unerheblich.

Ich finde diesen riesengroßen Canyon auf dem Mars dennoch sehr verdächtig!
Das ist keine objektive Interpretation der Daten, sondern spekulatives Gewäsch. Sorry, aber ist so.

Vielleicht kann mir wer die eine Frage beantworten:
Kann es sein das eine große Masse den Mars trifft und sagen wir mal 20-30% davon wieder ins All geschleudert wird?
Das ist durchaus möglich, tut aber nichts zur Sache. Deine impact-These ist einfach eine beliebige Spekulation. Genauso könntest du behaupten, das "Vallis Marineris" wurde künstlich angelegt.
Ist das möglich?
Wenn dies mit definitiv "Nein" beantwortet werden kann,dann bin Ich ruhig und überdenke alles nochmal.
Die Antwort auf deine Frage entscheidet nicht darüber, ob deine bisher getätigten Spekulationen Unsinn sind oder nicht.
P.S.2:
Hätt Ich gewusst,das Ich hier so eine Lawine ins Rollen bringe hätte Ich geschwiegen!
Warum? Angst vor der eigenen Courage? Oder sind dir einfach "Fakten" ein Greuel?

Grüsse galileo2609
 

Anton Newton

Registriertes Mitglied
@galileo2609

Nein,Ich mag Fakten!
Danke für die Antworten. Respekt.
---
Wenn das so ist,dann bitte Ich den Administrator,das er mein "Gewäsch" löscht!

Ich kann keine Fakten liefern!
Also ist alles was Ich geschrieben habe hinfällig und als falsch zu deuten.

Löschen bitte!
Danke

P.S.:Ich möchte nichts falsches unter die Leute weiter geben. Fachsimpeln kann man ja.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Anton,
Löschen bitte!
Danke

P.S.:Ich möchte nichts falsches unter die Leute weiter geben. Fachsimpeln kann man ja.
das ist schon in Ordnung. Du hast in einem eskalierten chrash-Kurs gelernt, wie man (selbst) am besten mit Spekulationen umgeht. Nachdem das klar ist, kann jetzt dein Einstieg in die wirklich faszinierende Wissenschaft beginnen. Beraube dich nicht selbst dieser Chance.

Grüsse galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Anton,

Kann es sein das eine große Masse den Mars trifft und sagen wir mal 20-30% davon wieder ins All geschleudert wird?

20-30 % des Einschlagskörpers? Ja, bei einem streifenden Treffer.

20-30% der Marsmasse? Ja, wenn der Körper so groß wäre wie Mars selber und der Treffer streifend erfolgen würde...

Aber: da verändert sich durch die Wucht vom Aufprall der gesamte Planet. Er würde aufschmelzen. Bis weit unter den Mantel. Und nach dem Erstarren sähe die Oberfläche nicht so aus, wie wir sie heute sehen. Die Oberfläche vom Mars ist auf Grund von geologischen Untersuchungen mindestens 3,5 Milliarden Jahre alt. Innerhalb dieses Zeitraums wurde sie nicht aufgeschmolzen...

Ein Teil des Materials, das bei einem solchen streifenden Zusammenstoß ins All geschleudert werden würde, müßte sich zu einem Mond zusammenballen. So wie bei uns unser Mond entstanden ist. Mars hat keinen solchen großen Mond.

Die Tatsache, daß es weder einen (großen) Mond noch aufgeschmolzene Oberfläche gibt, sagt uns, daß es einen solchen Zusammenstoß in den letzten 3,5 Milliarden Jahren bei Mars nicht gegeben hat.

Die beiden Marsmonde Phobos und Deimos sind blos "Krümel", das sind vermutlich Asteroiden, die der Mars irgendwann mit seiner Gravitation eingefangen hat...

Sissy
 

Anton Newton

Registriertes Mitglied
Super Sissy,danke Dir!
Genau das meinte Ich!
Ob beim Aufschlag ,Brocken davon ins All mitgerissen werden können.


Ok,das Leuchtet mir ein.

Ich glaube Ich lese noch ein wenig mehr darüber.

---
Ich weis jetzt wie sich Wissenschaftler fühlen müssen,wenn sie keine Fakten haben! ^^
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hi Anton Newton

und Willkommen hier.

Ein riesiger Komet,Meteorit (oder Mondähnlicher) kommt mit einer großen Geschwindigkeit und rast Richtung Mars!

Ich beschäftige mich nicht so mit den Planeten, aber es gab mal eine populärwissenschaftliche "Dokumentation", worin eine Kollision des Mars mit einem ca. 2000km großen Himmelskörper "gezeigt" wurde, die die zweigeteilte Oberfläche des Mars erklärt.
Leider weis ich den Namen der Doku icht mehr, hab aber diesen LINK dazu gefunden.

Der Beitrag ist allerdings von 2008, vielleicht hat sich schon was Neues ergeben.

Grüsse - Wolfi
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Anton Newton: Das war ein Höllenritt, was? Der Planet Astronews hat halt eine ziemlich dichte Atmosphäre, die man durchfliegen muss, wenn man hier landen will... ;)

Die Frage nach dem Alter zielte vor allem darauf ab herauszufinden, in welchem Stil und Ton ich dir antworten soll. Bei einem Text mit vielen Grammatik-Fehlern und, sagen wir, etwas unübersichtlicher Struktur ist es nie ganz sicher, dass man nicht einen Teenager gegenüber hat... Aber du hast ja Besserung gelobt, alles kein Problem. Und nur keine Angst vor dem eigenen Mut.

Zunächst einmal: Einschläge von Asteroiden und Kometen können die Umlaufbahn eines Planeten kaum verändern. Dafür sind sie viel zu klein und langsam und der Planet viel zu gross und träge.

Dann: "Streifschüsse" durch die Atmosphäre sind grundsätzlich möglich. Allerdings, sobald ein Komet / Asteroid den Boden berührt, ist es vorbei: der Kontakt ist so heftig, die Bremsung so stark, dass eine Kollision unausweichlich ist.

Weiter: Das Vallis Marineris ist rund 4000 km lang. Der Marsäquator ist etwa 20000 km lang, das heisst, es umfasst einen Fünftel des Mars. Schau mal auf einer Kugel: ein Fünftel des Umfangs, das bringt man mit einem Streifschuss nicht hin.

Wir wissen auch, wie alt die verschiedenen Gebiete des Mars sind: Anhand der Anzahl Krater, die sich in ihnen befinden (da neu gebildete Oberflächen keine Krater haben, aber auf jede Fläche etwa gleich viele Asteroiden fallen).
Solche Kraterzählungen zeigen, dass die meisten Gebiete auf dem Mars uralt sind. Am jüngsten sind noch die Lava-Ströme in den Gipfel-Kratern der grossen Vulkane. Ein Szenario, in dem sich der Mars vor nur gerade ein paar wenigen Millionen Jahren stark verändert hat, wird also von diesen Beobachtungen nicht gestützt.
 

Anton Newton

Registriertes Mitglied
@Starwolf Danke das ist sehr interessant.Genau sowas habe Ich gesucht.Super.

@Bynaus Stimmt.Die 4000 km im Zusammenhang mit der Größe des Planeten sind nicht zu verachten! Ich habe die Bilder von der NASA Seite angeschaut,da Ich leider keine genaueren Karten als diese gefunden habe.Eine Größenordnung steht leider nicht dabei!

Und ja,ein Höllenritt! Aber Ich weis jetzt auch warum.Ich nehm nichts krumm und Ich kann Kritik vertragen,wenn es nicht unter die Gürtellinie geht.Vielleicht wird mein Ego ein wenig angekratzt,aber damit kann Ich Leben. ^^
 
Oben