Ist da was dran?

Speculumundi

Registriertes Mitglied
Tag auch, ich würde gern mal wissen, was ihr über den Inhalt dieses Videos denkt bzw. wisst.

http://www.youtube.com/user/conrebbi#p/u/0/PmB-ze3f0eY

Wenn es sich um totalen Quark handeln sollte, hätte ich auch kein Problem damit einfach vorn Kopf gestoßen zu werden..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir einige Informationen zu diesem Thema geben.

Schon mal vielen Dank im voraus,

Speculumundi
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Als er nach der Hälfte endlich auf den Punkt kommt um was es geht:

Es ist kompletter Schwachsinn.

Ohne das selber nochmal groß ausführen zu wollen, lies Dir folgenden Link durch bzw. sieh Dir folgendes Video an, dort werden im Grunde alle Argumente genannt:

BR-alpha: Wie war Ihr 5.Mai? - Zur Theorie daß irgendwelche Planetenstellungen irgendwas bewirken könnten...

Final Frontier Arikel zu irgendwelchen Körpern die irgendwie Richtung Erde flögen.

Generell ist zu dem von Dir verlinkten Video zu sagen, daß der Mensch der da redet selber ein absoluter Laie ist, der mit all den Behauptungen die so kursieren selber nichts anfangen kann.
Daß er nichtmal die Umrechnung Meilen zu Kilometer hinkriegt (rund 1,6 und nicht 1,8!) ist noch harmlos; daß er aber u.a. die Behauptung daß ein Objekt in seinem Perihel am langsamsten sei völlig widerspruchslos hinnimmt unterstreicht, daß hier ein Maurer über Elektrotechnik redet, sprichwörtlich.
Ferner unterstellt er daß die Ergebnisse der gezeigten Bahnberechnungsprogramme unüberprüfbar seien - was jeder bessere Amateurastronom widerlegen kann denn die gezeigten Objekte kann man ja sehen und deren Position berechnen - nicht nur ein NASA-Programm kann das, das kann jeder der sich mit der entsprechenden Mathematik auseinandersetzt. Der Sprecher hat dies nicht getan und daher auch kein Recht irgendeinen Stuß darüber zu verbreiten.

Und das schlimmste an dem allen ist noch, daß er hier den Kometen C 2010 X1 mit einem vollkommen hypothetischen Objekt namens Tyche verwurstet.

Das ganze wird so schlimm daß ich ab Minute 6 das nur noch stückchenweise angeschaut habe und vorspulte.

Seine letzte Frage entblößt seine vollkommene Ahnungslosigkeit zum Thema: "Warum sind solche Programme zu erhalten und andere wichtige nicht?" - weil Himmelsmechanik an sich etwas ungeheuer Einfaches ist. Es gibt eine Kraft, es gibt Objekte die der Kraft nach einem ganz einfachen Gesetz gehorchen, fertig. Ich habe als 15-jähriger selbst mal sowas geschrieben auf meinem Atari ST. Seine Frage dient aber natürlich dazu, eine gigantische Verschwörung zu wittern... :rolleyes:

Wie gesagt, schau Dir mal die beiden Links an, dort werden alle Argumente genannt die für das Verständnis wieso es sich hier um Unsinn handelt wichtig sind.

Gruß Alex
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Speculumundi,
Wenn es sich um totalen Quark handeln sollte, hätte ich auch kein Problem damit einfach vorn Kopf gestoßen zu werden..
das Vid ist "totaler Quark", völlig sinnfrei, Schwachsinn.
Damit erledigt sich auch deine Anfrage
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir einige Informationen zu diesem Thema geben.

Bleibt die Frage offen, warum du uns mit diesem Unfug belästigst, den es zuhauf auf youtube und anderswo gibt. Generation 'kein Plan'?

Grüsse galileo2609
 

Ich

Registriertes Mitglied
O mei, a Preiß.
Als "weiterführender Kommentar": Ja, es sollte einem zu denken geben, dass es für alle möglichen Sachen Programme gibt, bloß dafür nicht. Und für unsichtbare rosa Einhörner, das Entstehen von Erdbeben durch Rumpelstilzchens Aufstampfen, Klimaänderung durch Drachenfeuer und den Einfluss riesiger Seeschlangen auf den Golfstrom.
Also los, anfangen zu denken! Bitte.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Also los, anfangen zu denken! Bitte.
Ist schon interessant: Für die einen ist C/2010 X1 nur ein Komet, auf dessen Ankunft sie sich freuen. Für die anderen ein Riesenbocken, der uns gefährdet.
1910 gab es aus Unwissenheit eine ähnliche Panik: Komet Halley.
Dass sich daran nach 100 Jahren trotz der Informationsfülle durch das Internet nichts geändert hat, ist schon denkwürdig :confused:

PS: Oder wie es Ich verlangt:
Also los, anfangen zu denken! Bitte.
Dieses Denken wird wohl durch die aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten abgenommen. Nicht auszudenken, was das "Google+1" auslösen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,

Daß er nichtmal die Umrechnung Meilen zu Kilometer hinkriegt (rund 1,6 und nicht 1,8!) ist noch harmlos
zumal diese Angaben keineswegs einheitlich gebraucht werden.

In den populären Aufbereitungen ist die Umrechnung wohl meistens auf die Landmeile bezogen, da der Durchschnittsamerikaner mit dieser Entfernungsangabe rechnet. In der Raumfahrt muß das aber nicht so sein, da die Astronauten ursprünglich aus der Luftfahrt stammen und dort wird in nautischen Meilen gerechnet, ebenso in der Meteorologie und der Navigation.

Bin mal gespannt, wieviel Bruchlandungen man noch braucht, bis man's vereinheitlicht.


Herzliche Grüße

MAC
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Das stimmt wohl, zumal - soweit ich das richtig sehe - nur Meter und nicht yards als SI-Einheiten definiert sind. :D

Schade daß Speculumundi sich nicht mehr gemeldet hat. Mein Verdacht ist ohnehin, daß dieser selbst etwas mit dem Video zu tun hat oder aus der Eso-Ecke kommt, der hier (und womöglich noch woanders) dieses Zeug schlicht verbreiten will.
 
Oben