Was taugen Billig-Teleskope?

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit Astronomie aber mehr im teoretischen Bereich mit der kleinen Ausnahme das ich ab und zu mit dem Feldstecher den Mond, Venus und Jupiter mit seinen Monden beobachte, bei Mars und Saturn erkennt man nicht viel mehr als mit bloßem Auge.

Ich weiß das man mit Billigteleskopen nicht viel Freude hat und sinnvolle Geräte erst bei mehreren hundert Euro losgehen aber was schaffen Teleskope wie dieses hir -----> http://cgi.ebay.de/Seben-700-76-Ref...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=6246321592089607267

Ich will keine Cam anschließen, nix Elektronisches, keine Sterne beobachten!
Ich möchte nur ab und zu mal Mond, Venus, Mars, Jupiter und Saturn beobachten.
Kann man damit evtl. schon die Andromeda Galaxie erkennen und den Ring des Saturn mit Titan?

Würde mich für ein paar Ratschläge sehr freuen;)

Gruß,
Markus
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi Markus,

ich habe dazu diese Diskussion im Nachbarforum gefunden. Dort wird wegen der mangelhaften Qualität eher abgeraten.

Falls das Budget definitiv fix ist, würde ich Dir dieses Teleskop empfehlen. Das ist wenigstens von einem spezialisierten Astrohändler, wo man sich auch beraten lassen kann. Die Ringe des Saturn sollte man damit inklusive Titan schon sehen können und die Andromeda-Galaxie auch, denn die ist bei sehr gutem Himmel schon mit bloßem Auge zu sehen. Offene Sternhaufen wären weitere interessante Objekte, allerdings würde ich insgesamt nicht zu viel erwarten. Wenn Du also öfter als vier bis fünf mal und dabei immer wieder die gleichen Objekte beobachten willst, würde ich eher das hier empfehlen, weil es schon deutlich mehr Licht sammelt, als obiges Minimalsystem. Ein 114er Newton ist ein ziemlich typisches Einsteigergerät für "Gelegenheitsspechtler".

Wer wirklich intensiv Beobachten will sollte sich einen klassischen 8''-Dobson zulegen.
Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Markus,

das Seben sammelt übrigens in etwa so viel Licht, wie ein 7x50 Feldstecher. Man kann also bei sehr gutem Himmel auch einige Messier-Objekte sammeln, hat aber den Nachteil, dass das Bild wie bei jedem Newton auf dem Kopf steht. Wenn die Justage schlecht ist und die Optik, wie zu erwarten, von schlechter Qualität, kann man zudem nicht sehr hoch vergrößern und hat auch alles andere als randscharfe Bilder, sondern eher den typischen Tunnel-, bzw. Röhrenblick, der einem dann sehr schnell die Freude am Beobachten nimmt.
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Thx @Bernhard,

ich hätte nicht gedacht das es für so wenig Geld ein so hochwertige Teleskope gibt, die Überschrift "Billig-Teleskop" habe ich aus verarbeitungs technischen Gründen gewählt wie es ja bei bei den meisten Sachen so ist wenn sie sehr günstig sind. Das StarScope 767 ist wirklich interessant;)

Das StarScope1149 ist aber auch noch recht günstig, das werde ich auf jeden Fall im Gedächtniss behalten aber zuerst muss ich mich mit der ganzne Technik befassen und ein solides Grundwissen aneignen bevor ich mir eins kaufe.
Bis dahin hab ich auch mehr gespart;) fall nix dazwischen kommt...

Das Skywatcher Skyliner-200P ragt bei mir schon in die kategorie "richtiges Hobby".

Dazu kann ich noch ne kleine Geschichte erzählen:

Vor 4 Jahren, meine Hautinteressen waren Microkosmos vor allem Meereslebewesen und Macrokosmos also Weltall und entschied mich ob ich 300-400€ für ein gutes Teleskop oder für ein kleines Meerwasser-Aquarium ausgebe, am Ende war es das micro Meer und der Preis hatte sich verdreifacht, kann man sich ja ausrechnen:rolleyes:
Hat sich aber gelohnt aber die Sterne lassen mich nicht mehr los aber da ich weiß das auch Teleskope sehr begrenzte Fähigkeiten haben bediene ich mich ehr der Theorie und lass meine Gedanken kreisen sprich phantasie.

Danke nochmal,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Markus,

Ich weiß das man mit Billigteleskopen nicht viel Freude hat und sinnvolle Geräte erst bei mehreren hundert Euro losgehen aber was schaffen Teleskope wie dieses hir -----> http://cgi.ebay.de/Seben-700-76-Ref...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=6246321592089607267

die Optik von diesem Teleskop ist kein Schrott, aber alles, was drum rum ist, leider schon. :(

Ein "Teleskop" besteht üblicherweise aus der Optik (Tubus mit Spiegel oder Linse), dann kommt die "Montierung" (die hält das Teleskop auf dem Stativ fest und soll ruckelfreie Verstellung gewährleisten) und drunter sitzt das Stativ.

Das Stativ ist unterdimensioniert - es "schlabbert" (hochdeutsch: wackelt), sobald man es auszieht.
Die Gabelmontierung läßt sich nicht ruckelfrei horizontal (links, rechts) bewegen und die Höhenverstellung über den Gewindebolzen ist nur für terestrische Beobachtung zu gebrauchen.

2/3 des mitgelieferten Zubehörs (Okulare, Barlow-Linse und Mondfilter) sind einfach nur billigster Plastikschrott.

Wenn Du basteltechnisch begabt bist, könntest Du Dir aus Holz eine "Rockerbox" bauen, in die Du den Teleskoptubus reinsetzt und somit aus dem azimutal montierten Teleskop einen "Dobson" bauen.

Der Sucher, der am Teleskop angebracht ist, zeigt viel weniger als Dein Fernglas. Damit etwas zu finden, dürfte schwierig werden.

76 mm Öffnung und 700 mm Brennweite reichen aus, um Mond und Planeten zu beobachten. Aber von den mitgelieferten Okularen ist nur das 20mm und das 12,5 mm zu gebrauchen. Die kurzbrennweitigeren Okulare erzeugen zwar ein größeres Bild, aber Du kannst dann nicht mehr scharf stellen. Zudem wandern die Planeten um so schneller aus dem Gesichtsfeld, je höher Du vergrößerst.

Wenn Du also Jupiter gefunden hast, ihn mittig zentrierst und dann ein anderes Okular in den Okularauszug steckst, dann ist in der Zeit, die Du dafür brauchst, Jupiter durch die Himmelsdrehung schon weitergewandert und Du siehst ihn nicht mehr. Du mußt also neu nach Jupiter suchen.

Mond, Venus und Jupiter sind die hellsten Objekte am Nachthimmel. Die findest mit dem Teleskop, wenn Du Geduld aufbringst. Um die anderen Planeten zu finden, mußt Du Dich am Himmel auskennen. Also wissen, welcher helle Punkt da oben ein Stern ist und welcher ein Planet.

Wenn Du die Sternbilder kennst, wirst auch Mars und Saturn finden und beobachten können.

Die Planeten sind dann aber max. so groß wie ein Stecknadelkopf. Helle Pünktles. Wenn Du sorgfältig scharf stellst und Dir Zeit läßt beim Beobachten, kannst bei Venus die Sichelgestalt erkennen, bei Mars die helle Polkappe, bei Jupiter einen oder zwei Streifen und bei Saturn den Ring. Du kannst damit auch die Andromedagalaxie beobachten.

Aber es ist kein "berauschender" Anblick. Dieses Teleskop ist eher ein Spielzeug für Kinder denn was ernsthaftes. Das einzige, was damit wirklich Spaß macht, ist die Mondbeobachtung. Dafür kann ich es guten Gewissens empfehlen.

Ich schlage vor, Du gehst für das vorhandene Geld 10 x zu einer Volkssternwarte und mal in ein Planetarium. Da ist aus meiner Sicht das Geld besser angelegt. Auf einer Sternwarte gibt es bessere Teleskope, da hast wirklich Spaß beim Durchgucken, Du bekommst die Objekte schon eingestellt und die Leute dort können Dir viel über die eingestellten Planeten oder auch ein paar Deepsky Objekte erzählen. Oder Du wirst Mitglied in einer Sternwarte und kannst nach einiger Zeit (Einlernphase) die Teleskope von dort selber benutzen.

Wenn Du wirklich "was eigenes" möchtest, ist es gut, wenn Du vorher ein paar mal durch ein echtes Teleskop durchgeguckt hast, dann weißt nämlich, was ein Teleskop prinzipiell zeigen kann und was überzogene Erwartungen sind.

Im GAD findest Sternwarten in Deiner Nähe :)

Unter 150 Euro würde ich garnichts kaufen. Auch nicht für "Gelegenheitsspechteln"...

Du solltest überlegen, ob Du Dir das Gedöhns mit Stativ und Montierung aufbauen antust. Falls Du etwas Platz in der Wohnung hast, kannst auch einen Dobson in Betracht ziehen. Der hier wäre ein gutes Gerät, den kann ich guten Gewissens auch einem Anfänger empfehlen.

Für Sonne (Achtung, immer mit Objektivfilter aus Baaderfolie beobachten), Mond und Planeten ist das ein sehr leistungsfähiges Teil. :)

Und es geht auch schon ein bissy was an Deepsky. Also Andromedagalaxie, Orionnebel, Plejaden, Hantelnebel, Ringnebel in der Leier und Sternhaufen.

Damit Du diese Objekte findest, benötigst Du noch einen Sternatlas. Z.B. der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka. Da hat es prima Aufsuchkarten für diese Objekte. Am Schluß noch ne Rotlichtlampe, damit Du Dir die Dunkeladaption Deiner Augen nicht beim Lesen versaust. :) ...

Grüße
Sissy
 

Zausel

Registriertes Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich besitze seit 2009 einen Bresser Messier R-90 Refraktor. Bei Amazon hat es damals ca. €170 gekostet. Beiliegend gab es die Montierung, das Stativ (leider schon kaputt, weil ich das Stativ mal fallengelassen habe) und die Software Cartes du ceil, die es aber auch kostenos im internet gibt. Natürlich auch ein 25mm Okular, welches aber schon bald nicht mehr ausreichte.
Bei Ebay habe ich dann mehrere Okulare nachgekauft. 6mm, 12mm und 32mm.


Wir haben einen Wohnwagendauerstellplatz auf einem recht dunklen Campingplatz und dort lassen sich die Planeten sehr gut beobachten. Den Jupiter sieht man in all seiner Pracht, mit den vier gallileischen Monde und mit dem roten Fleck. Den Saturn toll mit Ringen und einem der großen Monde...wahrscheinlich Titan.

Auf dem Mars kann man bei genauerem hinschauen die Polkappen erkennen und je nach Seeing auch die Topographie.

Uranus ist zu weit weg und wirkt im Teleskop eher wie ein Stern.

Messier Objekte kann man auch sehen, allerdings darf man keine Hubblebilder erwarten.

Das Equipment hat mich zusammen ungefähr €250 gekostet und das halte ich für die unterste Grenze für ein Starterpaket.

Ich würde sagen, dass meine Ausrüstung noch zu den "Billig Teleskopen" gehört, aber man ist damit durchaus in der Lage zu sehen, was man sehen möchte, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat.

Gruß

Zausel
 

JoePopo

Registriertes Mitglied
Ich hab so ein billiges wie jenes von eBay auch schon besessen und kann Sissy nur voll und ganz zustimmen, was die Stabilität angeht. Ein solches Teleskop wackelt sehr stark und Beobachtungen kleinerer Objekte sind damit eigentlich nur dann sinnvoll möglich, wenn man es nach dem Ausrichten nicht mehr anfasst. Ansonsten erkennt man fast nichts. Ich kenne mich mit anderen (teureren) Teleskopen zwar nicht aus, da mir nach der damaligen Erfahrung die Lust verging, aber von so was billigem kann ich nur abraten.

Gruß
Jörn
 
Oben