Sonne im Privatbesitz

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi StarWolf ,

das ist ne nette Storry, auf die ein unbedarfter Journalist aufgesprungen ist. Nach internationalem Recht nicht haltbar. :)

Eigentum kann erworben werden durch einen Kaufvertrag. Aber nicht durch Proklamation. Stell Dir mal vor, Du gehst zum nächsten Notar, läßt den ein beeindruckend aussehendes Schriftstück entwerfen, mit rechtlichem Kauderwelsch, Stempel und sonstigem Schnickschnack, mit dem Inhalt, daß Dir ab sofort die Atmosphäre der Erde gehört. Hat ja vorher auch noch keiner für sich beansprucht. Und dann verlangst von jedem eine Atemsteuer. Wer net zahlt, wird abgemurkst...

Weder der Mond, noch die Sonne oder irgend ein Stern kann "gekauft" werden. Weder von Einzelpersonen noch durch Regierungen. Die sind in keinem Besitzverhältnis. Mann kann sie aber nutzen. Zu Forschungszwecken. Ist durch den Weltraumvertrag der Vereinten Nationen geregelt.

Zudem: Eigentum verpflichtet. Wenn die Dame tatsächlich "Eigentümerin" der Sonne in juristischem Sinne wäre, dürfte jeder Mensch und jede juristische Person diese Eigentümerin für jeden Schaden, den die Sonne anrichtet, haftbar machen.

- Menschen, die Sonnenbrand oder Hautkrebs durch intensive Sonnenstrahlung bekommen, könnten sie auf Schadenersatz verklagen
- Bauern unter dem Ozonloch in Australien könnten sie auf Entschädigung für Ernteausfälle durch Sonnenbrand ihrer Pflanzen verklagen
- ein Radiosender könnte sie bei Sonnenstürmen auf Erstattung von Einnahmeverlusten wegen gestörtem Radioempfang verklagen

Diese Liste läßt sich beliebig weiterführen. :D

Es ist schon verrückt, was Menschen anstellen, um mal ihren Namen in der Zeitung zu lesen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. :rolleyes:

Grüße
Sissy
 

jonas

Registriertes Mitglied
Mich würde interessieren, wen der Notar als Verkäufer bzw. Vertragspartner eingetragen hat. Wenn dies der erstmalige Erwerb der Sonne war, dann kann als Verkäufer eigentlich nur sein Hersteller in Frage kommen, nämlich der Herrgott persönlich :D
 

Infinity

Registriertes Mitglied
krone.at schrieb:
Die 49-Jährige hat nämlich am Wochenende verkündet, dass sie die Sonne besitzt, weil sie den Stern im Zentrum unseres Sonnensystems auf ihren Namen registrieren ließ.
Sie glaubt wirklich, dass sie die Sonne - wir sprechen hier von der Sonne - besitzt, nur weil sich Menschen untereinander geeinigt haben? Ich habe Mitleid mit den Marsianern; jetzt können sie die Sonne nicht mehr in Besitz nehmen, weil ein paar Menschen auf dem Planeten Erde mal meinten, dass sie jetzt einer Angeles Duran gehöre.

krone.at schrieb:
ich hatte einfach als Erste die Idee
Die Idee hatte sicher schon jeder mal gehabt. Ich wollte mir zudem eigentlich das Universum anschaffen und von jedem eine Gebühr verlangen, der darin lebt.

krone.at schrieb:
Duran, die in Salvaterra de Miño, einer Stadt in Galicien an der Grenze zu Portugal, lebt, will nun vonjedem, der die Sonne nutzt, eine Gebühr einheben.
Gut, dann laufe ich mal eben in die Bank, um die Gebühren zu überweisen.

krone.at schrieb:
ich bin nicht dumm
:D

Meine Stirn ist schon ganz rot vor Geklatsche.:D
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hey, das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!

Endlich jemand, den man auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld verklagen kann wenn wegen Sonnenstürmen Satelliten ausfallen, wenn man Sonnenbrand kriegt oder Waldbrände ganze Gegenden in Schutt und Asche legen weil jemand mit ner Lupe rumgespielt hat.

Klasse Sache! Leute, laßt sie also - selbst Schuld. Wer mit dem Feuer spielt...

Sie glaubt wirklich, dass sie die Sonne - wir sprechen hier von der Sonne - besitzt, nur weil sich Menschen untereinander geeinigt haben?
Naja, auf der Erde hat das mit dem Grundbesitz doch genauso geklappt. Und dazu muß man nichtmal damit argumentieren daß man Besitzverhältnisse nicht in die Steinzeit zurückdatieren kann - ein Blick in die ehemaligen Kolonialländer, von Australien über Afrika bis Amerika reicht dafür vollkommen. Obwohl es da sogar Gerichtsurteile gibt, die die Landnahmen als illegal bezeichneten...

Gruß Alex
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Teilschuld bei der Klimaerwärmung und deren Kosten ist quasi vorprogrammiert. :D Prima, dann können wir ja weiter heizen wenn einer schonmal die Hälfte der Schäden übernimmt. :p
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
wusste ich doch, dass euch das gefällt :D

übernimmt sie auch die haftung, wenn die sonne zum roten riesen wird, oder ist dann schon die garantiezeit vorbei.

lg - SW
 

jonas

Registriertes Mitglied
We don't guarantee ... wear and tear :D

... und nach gebräuchlichem deutschen Miet-Usus: Der Mieter hat die Gebrauchssache wieder im Ursprungszustand zu übergeben. Gegebenenfalls darf der Vermieter professionelle Hilfe (in diesem Fall Gott) zur Wiederherstellung eines vermietbaren Zustands in Anspruch nehmen. Der Mieter hat dafür eine entsprechende Entschädigung (z.B. seine Seelenheil) zu leisten. :D

Ansprüche Dritter (z.B. des Teufels auf die Seele) bleiben davon unberührt.

ich lach mich schlapp .... :)
 

Bluster

Registriertes Mitglied
Ich habe gerade die Erde auf meinen Namen eintragen lassen. Jeder der darauf wohnt ist verpflichtet mir einen Cent pro Monat zu bezahlen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wen interessiert M81... Mir gehört die Milchstrasse! Bitte nicht mehr den Nachthimmel betrachten, ohne dafür zu bezahlen (ausser ihr schaut exakt in Richtung von Andromeda oder der magellanschen Wolken, die gehören jemand anderem). Danke. :D :D :D
 
Oben