Fermi: Zerfall Dunkler Materie im Milchstraßenzentrum?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Zwei amerikanische Wissenschaftler glauben, dass ein Teil der vom Fermi Gamma-ray Space Telescope beobachteten Gammastrahlung aus dem Zentrum der Milchstraße sich nur durch den Zerfall Dunkler Materie erklären lässt. Sie stützen sich dabei auf eine Analyse von öffentlich zugänglichen Daten des NASA-Weltraumteleskops. Eine offizielle Auswertung der Daten durch das Fermi-Team steht noch aus. (3. November 2010)

Weiterlesen...
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Mir erscheint es sehr seltsam, dass ein Teilchen mit einer Ruhemasse von 8 GeV nicht in Teilchenbeschleunigern nachgewiesen wurde. Ich muss mal das arxiv-Dokument lesen.
 

SpiderPig

Gesperrt
Nun, bei der Entdeckung der DM winkt ja auch der Physik-Nobelpreis.
Daher haben die Wissenschaftler auch noch vor dem offiziellen Team veröffentlicht, um die ersten zu sein in diesem Rennen.

Wenn es sich als richtig heraus stellen sollte (wovon ich im Moment tatsächlich aus gehe, denn die Erklärung der DM mit WIMP's ist so elegant wie einfach) dann stellt das sicherlich einen großen Schritt für die Kosmologie und die Physik dar.


S.P.
 

ratatosk

Registriertes Mitglied
Was bedeutet das denn, wenn der Nachweis der DM gelingt, für die weitere Ausdehnung des Universums ?
 
Oben