Hilfe beim Erstellen eines Tools für CELESTIA gesucht

Macoy

Registriertes Mitglied
Hallo,


Ich bin ein grosser Fan der Software Celestia und baue gerade an einem Freeware Programm, das das Erstellen und Modifizieren von Celestia SSC Dateien erleichtern soll.

Eine SSC Datei definiert ein Planetensystem um einen (in der Sternendatenbank existierenden) Stern. Nun ist es ziemlich müsig, all die Parameter im einfachen Texteditor zu definieren, daher dachte ich mir, ich entwickle eine Entwicklungsumgebung fuer SSC Dateien.

Die Programmlogik steht soweit, nun geht es an die Dokumentation. Ich benötige Beschreibungen zu all den Astrophysikalischen Parametern, die da vorkommen.

Die meisten Parameter sagen mir zwar etwas, aber aus der Entwickler-Sicht interessiert mich da eigentlich nur der Wertebereich, in dem sich der Parameter bewegen darf.

Wenn der User auf ein Parameter clickt, erscheint eine kurze Beschreibung dieses Parameters, diese kann ich jedoch nicht (ohne weitergehende Recherche) liefern.

Parameter gibt es viele, hier mal eine kleine Auswahl:

Equator Ascending Node
Obliquity
Precession Rate
Oblateness

etc...

Insgesamt sind es ca. 100 Eigenschaften, die man für ein Sub-Stellares Objekt definieren kann (inklusive Textur, Nachtseiten-Textur, Reflief-Karte, und vorallem die vielen physikalischen Parameter wie Exzentrizität, Inklination usw.).

Wenn sich hier Interessenten, die mir helfen möchten, finden, dann stelle ich eine CVS (Comma Separated File) ins Netz, wo man dies alles eintragen kann. Dies wäre insofern hilfreich, da dieser Dateityp besonders für die Verarbeitung in meinem Programm geeignet ist.

Weiterhin plane ich, einen Art Planetensystem-Generator einzubauen, der ein komplettes System von Planeten aufgrund statistischer Funktionen erzeugt. Wer dazu Informationen hat (zb. wie wahrscheinlich ist die Bildung eines Mondes abhängig von der Entfernung des Planeten zur Sonne) melde sich bitte.

Hier ein Screenshot des Projektes:


star_dust_screenshot.jpg


Rechts unten steht "Description of selected property"... da sollte eine kurze erklärung des parameters und der zulässige Wertebereich (zb. bei Winkeln halt 0 - 360) erscheinen.

Sobald eine brauchbare Beta-Version von StarDust fertig ist, stelle ich diese zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich bin auch ein grosser Fan der Celestia-Software, und so ein Editor wäre wirklich eine sehr nützlich Sache!

Im Prinzip bin ich gerne bereit, dir zu helfen, die einzelnen Parameter zu verstehen. Für meine Webseite www.planeten.ch plane ich ein Tool, mit dem man direkt aus der Datenbank eine aktualisierte Version des extrasolar.ssc erstellen kann - dann hätte man immer gleich alle Exoplaneten in aktuellster Form in Celestia.

Möglicherweise ergeben sich da Synergien? ;)

Auf jeden Fall, frag ruhig, entweder in diesem Thread, oder dann per Mail / PN.

EDIT: Es gibt bereits ein Programm, das Sternsystem erzeugen kann - "StarGen" - möglicherweise liesse sich aus einer Abwandlung davon deine Vorstellung realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Bin auch begeisterter Celestia-Fan, mit Eurem Thema habe ich mich zwar noch nicht befasst, aber vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen.

Manchmal habe ich Ärger mit *.3ds - Dateien. Ich habe beispielsweise einige Galaxien als 3-D Modell eingebunden, diese werden allerdings nur als binäre Zahlencodes dargestellt, ich habe auch keine Überschneidungen mit anderen Skripten.
 

Macoy

Registriertes Mitglied
Celestia Editor - Stand der Dinge

So, ich denke das ich in ca. 3 Wochen mit der ersten Version aus dem Keller kommen kann :)

SSC File erzeugung funktioniert schon, nun arbeite ich am öffen und interpretieren existierender SSC Dateien.

SD_Screen.jpg
 
Oben