Neptunfinsternis!?

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,

für eine Wette, die ich mit einem Arbeitskollegen laufen habe, müsste ich wissen, an welchem Datum es die nächste Neptunfinsternis gibt.

"Neptunfinsternis?" ... mag jetzt der ein oder andere Fragen. Ich weiß gar nicht, ob es den Begriff wirklich gibt. Was ich meine ist: wann wird der Neptun das nächste mal von irgendeinem anderen Himmelskörper (Sonne, Mond, Jupiter?) so verdeckt, daß er von Deutschland aus komplett bedeckt ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André
 

jonas

Registriertes Mitglied
Was ich meine ist: wann wird der Neptun das nächste mal von irgendeinem anderen Himmelskörper (Sonne, Mond, Jupiter?) so verdeckt, daß er von Deutschland aus komplett bedeckt ist.
Spätestens irgendwann innerhalb der nächsten 24 Stunden durch den Erdkörper :D
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin Jonas,

Spätestens irgendwann innerhalb der nächsten 24 Stunden durch den Erdkörper :D
Top! Die Antwort ist gut, hätte ich auch selber drauf kommen können :D

Aber nein, ich meine schon eine "echte" Finsternis, also sollte Neptun von einem anderen Himmelskörper als der Erde verdeckt werden.

Gruß, André
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Neptun liegt nicht (d.h. nie) im Kernschatten eines anderen Planeten, daher gibt es auch keine "Neptunfinsternis".

Wie seid Ihr denn da drauf gekommen?! :confused:

Gruß Alex
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,
Neptun liegt nicht (d.h. nie) im Kernschatten eines anderen Planeten, daher gibt es auch keine "Neptunfinsternis".
natürlich liegt Neptun nie im Kernschatten eines anderen Planeten. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, daß der Begriff "Neptunfinsterniß" wohl gar nicht existiert.
Was ich wissen möchte ist, wann Neptun das nächste Mal so von einem anderen Himmelskörper verdeckt wird, daß er von der Erde aus nicht sichtbar ist.

Gruß, André
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ahso, falsch verstanden, sorry :)

Aber sowas dürfte extrem selten sein; am ehesten passiert das vermutlich mit dem Mond oder der Sonne, aber das hast Du wohl nicht gefragt oder?
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Aber sowas dürfte extrem selten sein; am ehesten passiert das vermutlich mit dem Mond oder der Sonne, aber das hast Du wohl nicht gefragt oder?
Äh, doch, genau das hatte ich gefragt. Es kommen ja ohnehin nur 5 Himmelskörper in Frage: Sonne, Mond, Jupiter, Saturn oder Uranus.
Also nochmal die Frage: wann wird das nächste mal einer dieser 5 Himmelskörper so vor Neptun vorbeiziehen, daß Netpun von der Erde aus nicht mehr sichtbar ist?

Gruß, André
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Nach dieser Tabelle (Quelle: Wikipedia) wäre die nächste Bedeckung Neptuns von der Erde aus durch einen Planeten zumindest, hier Merkur, am 15.07.2067 um 11:56 Uhr.

Wobei hier die Elongation garnicht mal so groß ist und ich mich frage, ob es denn wirklich nicht möglich ist, dass sich wenigstens die Sonne oder der Mond vorher zwischen schiebt.
Was die Bedeckung durch einen Planeten betrifft, sagt die Tabelle schon Gutes aus. Wann genau die nächste Neptunbedeckung ist, kann ich daher leider auch nicht mit Sicherheit sagen.
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

vielen Dank für den Link zu Wikipedia. Ich hatte nicht gewusst, daß man dieses Ereignis als Okkulation bezeichnet. Leider sind die Bedeckungen durch Sonne und Mond nicht in der Tabelle. Laut dem Artikel müsste aber zumindest der Mond innerhalb der nächsten 18,6 Jahre einmal den Neptun bedecken. Vielleicht kann mir ja jemand genau sagen, wann das das nächste Mal der Fall ist.

Gruß, André
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo André,

Es kommen ja ohnehin nur 5 Himmelskörper in Frage: Sonne, Mond, Jupiter, Saturn oder Uranus.

mir war auch nicht bewusst, dass auch alle anderen Planeten infrage kommen, also Merkur, Venus und Mars. (Hatte mich aber auch nicht interessiert.)

Aber Sonne und Mond sind wohl die nächsten Kandidaten.

Gruß
Nathan
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ich habe noch eine Tabelle in puncto Konjunktionen gefunden. Nach dieser sind Konjunktionen durch Sonne oder Mond viel öfter als wir angenommen haben. Der Mond würde sich zwischen der Sichtlinie Erde-Neptun bereits kommenden Sonntag um 22:04 Uhr schieben.

Ganz unten steht noch...
http://www.lexikon-der-astronomie.de/ schrieb:
Eine Ausrichtung von zwei Körpern im Sonnensystem relativ zur Erde, so daß sie von der Erde aus gesehen (fast) in derselben Position am Himmel erscheinen.
..., daher schätze ich mal, dass in der Tabelle ausschließlich Okkultationen (und nicht etwa untere Konjunktionen) aufgeführt sind.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hey, das ist ja genau die Tabelle, die ich gesucht habe. Danke dafür!
Hallo André,

das was Du ursprünglich beschrieben hast nennt man in der Astronomie glaube ich eher eine Bedeckung. Eine Neptunbedeckung zu berechnen stelle ich mir dabei nicht ganz leicht vor, da die Positionen bei einer Bedeckung durch einen Planeten sehr genau stimmen müssen (im Bereich einiger bis zu maximal 50 Bogensekunden für Jupiter). Die Fehlertoleranzen für eine Bedeckung durch den Mond sehen da schon besser aus. Trotzdem bleibt die Frage "kniffelig", weil die mir bekannten Planetariumsprogramme (z.B. CartesDuCiel) ja nur den Ort in Abhängigkeit des Datums angeben.

Ich sehe die ursprüngliche Frage dewegen als noch nicht beantwortet an. Konjunktionen sind dafür doch wohl zu ungenau :rolleyes:. Hast Du Deine Wette eigentlich zwischenzeitlich gewonnen oder verloren?
MfG
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, Bernhard,
Konjunktionen sind dafür doch wohl zu ungenau :rolleyes:.
Ich konnte leider nicht begreifen, warum genau dem so ist. Befindet sich der Mond zwischen der Erde und dem Neptun, handelt es sich ja auch um eine Neptunkonjunktion, genauso, wenn sich die Sonne oder irgendein anderer Himmelskörper zwischen der Sichtlinie schiebt.

Und solange wir von einer Konjunktion mit der Azimut- und Höhendifferenz weitestgehend gegen Null ausgehen, haben wir, denke ich, jene Bedeckung, oder?
Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob webmantz davon ausging oder ihm bereits ein scheinbarer Kontakt zwischen beiden Himmelskörpern ausreichen würde.

Desweiteren frage ich mich, warum in Wikipedia's Satz...
Wikipedia schrieb:
Die Konjunktion ist der Aspekt, in dem ein Himmelskörper mit einem anderen Himmelskörper den gleichen Wert in Rektaszension (Konjunktion in Rektaszension) oder in ekliptikaler Länge (Konjunktion in Länge) hat.
...oder statt und/oder steht. Kann man nicht die Bedeckung als Teil der Konjunktion sehen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Kann man nicht die Bedeckung als Teil der Konjunktion sehen?
Hallo Infinity,

Bedeckungen sind mMn schon auch immer Konjunktionen, aber ich kenne eine Konjunktion ganz allgemein eher als eine Art "Stelldichein" von Himmelskörpern. Die kommen sich dabei also nur auffällig nahe und in der verlinkten Tabelle werden ja auch die Abstände in Grad angegeben. Bei einer Konjunktion von Mond und Neptun bei einem Abstand von z.B. 2° liegt demnach halt keine Bedeckung vor. Auf die Schnelle konnte ich in der Tabelle der Konjuktionen keinen Eintrag von Mond und Neptun mit einem Abstand weniger als 16 Bogenminuten (= halber scheinbarer Monddurchmesser) finden.
Beste Grüße
 
Oben