Gesellschaftspolitische Folgen eines Erstkontaktes?

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander,

mich beschäftigt seit längerem die Frage, welche gesellschaftspolitischen Folgen ein Erstkontakt mit einer extrasolaren Zivilisation hätte.

Seit kurzem (siehe Gliese 581g) sind wir technisch in der Lage, nach Gesteinsplaneten in anderen Sonnensystemen Ausschau zu halten. Ich schätze mal, bis in 10 Jahren haben wir zwischen 10 und 30 "Kandidaten" in unserer näheren Umgebung (Radius 10 - 200 Lichtjahre) gefunden, die wir gezielt näher untersuchen können.

Was denkt Ihr, welche Auswirkungen es auf unser aller Leben hätte, wenn dann bei einem gezielten "Lauschangriff" auf diese Sonnensysteme tatsächlich Funksignale einer fremden Zivilisation aufgefangen werden würden?

- Massenhysterie?
- Anstieg der Selbstmordrate?
- Zulauf bei den verschiedenen Religionen?
- Beendigung aller Kriege und Bildung einer "Weltregierung"?
- keine Auswirkungen?

Grüße
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich hatte das Thema kürzlich schonmal angesprochen (ich glaube im Gliese-Thread);

Vermehrte Forschungsaktivität und größere Bereitstellung von Geldern dafür, gerade für speziell auf einen solchen Planeten optimierte Teleskope, wären wohl in jedem Fall drin.

Ob es darüberhinaus Auswirkungen gäbe hängt auch davon ab wie sicher die Indizien für Leben dort wären. Eine Aussage wie "1,1-fache Erdmasse, gemessene Oberflächentemperatur 15°C" wird weltweit aufhorchen lassen (und die erwähnte Forschungsintensivierung anstoßen), mehr aber wohl kaum da es kein Beweis für Leben ist.
Stellt man durch Spektralanalyse Sauerstoff in der Atmospähre fest, erhöht das die Wahrscheinlichkeit auf 99%, ist aber auch noch kein Beweis.

Selbst wenn man dann Ozon nachweist - was hilft es? Soll man wegen eventuell dort vorhandenen grünen Schleims in Panik ausbrechen?

Die massiven Probleme auf unserem Planeten haben bislang nicht ausgereicht, die Regierungen in einfachsten Fragen zusammenzubringen - wieso sollte sich wegen eines fernen Planeten daran was ändern?

Ein "Erstkontakt" in dem Sinne, daß man wirklich künstliche Signale empfängt wäre da evtl. schon was Anderes - aber was, das hängt dann wohl vom Gesprächsverlauf ab...

Gruß Alex
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ein einfacher Funk-Kontakt mit einer anderen Zivilisation hätte wohl keine grossen Auswirkungen. Sicher, es wäre ein grosses Thema, aber alles in allem würde das Leben weitergehen wie bisher. Man würde aber sicher darüber nachdenken, wie man da hin käme.

Ich halte es allerdings für praktisch ausgeschlossen, dass so nahe zu uns eine andere Zivilisation existiert. Die mittleren Abstände in Raum und Zeit zwischen zwei Zivilisationen müssen viel grösser sein, um den stillen Nachthimmel und die "Unberührtheit" der Erde und des Sonnensystems in den letzten 4.5 Mrd Jahren zu erklären. Würde man trotzdem eine Zivilisation auf unserem technischen Niveau entdecken, wäre das entweder ein gewaltiger Zufall, oder es würde uns zeigen, dass Zivilisationen sehr häufig entstehen, aber stets aussterben, bevor sie interstellare Raumfahrt betreiben. Keine besonders rosige Aussicht.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Nun, SETI streckt seine Lauscher schon seit vielen Jahren aus und hat den Himmel auch bereits mehrfach abgegrast. Von daher rechne ich nicht damit, daß ein "gezielter" Lauschangriff mehr bringt als die bisherigen Scans. Eventuelle Signale von fremden Welten verhallen einfach zu schnell im allgemeinen Rauschen des Kosmos.

Vielversprechender wäre da ein gezieltes Rufen, d.h. also ein gerichtetes starkes Radiosignal oder eine Nachricht per Laser. Wenn das Ziel nicht allzu weit weg ist, also vielleicht nur 30 Lichtjahre, dann wäre eine Kontaktaufnahme innerhalb eines Menschenlebens möglich.

Vielleicht ist ja aber auch schon eine andere Welt mit ähnlichen Methoden wie wir auf unseren Planeten aufmerksam geworden und hat seinerseits ein Signal in unsere Richtung geschickt. Deine Frage zielt wohl mehr darauf ab, was gesellschaftlich passiert, wenn nächste Woche ein solches detailreiches Signal bei uns eintreffen würde.

Wir wären schnell in der Lage das Signal als künstlich und als von einer intelligenten Quelle stammend zu identifiziern. Ohne die Möglichkeit eines Steins von Rosetta werden wir aber kaum in der Lage sein komplexe Informationen aus diesem Signal herauszulesen. Wir dürften nicht einmal erwarten, daß eine Bildersprache zur Kommunikation verwendet wird, denn es könnte ja sein, daß sich die Hauptsinnesorgane von ET nach Geräuschen oder Gerüchen orientieren.

Die ersten Reaktionen der Gesellschaft werden wohl zweierlei sein: Erstens Begeisterung und zweitens Angst. Am besten schaut man sich in unserer eigenen Geschichte um, wie die Entdecker von den Entdeckten empfangen wurden. Es war oft friedliche Neugier, aber auch oft nervöses Misstrauen, das sehr rasch und unvermittelt in Feindseligkeit umschlug.

Nun steht aber ET nicht mit einem Schiff vor unserer Küste (= Umlaufbahn der Erde), sondern ist weit, weit weg außer Reichweite unmittelbarer Handlungen. Selbst wenn gesellschaftliche Teile zum Angstbeissen neigen würden, so hätte dies keine Auswirkung und man könnte diesen Teil der Menschen im Lauf der Zeit beruhigen.

Auswirkungen auf die Religion sehe ich wenig, da spätestens seit Darwin und Kepler der Mensch aus dem Zentrum der Schöpfung herausgerückt ist. Man erwartet geradezu den letzgültigen Beweis außerirdischen Lebens und wäre wohl in seinem Weltbild keineswegs erschüttert, wenn der Beweis endlich vorliegt.

Eine Einigung der Menschheit unter eine Weltregierung sehe ich ebenfalls nicht, denn es besteht dazu kein Anlass. Es gibt keine allgemeine Bedrohung, der gegenüber sich die Menschheit als Ganzes zur Wehr setzen müsste, und es gibt auch keine wirtschaftliche Interessenlage, die die Menschheit global zusammenschweissen würde. Außer vielleicht der Bau einer interstellaren Sonde, der zu einer globalen Aufgabe erklärt werden könnte. Aber darüber hinaus sehe ich nichts.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Alex,

Vermehrte Forschungsaktivität und größere Bereitstellung von Geldern dafür, gerade für speziell auf einen solchen Planeten optimierte Teleskope, wären wohl in jedem Fall drin.

na, das wäre an sich schon eine tolle Sache :).

Ein "Erstkontakt" in dem Sinne, daß man wirklich künstliche Signale empfängt wäre da evtl. schon was Anderes - aber was, das hängt dann wohl vom Gesprächsverlauf ab...

Hmmm, Gesprächsverlauf ist gut ;) - ich stell mir mal unbedarft vor, es gibt "sie" irgendwo da draußen, und die gehen ähnlich verschwenderisch mit ihrer Sendeleistung um wie wir. Also kommt ein gaaaanz leiser Brei aus vielen verschiedenen (Radio- und Fernseh?)Sendungen bei uns an. Entziffern (also entwirren nach den einzelnen Sendern) könnten wir die Signale vermutlich nicht. Aber es kommt was an, das "technischen" Ursprung hat.

Was machen wir? Hätt ich das Sagen, würde ich einen gezielten "Radioimpuls" genau dorthin schicken. In regelmäßigen Abständen. Z. B. jeden Tag für 1 Minute ein sehr kräftiges Signal. So lange, bis unsere Radiosendung (unser Anklopfen) dort angelangt ist. Für einen 10 LJ entfernten Planeten also 10 Jahre lang jeden Tag ne Minute. Für nen 100 LJ entfernten Planeten dann eben 100 Jahre lang jeden Tag ne Minute.

Und dann warten wir ab, ob "sie" zurückfunken...

Grüße
Sissy
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

ich glaube auch nicht, daß irgend einer Deiner Punkte unmittelbare Relevanz erlangen wird.

Dagegen wird kurzfristig der Umsatz aller Nachrichtenmedien ansteigen, ein paar erzkonservative Gläubige werden etwas ruhiger werden, andere werden es ums Verrecken nicht glauben wollen, ein paar alte Verschwörungstheorien werden aufgefrischt und ziemlich viele Deppen werden zunächst mal mehr oder minder im Stillen denken: Na seht ihr, da haben wir ja noch eine Ersatzerde - was dann auch schon das ärgerlichste Problem werden könnte, hoffe ich – denn, wie die Finanzmärkte auf sowas reagieren, ist bei dem Ausmaß an Zockermentalität für mich kaum vorherzusehen.

Wenn wir Glück haben, werden sich mehr junge Menschen für Naturwissenschaften interessieren und die Ressourcen werden vielleicht etwas intelligenter verteilt. Fürs Letzte muß man aber schnell sein, denn nach einigen Monaten, wenn sich dann endlich rumgesprochen hat, daß mit Antworten in diesem Leben wohl nicht mehr zu rechnen ist, ist der Hype vorbei und man kann sich in Ruhe darum kümmern.

Herzliche Grüße

MAC
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,

Ein einfacher Funk-Kontakt mit einer anderen Zivilisation hätte wohl keine grossen Auswirkungen. Sicher, es wäre ein grosses Thema, aber alles in allem würde das Leben weitergehen wie bisher. Man würde aber sicher darüber nachdenken, wie man da hin käme.

Oh ja, das gäbe ne riesen Schlagzeile bei Bild :)

hmmm, bei den Nachdenken, wie man da hinkäme, wird es wol nicht bleiben. Ich kann mir vorstellen, daß dadurch Kinder/Jugendliche stark in ihrer Berufswahl beeinflußt werden. So wie mich seinerzeit die Mondlangung geprägt hat.

Ich halte es allerdings für praktisch ausgeschlossen, dass so nahe zu uns eine andere Zivilisation existiert. Die mittleren Abstände in Raum und Zeit zwischen zwei Zivilisationen müssen viel grösser sein, um den stillen Nachthimmel und die "Unberührtheit" der Erde und des Sonnensystems in den letzten 4.5 Mrd Jahren zu erklären.

Aus der bisherigen Beobachtungspraxis stimme ich Dir zu. Und bin mir bewußt, daß wir zwei damit auch ganz schön neben der Wahrheit liegen können :)

Ich hab ganz bewußt den "Funkkontakt" als Erstkontakt gewählt. daß ET morgen auf meiner Garage landet, halte ich nicht für warscheinlich ;)

Ich denke eher, daß klevere Politiker ne "Aliensteuer" einführen, mit der angeblich die Forschung finanziert werden soll. Und die Knete dann irgendwo versickert (so wie die Sektsteuer, die sich Bismark zur Finanzierung der Flotte ausdachte und die wir heute noch zahlen...)

Ach ja, und ein paar neue Sekten, die sich um die Ankunft der Aliens ranken, werden sicherlich auch wie Pilze aus dem Boden schießen...

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Jonas,

Nun, SETI streckt seine Lauscher schon seit vielen Jahren aus und hat den Himmel auch bereits mehrfach abgegrast. Von daher rechne ich nicht damit, daß ein "gezielter" Lauschangriff mehr bringt als die bisherigen Scans. Eventuelle Signale von fremden Welten verhallen einfach zu schnell im allgemeinen Rauschen des Kosmos.

soweit ich das verstanden hab, scannen wir einfach auf breiter Basis alle Sterne (da, wo die Schüsseln eben grad hinzeigen). Wenn man die Gebiete einschränken tät, die überwacht werden, könnte man die länger beobachten, mit ein paar im All kreisenden Antennen sogar 24 Stunden am Tag, 365 Tage das ganze Jahr lang...

Vielversprechender wäre da ein gezieltes Rufen, d.h. also ein gerichtetes starkes Radiosignal oder eine Nachricht per Laser. Wenn das Ziel nicht allzu weit weg ist, also vielleicht nur 30 Lichtjahre, dann wäre eine Kontaktaufnahme innerhalb eines Menschenlebens möglich.

stimmt. So hab ich das gemeint. Wir klappern die aussichtsreichsten Kandidaten der Reihe nach ab (klopfen mit Radio und Laserlicht an)...

Hey, wir könnten bereits beim "Anklopfen" ne Information mitschicken. Wenn wir am 365 sten Tag kein Signal schicken. Dann hätten die schon ne Info (nach 3 oder mehr Jahren, in denen sie uns hören), daß unsere Umlaufbahn 365 Tage dauert (so wie beim DCF 77 Signal die Sekunde "59" net piepst. Nach spätestens 3 Jahren sollte eine Intelligenz erkennen, daß das regelmäßig ist und sich Gedanken machen, was diese Zahl so besonders macht...

Vielleicht ist ja aber auch schon eine andere Welt mit ähnlichen Methoden wie wir auf unseren Planeten aufmerksam geworden und hat seinerseits ein Signal in unsere Richtung geschickt. Deine Frage zielt wohl mehr darauf ab, was gesellschaftlich passiert, wenn nächste Woche ein solches detailreiches Signal bei uns eintreffen würde.

jep. Stell Dir vor, morgen kommt ein neues "WOU". Und dann regelmäßig alle 36 Tage ;) ...

Ohne die Möglichkeit eines Steins von Rosetta werden wir aber kaum in der Lage sein komplexe Informationen aus diesem Signal herauszulesen. Wir dürften nicht einmal erwarten, daß eine Bildersprache zur Kommunikation verwendet wird, denn es könnte ja sein, daß sich die Hauptsinnesorgane von ET nach Geräuschen oder Gerüchen orientieren.

das brauchen wir doch garnet. Wenn die Aliens die Elektrizität und Funk entdeckt haben, kennen sie Mathematik. Die ist universell. Wir erwiedern einfach das Signal. Gleiche Frequenz, gleiche Länge des Signals. Und dan hängen wir ein bissy Mathematik dran...

Die ersten Reaktionen der Gesellschaft werden wohl zweierlei sein: Erstens Begeisterung und zweitens Angst.

jep. Ich wär vor Begeisterung sicher ganz aus dem Häuschen. Meine Tante dagegen würde nicht nur Sonntags, sondern jeden Tag in die Kirche rennen und beten, daß sie in den Himmel kommt und der Teufel sie verschont ;)

Am besten schaut man sich in unserer eigenen Geschichte um, wie die Entdecker von den Entdeckten empfangen wurden. Es war oft friedliche Neugier, aber auch oft nervöses Misstrauen, das sehr rasch und unvermittelt in Feindseligkeit umschlug.

ja, so lief unsere Geschichte ab. Aber eigentlich das ist jetzt eher ein Argument für die gleichzeitige Existenz von vielen Zivilisationen in unserer Milchstraße. Geh mal 1000 Jahre in unserer Geschichte zurück. Wir wußten nix von den Indianern Nord- Mittel- und Südamerikas, nix von den Südafrikanern und Australien war zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt. Die Weltmeere haben uns sehr effektiv voneinander getrennt und trotzdem war die Ausbreitung der Maori quehr über den Pazifik zu dem Zeitpunkt in vollem Gange!

Auswirkungen auf die Religion sehe ich wenig, da spätestens seit Darwin und Kepler der Mensch aus dem Zentrum der Schöpfung herausgerückt ist. Man erwartet geradezu den letzgültigen Beweis außerirdischen Lebens und wäre wohl in seinem Weltbild keineswegs erschüttert, wenn der Beweis endlich vorliegt.

jep, für mich gilt diese Annahme zweifelsfrei. Aber wenn ich so an die "New Ager" denke, da wird es heftige Umwälzungen geben. Und auch bei den etablierten Kichen seh ich Potential für große Umwälzungen. Da gibt es neue Territorien mit zig Seelen, die man bekehren kann ;) ...

Eine Einigung der Menschheit unter eine Weltregierung sehe ich ebenfalls nicht, denn es besteht dazu kein Anlass. Es gibt keine allgemeine Bedrohung, der gegenüber sich die Menschheit als Ganzes zur Wehr setzen müsste, und es gibt auch keine wirtschaftliche Interessenlage, die die Menschheit global zusammenschweissen würde. Außer vielleicht der Bau einer interstellaren Sonde, der zu einer globalen Aufgabe erklärt werden könnte. Aber darüber hinaus sehe ich nichts.

hmmm, nich von jetzt auf nachher. Aber für die weitere Zukunft? Was war denn der Auslöser dafür, daß sich die vielen kleinen Fürstentümer aus dem frühen Mittelalter zu größeren Staaten zusammengetan haben? Immer kriegerische Auseinandersetzungen? War es nicht auch zum Teil so, daß man mit steigendem Wissen/Handel sich Vorteile von der Vereinigung dieser Kleinstaaten versprach? Also knallharte wirtschaftliche Interessen?

"Handelsgüter" müssen ja nicht materielle Dinge sein. Ideen, Wertvorstellungen, Wissen können auch Handelsgüter werden...

Es wird nach einigen Jahrzehnten nicht beim Funkkontakt bleiben. Es werden Sonden auf den Weg geschickt. Ich verspreche mir sehr starke Impulse in der Forschung. Wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat, wird der Mensch auf einmal sehr erfinderisch...

Sissy
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Sissy

Ich will mal dies hier herausgreifen:
hmmm, nich von jetzt auf nachher. Aber für die weitere Zukunft? Was war denn der Auslöser dafür, daß sich die vielen kleinen Fürstentümer aus dem frühen Mittelalter zu größeren Staaten zusammengetan haben?
Haben sie das tatsächlich? Ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklich fundamentalen Unterschied zwischen der Wahlmonarchie des heiligen römischen Reichs deutscher Nation und der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Früher wählten die Kurfürsten den Kaiser, heute wählt die Bundesversammlung den Präsidenten und der Bundestag den Kanzler. Politisch haben aber unsere Bundesländer nach wie vor fast haargenau die selben Grenzverläufe wie die Fürstentümer des Hochmittelalters und sind laut Grundgesetz der Ausgangspunkt der legislativen Gewalt.

Der deutsche Zollverein von 1834, das Schengener Abkommen und das GATT wurden nicht durch das Auftreten neuer Teilnehmer im Handel initiiert, sondern hatten vielfältige andere Gründe. Handel fand in diesen Gebieten schon seit Jahrhunderten und Jahrtausenden statt.

Von daher seh ich nach wie vor keinen wirklichen Grund, warum der Kontakt mit ET irgendeinen Impuls zur wirtschaftlichen oder politischen Änderung auf der Erde auslösen sollte.

zur Sprache:
Wenn die Aliens die Elektrizität und Funk entdeckt haben, kennen sie Mathematik. Die ist universell. Wir erwiedern einfach das Signal. Gleiche Frequenz, gleiche Länge des Signals. Und dan hängen wir ein bissy Mathematik dran...
Es ist sicher richtig, daß die Mathematik eine universelle Sprache ist. Nur ist sie leider nicht sonderlich leistungsfähig. Erklär doch mal mit mathematischen Methoden die Photosynthese. Dazu musst Du schon ganz schön ausholen und erstmal das Periodensystem irgendwie beschreiben, und dann das Elektron erklären, den Begriff Elektronenvolt definieren, und am Schluss erklären, daß dieser ganze Vorgang von uns letztlich gefressen wird und wir selber nach einem ganz anderen System unsere Lebensenergie beziehen :D

Oder erkläre unser soziales Verhalten, den Begriff Demokratie, die geschlechtliche Fortpflanzung, etc, etc.

Wenn wir in der Lage sind mit ET auf einer bildhaften Weise kommunizieren zu können, dann hätten wir eine Chance ihnen unsere Sprache beizubringen, Stück für Stück, ähnlich wie man Kindern eine Sprache beibringt. Aber selbst dies ist außerordentlich schwierig, denn ET kennt ja keine einzige Analogie. Man kann nicht das Bild eines Apfels darstellen und das Wort daneben schreiben, wenn ET mit dem Bild des Apfels gar nichts anfangen kann.

Basiert seine visuelle Empfindung auf Infrarot, dann wird es noch schwieriger. Basiert seine Kommunikation und Umwelterfahrung auf etwas anderem, dann gehen uns sogar die einfachsten Analogien aus, und wir beschränken uns auf Kreise, Dreiecke und das kleine Einmaleins.

Edit: Streiche Kreise und Dreiecke, denn wir wissen nicht, wie sich ein Kreis anhört oder ein Dreieck riecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...


Machen wir uns doch nichts vor..


Entweder wird daraus irgendwann mal eine "feindliche" Übername, oder WIR übernehmen deren Zivilisation..

ICH glaube nicht so recht daran, das da draußen wirklich groß andere "Gesetze" gelten wie hier...


Nämlich fressen und gefressen werden..

Tja, sorry....

Es wäre ein Wunder, wenn es NICHT so abläuft...
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi JGC,

Entweder wird daraus irgendwann mal eine "feindliche" Übername, oder WIR übernehmen deren Zivilisation...

wie macht man das mit nem Funksignal? Braucht man dazu nicht den direkten, physischen Kontakt? Also "hinfliegen" und machen?

Ich sehe momentan keine technische Möglichkeit, wie wir interstellare Reisen mit lebenden, denkenden, atmenden Menschen hinbekommen könnten. Ne Maschine dagegen kann man praktisch für ne gewisse Zeit in den "Winterschlaf" versetzen (siehe die beiden Marsrovers). Bei einem Menschen funzt das net...

Was unterscheidet unseren Gesteinsplaneten von den anderen? Gold, Diamanten und andere Rohstoffe wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort geben. Der Transport über weite Strecken durch´s All dürfte den nackten Warenwert bei weitem übersteigen. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das bei uns zu "klauen". Das kriegen sie in ihrem eigenen Asteroidengürtel sicher billiger hin...

Und um "unsere" Kultur zu übernehmen, da müßten die Aliens uns mehr als nur ähnlich sein. Sie müßten mit uns identisch sein. Unsere Malerei setzt voraus, daß man Augen hat, die für die Wellenlängen unserer Sonne optimiert sind um sie zu sehen, unsere Musik klingt nur harmonisch, wenn der Luftdruck und die Zusammensetzung der Atmosphäre paßt, die Proportionen unserer Bildhauerwerke machen nur auf einem 1g Planeten Sinn, unsere Lebensmittel setzen einen menschlichen Metabolismus voraus... An identische Aliens glaube ich nicht...

Die Aliens könnten etwas von unserem Wissen übernehmen. Sofern wir es teilen wollen. Aber nicht unsere menschliche Kultur/Wesensart...

Grüße
Sissy
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wenn man sich an Sissys enges Szenario hält,
welche gesellschaftspolitischen Folgen ein Erstkontakt mit einer extrasolaren Zivilisation hätte. [...]
Was denkt Ihr, welche Auswirkungen es auf unser aller Leben hätte, wenn dann bei einem gezielten "Lauschangriff" auf diese Sonnensysteme tatsächlich Funksignale einer fremden Zivilisation aufgefangen werden würden?
wird das Folgen haben. Das Szenario beschreibt eine verifizierte Kontaktaufnahme zu einer anderen Zivilisation in relativer Nähe (10 - 200 LJ), die damit zumindest unser technologisches Spektrum abdeckt. Wie wahrscheinlich das ist, ist nicht massgebend.

Das Wissen darum wird sich nicht beschränken, sondern die gesamte Menschheit erfassen. Also anders, als es die bisherige Suche nach Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems betrifft, die mehr oder weniger ein Expertenwissen darstellt. Was würde passieren?

Wir würden wissen, dass die Entstehung von Leben, und was noch wichtiger ist, seine Weiterentwicklung hin zu einer technologischen Zivilisation unabhängig verifiziert wäre. Das Szenario der "einsamen Erde" wäre hinfällig. Ebenso wäre die unauflösbare Gemeinschaft der Religionen mit dem Bestand des irdischen Lebens endgültig dahin. Was in einem zweiten Fall realisiert wäre, kann sich nun beliebig wiederholen. Der Zensus von planetengebundenen Zivilisationen wäre ad hoc um 100% Prozent erhöht.

Die gesellschaftpolitischen Implikationen eines solchen Kontakts kann man aber sicherlich nicht abschätzen. Ein vergleichbares Ereignis ist in der Menschheitsgeschichte einfach nicht vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass die Experten an diesem Ereignis kleben würden. Ein naher Kontakt, also eine Zivilisation mit einem doppelten Lichtweg innerhalb der Lebenserwartung der heutigen Menschen, würde auch für die eher wissenschaftsfernen Bevölkerungsteile interessant sein.

Allerdings müssten wir an einer neuartigen Kommunikationsform arbeiten. Ein "Hallo Welt!" auszusenden und auf Antworten warten, wäre sicherlich nicht der letzte Schrei. Wir müsstens uns eine Form der Kommunikation überlegen, die bei ununterbrochenem Senden ev. Variationen in den potentiellen Antworten bereits vorwegnimmt. Damit wir, um beim Beispiel Gliese 581 zu bleiben, 40 Jahre nach dem Erstkontakt in eine Art 'simultanen' Gesprächs finden könnten. Ist das erstmal realisiert, braucht man sich zumindest keine Gedanken mehr um das Ausbleiben einer Wirkung auf unsere Gesellschaften zu machen.

Grüsse galileo2609

P. S. Meiner Meinung nach gehört das Thema in den Forumbereich SETI
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Ich frage mich nur, wenn irgendeine sehr hoch entwickelte Zivilisation eine Methode zum Reisen gefunden hat, die blitzschnell geht (Wurmloch, ...), könnte es theoretisch sein, dass sie plötzlich ohne Vorwarnung vor uns auftauchen(?)
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo,


Was denkt Ihr, welche Auswirkungen es auf unser aller Leben hätte, wenn dann bei einem gezielten "Lauschangriff" auf diese Sonnensysteme tatsächlich Funksignale einer fremden Zivilisation aufgefangen werden würden?

Hmm, würde es unsere planetaren politische Konflikte in den Hintergrund treten lassen angesichts einer "potentiellen externen Bedrohung"? Oder würden diese angeheizt? Also mehr Gewalt/Krieg/Terror oder weniger?

Werden (westliche) Religionsgemeinschaften vermehrt Zulauf haben? ich denke ja.

Ökonomisch? nicht in grossem Umfang - es wird weiter gegessen, gewohnt, Auto gefahren und geurlaubt werden.

Medien? Ja, extrem im ersten Jahr nach verifiziertem Alien-Funk.

Wie bereits angemerkt: Berufswahl und Forschungsetats werden angepasst.

Vermutlich wird es das Integritätsgefühl der Erdlinge steigern, und infolge dessen auch das Verantwortungsgefühl für Erde - verbesserte Überlebenschance der technisierten Zivilisation?

Grüße
void
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Francesco

Es gibt auch typisch östliche Religionen: Buddhismus, Hinduismus, Shintoismus (Japan). Ob aber gerade diese Religionen weniger von einem bestätigten Kontakt mit ET beeinflusst werden, darauf wollte void wahrscheinlich gar nicht hinaus.

Aber Du hast recht, insgesamt ist die Bezeichnung "westlich" im Zusammenhang mit Religion nicht wirklich gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung "östlich" durchaus gebräuchlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francesco

Registriertes Mitglied
Hi Jonas,
Ich glaube westlich wird hier alles bezeichnet, was nicht Hinduisumus, Buddhismus und die restlichen chines. und japanischen Religionen sind. So wird auch der Islam zu den "westlichen" dazugehören, obwohl der nahe Osten eigentlich schon "Morgenland" ist.
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Ja, hier wird weniger eine genaue geographische Trennung gemeint sein, sondern unterschieden zwischen Religionen, die an *einen* Gott glauben (Islam, Judentum, Christentum) und die, die nach dem Nirvana und Wiedergeburt, ... glauben.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ohne jetzt eine religionsphilosophische Diskussion beginnen zu wollen: Das Christentum mit seiner göttlichen Dreifaltigkeit ist keine wirklich monotheistische Religion. Die höchsten christlichen Feiertage haben nicht Gott zum Thema (Weihnachten, Ostern, Pfingsten). Eigentlich gibt es nur einen Neben-Feiertag, der irgendwie dem "Vater" gewidmet ist: Fronleichnam.

Und genau wegen dieser Zersplitterung erkennen die Moslems zwar Jesus als heiligen Prophet an, seine Anhänger (=Christen) jedoch nicht als Gläubige an einen einzigartigen Gott.

In Zeiten von Islam-Debatte und Leitkultur sollte man das vielleicht auch mal wieder sagen. Aber vertiefen, so dies einer möchte, sollte man das dann im smalltalk eines anderen threads.
 
Oben