ISS: Johannes Kepler startet im Februar 2011

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der zweite europäische Raumfrachter, das Automated Transfer Vehicle (ATV) Johannes Kepler, soll am 15. Februar 2011 an Bord einer Ariane-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS starten. Die Raumfähre Endeavour wird dann Ende Februar zu ihrer letzten Mission aufbrechen. Auf diesen Flugplan hatten sich NASA, ESA und die russische Roskosmos am Freitag geeinigt. (4. Oktober 2010)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Irgendwie tut es mir jedes Mal weh, wenn ein weiteres ATV startet. Eine Milliarde kostet jeder dieser hochgezüchteten Frachter, und doch bringen die Europäer nicht den Mut (oder das Geld) zusammen, um endlich eine bemannte Version davon zu entwickeln - ohne jahrelangen Umweg über die vielleicht-eventuell-unter-Umständen kommende unbemannte Rückkehrkapsel! Dank dem durchgehenden, unter Druck stehenden Tunnel könnte man auch mehrere ATV "aufeinander" stapeln und so eine kleine Raumstation (oder - um eine Antriebssektion erweitert - einen wiederverwendbaren Mond-Shuttle, ein interplanetares Explorationsraumschiff?) zusammentackern.

Der ATV ist eine beeindruckende Maschine, aber das Potential, das da brachliegt, muss jedem Raumfahrtfan im Herzen weh tun... Wo bleiben die Visionäre in Europa? Sind die in der frühen Neuzeit alle nach Amerika abgewandert?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Irgendwie tut es mir jedes Mal weh, wenn ein weiteres ATV startet. Eine Milliarde kostet jeder dieser hochgezüchteten Frachter
hier hast du wohl eine falsche Information. Eine Milliarde kostete der Prototyp Jules Verne:
DLR schrieb:
Die gesamten Entwicklungskosten für das ATV belaufen sich auf etwa 1,35 Milliarden Euro. Darin enthalten sind der Prototyp (ATV-1 Jules Verne mit etwa 1 Milliarde Euro), das Bodensegment, die Anpassung der Ariane-5 Trägerrakete, sowie die Trägerrakete selbst.
Die weitere Serie kommt auf gesamt ca. 875 Mio. EUR:
DLR schrieb:
ATV-Produktion bestehend aus Produktionsvorbereitung und vier weiteren ATVs circa 875 Millionen Euro
Der Kostenvergleich bei wikipedia.de (allerdings ohne Quellenangabe) sieht Gesamtstartkosten für einen ATV-Versorgungsflug bei ca. 330 Mio. EUR. Allerdings wären die Kosten pro Nutzlasttonne aufgrund der unterschiedlichen Transportkapazität damit höher als beim Space-Shuttle.

Im astronews-Artikel ist übrigens eine neue Information noch nicht enthalten. Nach Abschluss der Budgetverhandlungen für die NASA wird es nun noch einen zusätzlichen ISS-Versorgungsflug mit der Atlantis (STS-135) im Juni 2011 geben.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vielen Dank, galileo, für das Update. Das war mir nicht bewusst.

Trotzdem: ich lamentiere eigentlich nicht die hohen Kosten. Sondern dass man nun ein hochentwickeltes, komplexes (und damit teures) Raumfahrzeug hat, aber es nicht weiter entwickelt. Das ist schade.
 
Oben