Phoenix: Neues über Wasser und Vulkane auf dem Mars

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Analyse von Daten, die der Marslander Phoenix vor zwei Jahren gesammelt hat, dauert immer noch an und lieferte jetzt neue Erkenntnisse über den roten Planeten: Aus der Zusammensetzung des Kohlendioxids in der Marsatmosphäre schlossen Wissenschaftler, dass es auf dem Mars nach vor einigen Millionen Jahren vulkanische Aktivität und bis in jüngste Zeit flüssiges Wasser gegeben hat. (10. September 2010)

Weiterlesen...
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Widerspricht das Ergebnis nicht der Untersuchung des Marsstaubs durch Opportunity und Spirit, die feststellten daß der Staub über Jahrmilliarden in einer völlig trockenen Umgebung war?

Ich meine das wurde vor wenigen Jahren auch auf Astronews gemeldet.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Widerspricht das Ergebnis nicht der Untersuchung des Marsstaubs durch Opportunity und Spirit, die feststellten daß der Staub über Jahrmilliarden in einer völlig trockenen Umgebung war?

Wenn du in der Sahara nach Wasser suchst, kommst du vielleicht auch zum Schluss, dss die Erde seit ca. 1000-2000 Jahren trocken ist...

Vielleicht cruizen die MER an der falschen Stelle herum, andererseits kann man Daten immer neu interpretieren...



Niles und sein Team vermuten daher, dass es noch in jüngster Zeit so viel Wasser auf der Marsoberfläche gab, dass dadurch die Zusammensetzung der Atmosphäre merklich beeinflusst wurde.
Hat man eine grobe Ahnung, wie viel das sein könnte?
Ein Ozean oder eine Nordsee? Oder bedeutend weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Immerhin wird der Staub quer über den ganzen Planeten geblasen; wenn er keine Veränderung durch Wasser aufweist und man weiß wie lange der Flugstaub sich hält bevor er irgendwo eingebacken wird oder sonstwie verschwindet, dann erlaubt das sicher Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Wasser in dieser Zeit.

Diese Untersuchungen des Staubs halte ich für stichhaltiger als Untersuchungen der Isotope in der Atmosphäre weil letztere auf mehr Annahmen beruhen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ganz ähnliches Thema auch hier. Wissenschaftler vermuten, dass ein Vulkankrater einer der letzten lebensfreundlichen Orte auf dem Mars gewesen sein könnte.
Schaut mal hier: SPON

mfg Kibo
 
Oben