Schwarze Löcher ohne Drehimpuls

TiloS

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich lese überall, dass es SL mit Drehimpuls und SL ohne Drehimpuls gibt.

Meine Frage: Wieso gibt es überhaupt SL ohne Drehimpuls, bzw. gibt es diese überhaupt?

Die Frage resultiert aus der Erklärung des Drehimpulses Schwarzer Löcher. Demnach entsteht der Drehimpuls bei der Entstehung, z.B. wenn ein rotierender Stern kollabiert. Dabei wird die Rotation des ehemaligen Sternes übernommen und wird durch die Komprimierung sogar noch größer. Nun rotieren aber alle Sterne. Also müssten auch alle SL rotieren. Genauso ist es mit rotierender Masse, die in das SL fällt, sie gibt ihren Drehimpuls mit. Dass sich die verschiedenen Drehimpulse der akkretierten Masse gegenseitig genau aufheben, erscheint mir sehr unwahrscheinlich, noch dazu weil Masse immer in einer rotierenden Scheibe akkretiert wird.

Gruß
Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Meine Frage: Wieso gibt es überhaupt SL ohne Drehimpuls, bzw. gibt es diese überhaupt?
Hallo Tilo,

natürlich sollte man eher davon ausgehen, dass reale Schwarze Löcher immer einen inneren Drehimpuls besitzen, auch wenn es dazu noch nicht allzu viele Messungen gibt. Die Schwarzschildmetrik beschreibt deswegen auch "nur" eine Idealisierung, bzw. Näherung der Wirklichkeit. Das muss jedoch nicht heißen, dass diese Näherung nutzlos wäre, denn in einigen wichtigen Fällen liefert die Schwarzschildmetrik sehr gute Ergebnisse, wie z.B. Periheldrehung der Planeten (insbesondere Merkur), GPS usw. Wer sich jedoch genauer und vielleicht sogar beruflich mit Schwarzen Löchern befasst, wird dagegen sehr schnell auf die Kerr- oder Reißner-Nordstöm-Metrik stoßen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben