Ausdehnung des Weltalls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astropot

Registriertes Mitglied
Hallo,
Hubble hat mit Hilfe der Rotverschiebung herausgefunden, dass sich das Weltall ausdehnt und sich alle Objekte, Galaxien usw. voneinander entfernen.
Das ist für mich als Laien noch nach zu vollziehen. Nun ist aber jeder Blick ins All auch ein Blick in die Vergangenheit.
Wenn man ein Objekt beobachtet, welches z.B. 1 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt ist, dann beobachtet man das Objekt, wie es eben vor 1 Mio Lichtjahren aussah.
Wie kann man also mit Sicherheit sagen, dass sich das Weltall auch HEUTE noch ausdehnt? Vielleicht ist schon längst der umgekehrte Fall eingetreten?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Beste grüsse
astropot
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Es gibt Beobachtungen in allen möglichen Entfernungen:

Alle Galaxien entfernen sich desto schneller von uns, je weiter sie weg sind. In mehreren Milliarden LJ Entfernung registriert man sogar eine Zunahme der Expansion.

In wenigen Millionen Lichtjahren Entfernung überwiegt die Gravitation diese Expansion, weswegen Andromeda z.B. sogar auf uns zu kommt.

Wenn also Galaxien in einigen Millionen LJ bereits die Tendenz aufweisen, sich von uns zu entfernen, dann war diese Expansion mindestens bis vor einigen Millionen Jahren vorhanden. Angesichts des Weltenalters von 13,7 Milliarden Jahren ist das sehr nahe am Jetzt.
Nimmt man die Erkenntnis hinzu, daß die entferntesten Objekte sich sogar immer schneller entfernen, dann kann man im Gegenteil sogar ableiten, daß die Expansion gegenwärtig an Fahrt gewinnt.

Andersherum hat man keinen Hinweis darauf, ob oder warum das Universum sich wieder zusammenziehen sollte; hierfür reicht seine Gesmtmasse nach allem was wir wissen nicht aus.

Gruß Alex