Teleskop

FireRain

Registriertes Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und auch ein Anfänger in der Astronomie.
Ich will mir ein gutes Teleskop anschaffen, dass man an einen PC/Notebook anschließen kann. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben an die ich mich beim Kauf halten muss. Es wäre auch nett, wenn ihr auch eine kurze Beschreibung geben würdet. :)

Gruß FireRain
 

G2-Astro

Registriertes Mitglied
Hallo FireRain,

Ich bin noch neuer wie Du hier. antworte Dir aber weil du schon so lange wartest.
Es wäre erst einmal wichtig, was möchtest Du beobachten, Mond, Planeten oder DeepSky oder Alles und dazu noch Fotografieren von Sternfeldern oder Einzelobjekten. Auch sehr wichtig, wie sieht Dein Preisrahmen aus, den Du einsetzen möchtest, denn da gibt es einiges von 400-1200,- € bis zu den Beträgen die einem den Atem rauben.

Gruß Günter
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hmm, stimmt. FireRain wartet schon lange. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alle Forenteilnehmer davon ausgehen, dass er sich inzwischen im Unterforum Amateurastronomie / Ausrüstung sicherlich schon umgesehen hat: http://www.astronews.com/forum/forumdisplay.php?f=14

Da ist diese Eingangsfrage schon mehrmals gestellt und auch beantwortet worden. Da sind genug Ansichten und Ideen versammelt, um sich eine Grundlage für eine Ausgangsentscheidung zu bilden bzw. detailliertere Folgefragen zu formulieren.
 

FireRain

Registriertes Mitglied
Galileo2609 und G2-Astro, danke für Eure Tipps!! ;)
Das mit den anderen Foren war mit bis jetzt nicht bekannt. Ich will eigentlich mit dem Teleskop nur auf Planeten und in Nebel z.B. Horsehead Nebula schauen. Das Problem ist auch das, dass ich nicht mehr als 400€ in das Teleskop investieren will.

Gruß Markus
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Markus