Rückrechnungseinwand gegen den Urknallzeitpunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pippen

Gesperrt
1. Der gemeine Urknaller will uns weißmachen, dass der Urknall vor ca. 14 Mrd. Jahren stattgefunden haben muss - gestützt auf die Rückrechnung der expandierenden Galaxien.

2. Eine seriöse Rückrechung der Expansionen zum Expansionsbeginn (Urknall) käme aber von Vornherein nur in Frage, wenn man halbwegs gesichert wüßte, dass die entferntesten in die Rückrechnung einbezogenen Lichtquellen auch tatsächlich die Grenze des U. markieren.

3. Das ist aber nicht der Fall - im Gegenteil. Dieselben Urknaller gehen sogar noch davon aus, dass hinter unserem Sichthorizont des U. evtl. sich noch viel mehr Galaxien befinden, deren Licht aus physik. oder zeitlichen Gründen nur noch nicht zu uns gekommen ist und damit bei der Urknallberechnung nicht berücksichtigt werden kann.

4. Das heißt: Der Zeitpunkt des Urknalls ist vollkommen vorläufig. Es kann durchaus sein (sogar nach dem Physikermainstream), dass sich in 70 Mrd. LJ noch Sterne befinden, die dorthin in 50 Mrd Jahren gelangt sind. Vielleicht auch in 200.000 Mrd. LJ oder in 100 Trilliarden LJ...vielleicht werden wir irgendwann die techn. Möglichkeiten haben, dies herauszuinden, vielleicht auch nie.

Der Urknall samt seiner Entstehung verkommt damit doch zu einer Schimäre...wenn eine Expansion zB unendlich lange anhält...wo soll sie dann begonnen haben? Woher wissen die Urknaller denn, dass die Expansion des U. nicht unendlich lange andauert, wenn sie nur ihren "Sichthorizont" haben?

Wenn ich nur 10m weit sehen kann, dann mache ich auch nur Aussagen über diese 10m...und nicht über die ganze Erde. Wenn ich nur bis x ins Weltall sehen kann, dann kann ich auch nur diesbzgl. Aussagen machen...und die verhindern eine Urknallzeitpunktberechnung, weil fast allle davon ausgehen, dass hinter dem sichtbaren U. noch sehr viel mehr kommen muss/kann....
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bevor zu deiner Unsäglichkeit von letzter Nacht nicht eine einwandfrei glaubwürdige Entschuldigung kommt, geht hier gar nichts weiter.

Ausserdem ist das Thema bereits ausreichend in deinen GdM-Threads diskutiert worden. Du verstösst damit gegen die Forumregeln.

galileo2609
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo galileo,

Bevor zu deiner Unsäglichkeit von letzter Nacht nicht eine einwandfrei glaubwürdige Entschuldigung kommt, geht hier gar nichts weiter.
eine glaubwürdige Entschuldigung ist hier imho nicht mehr möglich. Pippen hat schon oft genug in diesem Forum sein geistiges Niveau und seine Einstellung zu diesem Forum inkl. der Forum-Mitglieder dargestellt. Jegliche "Entschuldigung" könnte unter diesem Hintergrund niemals ehrlich gemeint sein.

Wie schon Herr Dr. Deiters sehr korrekt anmerkte: Das gestrige Posting von Pippen war eben sehr entlarvend.

Gruß,
Christian
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan,
eine glaubwürdige Entschuldigung ist hier imho nicht mehr möglich.
das ist mir an sich klar. Da es aber in Foren immer wieder Ausreisser gibt, aus Unbedarftheit oder Ignoranz, muss zumindest eine Schwelle in die Tür genagelt werden, die zum Stolpern führt. Von meiner letzten Stellungnahme
Pippen,

du bist mir keiner Antwort mehr würdig.
werde ich nicht abweichen. Pippen ist für mich persona non grata, fachlich geht da nichts mehr.

Grüsse galileo2609
 

Pippen

Gesperrt
Wieso soll ich mich entschuldigen? Ich habe die Art von Orbit nicht gemocht und finde es sogar gut, dass der die Leute hier nie wieder in seiner herabsetzenden Art und Weise "an- und runtermachen" kann. Dasselbe würde ich auch schreiben, wenn es galileo "erwischt" hätte. Wenn ich mit meiner Ehrlichkeit die Grundfesten eurer Kuschelgruppe zerstöre, interessiert mich das 0.0...ich werde schon merken, wenn mir niemand mehr antwortet und dann ganz von selbst verschwinden...wenn hier freilich einige die Sache noch etwas "ausschlachten" wollen bin ich aus Spassgründen natürlich gern noch länger vor Ort.

Mein Einwand der Rückrechnung wurde nur mal kurz im Rahmen eines größeren Threads besprochen - und das nur sehr oberflächlich. Ich verstosse daher nicht gegen die Forumsregeln. Das ist eine neue Thematik.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Wieso soll ich mich entschuldigen? Ich habe die Art von Orbit nicht gemocht und finde es sogar gut, dass der die Leute hier nie wieder in seiner herabsetzenden Art und Weise "an- und runtermachen" kann. Dasselbe würde ich auch schreiben, wenn es galileo "erwischt" hätte. Wenn ich mit meiner Ehrlichkeit die Grundfesten eurer Kuschelgruppe zerstöre, interessiert mich das 0.0...ich werde schon merken, wenn mir niemand mehr antwortet und dann ganz von selbst verschwinden...wenn hier freilich einige die Sache noch etwas "ausschlachten" wollen bin ich aus Spassgründen natürlich gern noch länger vor Ort.

Mein Einwand der Rückrechnung wurde nur mal kurz im Rahmen eines größeren Threads besprochen - und das nur sehr oberflächlich. Ich verstosse daher nicht gegen die Forumsregeln. Das ist eine neue Thematik.
QFT

galileo2609
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@pippen

Ich persönlich finde Ihr Verhalten menschlich sehr beschämend. Menschlicher Anstand lässt sich allerdings nicht mit Forenregeln erzwingen. Jeder Nutzer hat es in der Hand, wie er sich hier präsentiert und wie er dadurch von der Außenwelt gesehen wird.

Sie haben heute morgen - aus einem anderen Grund - eine Verwarnung erhalten und sind daher für 7 Tage gesperrt. Im Anschluss würde eine weitere Verwarnung zu einer sofortigen permanenten Sperre führen, weil es sich bereits um die 4. Verwarnung innerhalb eines Jahres handelt - allein drei davon wurden wegen Beleidigungen andere User erteilt. Wenn Ihnen also an einer weiteren Diskussion im Forum etwas liegt, sollten Sie Ihr Verhalten hier gründlich überdenken.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn Ihnen also an einer weiteren Diskussion im Forum etwas liegt, sollten Sie Ihr Verhalten hier gründlich überdenken.
Ganz ehrlich: an einer weiteren Teilnahme von Pippen ist hier nach diesem Fehlpaß wahrscheinlich kein einziger mehr interessiert. Eine permanente Sperre ist schon jetzt - in meinen Augen - längst gerechtfertigt.

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben