Diamant-Planeten

ispom

Registriertes Mitglied
hier:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=16092
wird berichtet, daß es extraterrestrische Planeten gibt, die nicht wie die "unseren" Silikatplaneten sind (oder Gasriesen) sondern Kohlenstoffplaneten.

Mit einer Oberfläche, die aus diamanten statt aus felsbrocken besteht.
Stellt Euch vor, ein diamant so groß wie der Mount Everest, wieviel Karat mögen das sein?
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Der Diamant in den englische Kronjuwelen (der Grösste) ist so weit ich weiss
503 Karat gross und so gross wie ein kleines Hühnerei.Rest kannst du ja hochrechnen hahaha

Aber wenn Das Angebot Gross ist ist der Preis klein
Kaufmann RuleZ

;-)
-------------------------
ps.suche Beta Tester für mein neues Portal Forum auf meiner Homepage
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Oberfläche würde aber bestimmt nicht aus Diamant bestehen, sondern aus einem teerigen Material (steht auch so im Artikel)... denn Diamant ist eigentlich nur unter hohen Druckbedingungen stabil - er sollte also nicht an der Oberfläche dieser Diamant-Planeten vorkommen (zumindest nicht in rauhen Mengen), sondern in der Tiefe.
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Irgendwo las ich einmal, dass unsere Sonne nachdem sie erloschen ist ebenfalls zu einem riesigen Diamanten werden würde.
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
... denn Diamant ist eigentlich nur unter hohen Druckbedingungen stabil - ...

:eek: Dem wiederspreche ich. Es würde ja bedeuten, daß wenn man z.B. Diamantschmuck ein Weilchen lagert davon nur ein breiiger, teeriger Rest übrig bleiben würde. Es bleibt stabil, bis man mit einem Hammer rauf haut.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,
du hast ja auf deiner website sogar ein eigenes forum!
Finde ich großartig,
habe mal so über extrasolare Planeten mitgelesen....
gruß Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, Diamant ist "eigentlich" nur unter hohen Druckbedingungen stabil. "Eigentlich". Man nennt den Zustand "metastabil", denn Diamant wandelt sich tatsächlich langsam in Graphit um - allerdings ist die Aktivierungsenergie für die Rückumwandlung sehr hoch, das heisst, die Energie, die nötig ist, um Diamant nach Graphit zurück zu verwandeln, ist ziemlich hoch, aber dennoch kommt dann, wenn die Rückwandlung tatsächlich stattfindet, mehr Energie raus, als man reingesteckt hat. So passiert es einfach sehr selten, dass in irgend einem Bereich des Diamanten genügend Energie zur Verfügung steht, um diesen in Graphit zurück zu verwandeln. Deshalb geht die Rückumwandlung von Diamant auch Jahrmillionen. Aber "eigentlich" wäre Diamant nicht stabil.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Sozusagen. Aber ein Problem ist das nur für die WIRKLICH langfristigen Anleger...

ist mir schon klar, nichts für Termingeschäfte.
Aber nun wollen wir den Guido nicht verärgern.
Bleiben wir beim Diamantplaneten.
Gibts von dort Neuigkeiten, Guido? :)
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
ok*the jokes must go on*
ich habe schon mal ein Börsengeschäft auf fallende Kurse plaziert
da fast jedes Minen Geschäft im Bergbau in der Anfangsphase Schwierigkeiten hat
mit der Ausrüstung bis alles läuft ;-)
*lechz*auf die zu erwartenden Gewinne
 

sissi

Registriertes Mitglied
*lechz*auf die zu erwartenden Gewinne

lass es uns wissen, wenn der goldregen kommt, oder besser der diamantenregen. Wir wollen dann gratulieren und lass dir was einfallen wie du uns dann bewirten kannst. Grüsse von Sissi
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
ja liebe Sissi,wenn man Kaiserin von Wien ist,wird es wahrscheinlich dann Sacher Torte bis zum abwinken geben zur Belohnung und eine Kaiser Franz Josef Melage dazu
*von Stuhl kipp ,weiterlach*
 
Oben