Dunkle Materie?

Delor

Registriertes Mitglied
Also vorweg: Ich bin weder Physiker noch Mathematiker und interessiere mich nur Hobbymäsig für Astro-/Teilchenphysik. Daher bitte ich laienhaft klingende Worte zu entschuldigen.

Letztens habe ich eine sehr gute Dokumentation gesehen, in welcher unter anderem das Thema der dunklen Materie angesprochen wurde. Physiker weltweit vermuten diese mysteriöse Materie, da sie als Begründung dafür dienen muß, wieso sich das Universum weiter ausdehnt, anstatt durch die Eigengravitation zusammengezogen zu werden.

Nun habe ich einige Gedankenspiele vollzogen und kam zu einer Idee und würde nun gerne erfahren, waß ihr wohl davon haltet.

Kann es denn nicht sein, daß nicht eine innere - mysteriöse - Kraft das Universum ausdehnt, sondern eine von aussen wirkende Kraft - wahrscheinlich Gravitation - das Universum auseinander "zerrt"???

Ich meine, früher dachten die Leute auch es gäbe keine weiteren "Sonnen" im Weltraum. Oder das unsere Galaxis die einzige ist.

Doch wenn das Universum nur eines von vielen in einer Art "Multiversum" ist, wäre es dann nicht absolut logisch, daß die Gravitationskraft der umliegenden Universen unser eigenes auseinander zerrt und somit der Eigengravitation unseres Kosmos entgegenwirkt?

Ich weiß das dies nur ein Gedankenspiel ist. Früher oder später müßten die Universen eine solche Ausdehnung erreicht haben, daß sie sich vereinen. Doch bis wir in der Lage sind so etwas zu beobachten und zu belegen wird es wahrscheinlich überhaupt keine Menschen und Erde mehr geben ... (es sei denn wir schaffen es vorher unsere Wiege zu verlassen :D )
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Delor schrieb: