?

jessie

Registriertes Mitglied
Guten Morgen,

also, vielleicht mach ich mich hier lächerlich, vielleicht werde ich aber auch ein bißchen schlauer... *preise die anonymität des internets*

Heute morgen, als ich die Zeitung aus dem Briefkasten geholt habe, habe ich eine Art Sternschnuppe gesehen, nur größer.. Gut, es könnte eine Leuchtrakete gewesen sein, nur, wer schießt morgens um halb sieben eine Rakete ab und außerdem war dieses Leuchten sehr weit weg. Es bewegte sich wie eine Sternschnuppe, hatte aber einen leuchtenden Körper und einen türkisfarbenen Schweif... Ich schwöre, ich war nicht mehr schlaftrunken!!

Also gut, macht euch lustig, wenn es Grund dazu gibt, wenigstens habe ich dann ein wenig zur Belustigung hier beigetragen! :eek:

Ich wohne übrigens in norddeutschland bei Bremerhaven, falls es doch ein ganz seltenes, nur alle millionen jahre vorkommendes himmelsphänomen gewesen sein sollte, welches man nicht von überall sehen kann!!! ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
jessie schrieb:
Heute morgen, als ich die Zeitung aus dem Briefkasten geholt habe, habe ich eine Art Sternschnuppe gesehen, nur größer.. Gut, es könnte eine Leuchtrakete gewesen sein, nur, wer schießt morgens um halb sieben eine Rakete ab und außerdem war dieses Leuchten sehr weit weg. Es bewegte sich wie eine Sternschnuppe, hatte aber einen leuchtenden Körper und einen türkisfarbenen Schweif
Sowas habe ich auch schon gesehen, hat sogar gezischt ! Ich vermute, das war eine Sternschnuppe, die etwas "näher" als übliche Sternschnuppen vorbeigegangen ist.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oder eine, die vergleichsweise gross war - so wie ein Klavier, oder ein kleines Haus vielleicht. Das kommt ab und zu mal vor - das hab ich auch schon mal gesehen. Man nennt diese "grossen Sternschnuppen" auch mal "Boliden". Meiner ist damals noch unterwegs recht spektakulär in drei Teile zerbrochen. Aber gezischt hat es nicht... (ich weiss eh nicht, wie ernst man dieses Zischen nehmen darf... - hast du das wirklich selber gehört, ralfkannenberg? Bin neugierig)

Noch was, jessie: gibt doch dem Thread einen besseren Titel, wenn das geht, dann weiss man auch, worum es geht.
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
Manchmal kann man die Viecher sogar hören, wie Ralf wohl bestätigen kann.

Ich kann mir das sehr schlecht vorstellen... wie soll das gehen? Die Boliden durchqueren die Atmosphäre in rund 80 km Höhe - dafür braucht der Schall etwa 4 Minuten...

Versteht mich nicht falsch: ich schliesse das nicht per se aus - ich möchte einfach verstehen, wie das zustande kommen soll, dass man solche "Boliden" hört.
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Was weiß ich, wenn Ralf sagt, dass er sie gehört hat, hat er sie gehört. Ich halte ihn durchaus für "glaubhaft". Vielleicht gibt es "Tiefflieger", die es besonders lange in der Atmosphäre aushalten, weil sie sehr massereich sind.... Dann explodieren die vielleicht erst in 200 Meter Höhe oder so, da dürfte man die noch hören können, denke ich, oder in 120 Meter, wird schon irgendwie gehen. Wenn es Brocken gibt, die den Erdboden erreichen,w irds wohl auch welche geben, die sehr tief verglühen, die man dann hören kann.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Aber gezischt hat es nicht... (ich weiss eh nicht, wie ernst man dieses Zischen nehmen darf... - hast du das wirklich selber gehört, ralfkannenberg? Bin neugierig)
Nenn' mich doch einfach Ralf :)

Ja, "meine" hat sogar gestunken. Allerdings ist das schon sehr lange her, das war vielleicht in den späten 70iger oder frühen 80iger Jahren. Gut möglich, dass die da in der Nähe fast gelandet wäre. Ich möchte diese Beobachtung nicht allzu ernst nehmen, weil das alles sehr schnell ging. Andererseits gibt es Meteoriten, die auf der Erde landen und so kann es ja auch sein, dass eine wenige Meter über mir verglüht ist.

Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, andererseits wüsste ich nicht, warum ich mir sowas einbilden sollte. Wie auch immer - für eine wissenschaftliche Auswertung ist sowas natürlich unbrauchbar, diesen Anspruch erhebe ich ja auch gar nicht, aber als "Erlebnis" war das ganz nett.
 

Emil

Registriertes Mitglied
So weit ich mich erinnere, liegt die Ursache des Zischens in der Geschwindigkeit des Meteors/ Boliden: Die lokale Schallgeschwindigkeit hängt nämlich von der Dichte und von der Temperatur ab, und diese dürften in unterschiedlichen Höhen anders sein. Wenn nun so ein schnelles Gefährt durch die Atmosphäre jagt, dann kann es sein, daß es Überschallgeschwindigkeit bekommt, und dann zischt es. - Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber kann das hinkommen...?
 

komet007

Registriertes Mitglied
Vor ein paar Jahren habe ich bei uns in Bayern auch einen Meteorit gesehen, ich dachte zuerst es handelt sich um eine Feuerwerksrakete, bis ich am nächsten Morgen in der Zeitung davon las. Bis jetzt habe ich insgesamt 3 Meteorite niedergehen sehen, das kommt also doch ziemlich häufig vor. Die meisten verglühen zwar in der Atmoshäre, ein paar sind allerdings doch so groß, es auf die Erde zu schaffen.
Ich habe gleich noch im Internet nachgesehen und folgenden Artikel dazu gefunden: http://berlinadmin.dlr.de/HofW/2002/132/
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm

Die Schallgeschwindigkeit hängt offenbar nicht vom Druck ab. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind minimal.

Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen, Ralf, aber ich glaube, das muss Einbildung gewesen sein (ausser es kommt jemand mit einer guten Erklärung!) - ich find das noch naheliegend, sich bei einem solchen Ding vorzustellen, dass es zischt. Allerdings, wie gesagt, die einzige Alternative wäre, dass das Ding schon so weit runtergekommen ist - aber dann leuchten sie nicht mehr - gerade die kleineren Meteoriten werden in der Atmosphäre auf 200 km/h abgebremst - das reicht nicht, um die Luft zu ionisieren...
 

Emil

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Die Schallgeschwindigkeit hängt offenbar nicht vom Druck ab.
Hallo Bynaus, ich habe auch nicht vom Druck gesprochen, sondern von der Dichte. Um noch genauer zu sein, müßte ich freilich sagen: "Die Schallgeschwindigkeit hängt von der Dichte ab, und diese wiederum von der Temperatur." In einer Formel hieße das: c = c(\rho(T)). - Verzeihst du mir meinen Frevel? *grins*
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
gerade die kleineren Meteoriten werden in der Atmosphäre auf 200 km/h abgebremst - das reicht nicht, um die Luft zu ionisieren...

Hm, ich glaube trotzdem, dass Ralf die Wahrheit spricht. Vielleicht wars ja n Ufo :p :p :p

Jetzt mal ernsthaft, das ist wirklich ein Argument, was dagegen spricht, dass es zischt. Hm, möglicherweise handelt es sich um diese Überschallgeschichte.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Könnte der nicht einfach gezischt haben, weil er sich gerade in meiner "Nähe" aufgelöst hat ? Also auch ohne so schnell gewesen zu sein ? Gestunken hat er ja auch noch.

Dummerweise hat er aber nach der Landung keinen Lautsprecher ausgefahren und mir zugerufen "Hier bin ich, heb' mich auf und bring' mich in Deine Meteoriten-Sammlung" :)

Insgesamt möchte ich diese Beobachtung aber wirklich nicht überbewerten; das ganze ging ziemlich schnell (aber weniger schnell als normale Sternschnuppen !), ach ja, leicht blau-grünlich war das Ding evtl. auch noch, aber vielleicht ist hier meine Erinnerung gewissen Berichten in Zeitungen angepasst. Jedenfalls erschien mir das Ganze damals zu wenig bedeutsam, als dass ich Uhrzeit und Datum und Richtung aufgeschrieben hätte.

Ich denke, die richtige Vorgehensweise wäre doch die, dass man Sternschnuppen untersucht, die durch die Atmosphäre fliegen und die Erde wieder verlassen ("Earthgazers"), solche, die in grosser Höhe verglühen, solche die in mittlerer Höhe verglühen, solche, die in geringer Höhe verglühen und solche, die bis zur Erdoberfläche gelangen. Hier müsste man die Phänomene studieren und dann schauen, ob sie zu Jessie's, zu komet007's oder zu meiner damaligen Beobachtung passen können oder nicht. Und wenn sich dann noch andere Beobachter melden, die ähnliches gesehen haben, dann kann man Rückschlüsse ziehen. Aus einer vereinzelten Beobachtung ohne weitere Beobachtungsdaten kann man sowieso keinerlei verwertbare Rückschlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, aber die Dichte der Luft ändert sich nicht soo stark - die Skalenhöhe der Atmosphäre ist etwa 8 km. Man darf nicht vergessen, dass die Schallgeschwindigkeit gerade mal 333 m/s beträgt. Die Leuchterscheinung dauert maximal fünf Sekunden - in dieser Zeit muss das Zischen ja irgendwann kommen - und in fünf Sekunden kommt der Schall keine 2 km hoch... In dieser Höhe ist der Druck nur unwesentlich abgefallen. Es geht also nicht auf.

Ich glaube Ralf schon, dass er ein Zischen gehört hat. Ich glaube einfach nicht, dass es vom Meteoriten stammen konnte. Mit dem Geruch erst recht: riechen kann man einen Meteoriten nicht, denn Moleküle verbreiten sich noch viel langsamer als mit Schallgeschwindigkeit...
 
Oben