So ein richtiger anfänger =) Leider =(

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo leute,

seit meinem letzten beitrag habe ich mich viel öfter mit astronomie beschäftigt. Es hatt mich alles interesiert und ich wollte es unbedingt zu meinem Hobby machen. Also habe ich mir natürlich ein Telseskop bestellt nähmich ein Newton Skywatcher 150/750 mit etwas zubehör, für 420 € Als es nach einigen tagen bei mir ankam habe ich mich tierisch gefreut und dass tue ich acuh jetzt noch. Nur als ich es zusammen-/aufgebaut habe kam nun die frage: Wie zum teufen finde ich jetzt einen Planeten? Natürlcih war es mir von anfang an klar das es nicht auf anhieb klapt aber irgendwie muss man es sich doch selbst beibringen können
Also habe ich mir ein Planetarien(Oder wie das heisßt) Progi runtergeladen Daten eingegeben und es hat mir gezeigt wo Die planeten sind die ich überhaubt sehen kann. OK ein schritt näher mein Programm zeigt mir nun folgendes an


So tolle zahlen habe ich mir gedacht aber welche zahl in welche achse von dem Teleskop o_O?
Diese Frage möchte von ecuh beantwortet werden.
Jetzt noch meine "Teleskop-Achsen"


Ja ich weis meine kamera ist beschissen :D
Jetzt wäre es sehr net mir mit einem beispiel zu zeigen (Jtzt mach ich mal ein beispiel) x=52°21 y=213°37 z=16°47
So ein beispiel wäre sehr nett

Ich hoffe die links gelten nicht als werbung oder sowas :eek:

Achso ja bei mir ist es sowieso ziehmlich bewölkt, wie glaube in ganz Deutschland :D Deswegen habe ich es sowieso nicht eilig kann ja sowieso nix sehen :D

MFG SaturnFreak
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo, SaturnFreak
x=52°21 y=213°37 z=16°47
So ein beispiel wäre sehr nett
Au ha!!
Da ist echt noch viel Arbeit nötig :rolleyes:
So ein schönes Beispiel wirst du für deine Montierung nicht bekommen können, da mindestens eine Achse, die in deinem Bild mit y markiert ist, gänzlich andere Werte benötigt (Stunde und Minute, also H und M).

Kommen wir also zunächst zu den korrekten Bezeichnungen der Achsen deiner Montierung (mit entsprechenden Wiki-Links):
Montierungs-Typ: parallaktische Montierung (Spezialtyp: deutsche Montierung)
z-Achse: Polhöhe
y-Achse: Rektaszensionsachse bzw. Stundenachse
x-Achse: Deklinationsachse

Wichtig: Die Stundenachse (also deine y-Achse im Bild) muss immer auf den Polarstern zeigen!!

Wenn du den genannten Links folgst, kannst du das Aufstellen deines Teleskops erlernen.

Die für dich relevanten Daten für den Mars sind die RA/DE-Daten:
RA = Rektaszension (dieser Wert wird an der Stundenachse eingestellt)
Beispiel Mars: RA = 9h 27m
DE = Deklination (dieser Wert wird an der Deklinationsachse eingestellt)
Beispiel Mars: DE = 16° 50', also gut 17°
Da deine Montierung keine Sekundengenaue Einstellung ermöglicht, reicht das erste RA/DE-Wertepaar (das, hinter dem J2000 = Jahr 2000 steht).

Die Polhöhe (deine z-Achse) stellst du auf den Breitengrad deines Beobachtungsplatzes ein. Dieser Wert ist in den Marsdaten natürlich nicht vorhanden :D
D.h., du musst selbst ermitteln, auf welchem Breitengrad du wohnst!

So, das muss für den Anfang erstmal reichen. Du sollst dir auch ein bisschen Wissen erarbeiten, sonst bleibt nix hängen :D

EDIT:
(1) Befasse dich bitte mit den korrekten Bezeichnungen deiner Montierung - Technikseiten
(2) Mars ist übrigens gerade ein nicht so gut gewähltes Himmelsobjekt, da er kaum noch sichtbar ist. Befasse dich mal lieber mit Saturn!
 
Zuletzt bearbeitet:

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo FrankSpecht,

Au ha!!
Da ist echt noch viel Arbeit nötig
Ich habe vorgewahrnt ich bin nunmal ein Anfänger, ich hoffe es wird sich bald ändern ;)

Wichtig: Die Stundenachse (also deine y-Achse im Bild) muss immer auf den Polarstern zeigen!!
Das ist mir schon klar, aber ist trotzdem wichtig das du es mir nocheinmal gesagt hast !!

Die Polhöhe (deine z-Achse) stellst du auf den Breitengrad deines Beobachtungsplatzes ein. Dieser Wert ist in den Marsdaten natürlich nicht vorhanden
D.h., du musst selbst ermitteln, auf welchem Breitengrad du wohnst!
Das musste ich schon bei meinem Program ermitteln. Also kein Problem mit GoogleErth ;)

Jetzt nur mein Problem mit dieser "Stunden-Achse" ich kapier einfach nicht wie ich die richtig einstelle :'(

MFG Edgard
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ah, ok, das vereinfacht die Sache!
Jetzt nur mein Problem mit dieser "Stunden-Achse" ich kapier einfach nicht wie ich die richtig einstelle
Das ist eigentlich total einfach, wenn man's kann :D

Die Vorgehensweise ist folgende:
du "kalibrierst" deine Montierung zunächst an der Position eines bekannten und möglichst einfach einzustellenden Himmelskörpers.

(1) Du stellst deine Montierung so auf, das also die Stundenachse möglichst exakt auf den Polarstern zeigt.
(2) Du richtest dein Teleskop auf ein Objekt am Himmel aus, das du ohne Zweifel identifizieren kannst.
(3) Mit Hilfe einer Sternkarte oder einer Software ermittelst du sowohl den RA-Wert als auch den DE-Wert dieses Himmelskörpers.
(4) Diese Daten stellst du an den drehbaren Skalen deiner Montierung ein (irgendwo sind dort Markierungen angebracht, wo die Zahlen stehen müssen)
(5) Jetzt hast du das Teleskop kalibriert und kannst nun die beiden Achsen (also RA und DE) so bewegen, dass durch die Bewegung die neuen Koordinaten auf den Skalen angezeigt werden. Ab jetzt werden die drehbaren Skalen NICHT mehr berührt!
(6) Jetzt zentrierst du im Planetariumsprogramm das Objekt deiner Begierde und zeigst dessen Koordinaten an (RA und DE), z.B. von Saturn.
(7) Du liest z.B. für die Position von Saturn: RA: 11h 56m, also bewegst du das Teleskop nur in der RA-Achse soweit, bis die Skala der RA-Achse ungefähr diesen Wert anzeigt. Diese Achse dann fixieren!
(8) Du liest z.B. für die Position von Saturn: DE: 03° 06', also bewegst du das Teleskop nur in der DE-Achse, bis nahezu dieser Wert angezeigt wird. Achse fixieren.
(9) Durch den Sucher deines Teleskops sollte sich das eingestellte Objekt jetzt einigermaßen im Feld zeigen. Hier kannst du nun also noch feinjustieren, bis das Objekt deiner Begierde im Fadenkreuz steht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Teleskoppraxis

Hallo Saturnfreak,

seit meinem letzten beitrag habe ich mich viel öfter mit astronomie beschäftigt. Es hatt mich alles interesiert und ich wollte es unbedingt zu meinem Hobby machen. Also habe ich mir natürlich ein Telseskop bestellt nähmich ein Newton Skywatcher 150/750 mit etwas zubehör, für 420 €

das dürfte ein brauchbares Einsteigergerät sein, mit ähnlichem Equippment hab ich auch angefangen...


nun die frage: Wie zum teufen finde ich jetzt einen Planeten?
...
Also habe ich mir ein Planetarien(Oder wie das heisßt) Progi runtergeladen Daten eingegeben und es hat mir gezeigt wo Die planeten sind die ich überhaubt sehen kann.

richtiges Vorgehen, kriegst ne 1 für Eigeninitiative :)

Aber Planeten stellt man normalerweise nach Augenmaß ein. Du mußt blos wissen, in welchem Sternbild er steht, welche Farbe er hat und schon kannst ihn freisichtig identifizieren. Geht momentan bei Mars und Saturn wunderbar.

Solange schlechtes Wetter ist, lern mal die Sternbilder Zwilling (für Mars) und Löwe (für Saturn).

So tolle zahlen habe ich mir gedacht aber welche zahl in welche achse von dem Teleskop o_O?

Die Zeile RA/DE und die Angabe des Stundenwinkels sowie die Uhrzeit sind wichtig.

RA steht für Rektaszension, DE für Deklination. Mit diesen Zahlen wird die Position eines Objektes am Himmel auf Sternkarten bezeichnet.

Den Stundenwinkel stellst an den Nonien der RA Achse ein (Y-Achse auf Deinem Bild), die Deklination ist auf Deinem Bild die x-Achse.

Die Rektaszensionsachse (Stundenachse) ist die, welche das Teleskop vom Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang führt, also die Erddrehung während der Beobachtung "wegmacht". Die Deklination bewegt Dein Teleskop vom Horizont hoch zum Zenit.

Das funktioniert aber nur, wenn Dein Teleskop "eingenordet" ist, sonst dreht sich das Teil weiß Gott wohin...

Wenn Du das Teleskop aufbaust, mußt Du vor dem Beobachten folgendes machen:

- Deine Position auf der Skala zwischen 45 und 60° Breite einstellen (Polhöhe, z-Achse auf Deine Bild)) und gut festklemmen. Solange Du immer am selben Ort beobachtest, mußt das blos einmal einstellen :)
- Das Stativ sauber ins Wasser stellen. Dazu legst Dir am besten eine Doppellibelle vom Baumarkt in die dreieckigen Ablage zwischen die Stativbeine. Jetzt die Beine so lange rein und raus schieben, bis beide Blasen zwischen den Strichen stehen. Alternativ ein Metallkügele von einem Kugellager in den Ablageteller reinsetzen. Wenn das nimmer in eine Ecke rollt, ist das Stativ im Wasser. :D
- Die Montierung einnorden. Dazu mußt Du die Schutzkappe am Montierungsblock wegmachen und durchgucken. Den Polarstern mittig holen, indem Du den Montierungsblock mit den kleinen Schrauben ein bissy azimutal (nach links oder rechts) verdrehst, eventuell mußt nochmal ein bissy an der Polhöhe was ändern. Nicht vergessen, Abdeckung wieder drauf...
- Newton draufschnallen und "Austarieren". Das machst zuerst mit der Stundenachse: die Gegengewichtsstange ganz rausziehen und festklemmen. Gewicht so verschieben, daß sich bei offenen Klemmen nichts bewegt (also das Teleskop net Richtung Himmel oder Boden rast). Diese Klemme anziehen. Jetzt Klemme für die Deklination aufmachen. Wenn sich das Teleskop bewegen will, die Klemme an der Schwalbenschwanzkupplung aufmachen und Teleskop samt Prismenschine verschieben. Alternativ die Rohrschellen aufmachen und Tubus verschieben, falls Du ne sehr kurze Prismenschine hast. Welche Richtung richtig ist, merkst schnell :D ...

Sodele, jetzt ist das wissenschaftliche Gerät prinzipiell "arbeitsbereit". Nun kannst Dich dran machen, ein himmlisches Objekt einzustellen...

Wenn jetzt der Stundenwinkel "0h" sagt, dann steht der Mars genau im Süden (= 180° Azimut) und das Teleskop sollte links vom Montierungsblock stehen, das Gewicht nach Westen zeigen. +1h bedeutet um 1 großen Teilstrich (h) nach Westen versetzt, 1h22m45s bedeutet um 1 großen Teilstrich und 22 3/4 Minutenstriche nach Westen versetzt.

Ich kann nicht erkennen, wie Deine Nonien (so heißen die Skalen am Teleskop) unterteilt sind. Meist sind die nur auf 10 Minuten angegeben. Also 1 dicker Stich für die Stunde, 5 schwache Strichle, dann wieder ein fetter Strich für die nächste Stunde... In dem Fall eben von 0h 1 fetten Strich und 2 schwache Striche weiter gehen...

Wer als Anfänger alleine mit Nonien etwas am Himmel auf Anhieb findet, der hat nen Nobelpreis verdient. Das wird nix. Sorry, aber so isses.

Das gemeine ist nämlich, daß in der Zeit, in der Du Dein Geraffel aufbaust, sich der Himmel weiterdreht. Und dann nutzt es Dir nix, wenn Du weißt, daß um 19 Uhr der Stundenwinkel 1h22m45s war. Nach 2 Stunden (jep, sooo lange hab ich beim allerersten mal gebraucht, um mein Zeugs auf dem Balkon in der Dunkelheit aufzubauen), war nämlich Mars schon gaaanz weit weg von dem eingestellten Stundenwinkel...

Gibt es bei Dir in der Nähe ne Sternwarte? Falls ja, fahr da mal hin und frag nach einem Termin, wo Du mitsamt Deinem Gerät vorbeikommen darfst und einer von denen Dir zeigen tut, wie es funktioniert...

Falls net, schreib mir ne PN mit Deinem Wohnort, dann schau ich mal nach, wen ich in der Nähe von Dir kenn und geb Dir seine emailadresse...

Gaaanz alleine wird das nix. Es sei denn, Du hast nen IQ von 300 oder so...

Ich vermute jetzt mal, Du möchtest "schnell" was am Himmel finden. Fang mit dem Mond oder der Sonne an. Beide sind groß und hell. Die findest völlig ohne Nonien, Koordinaten oder Goto-Luxus ... Bei Sonne bitte mit Baaderfolie die Öffnung abdecken!!!

Bau im warmen, trockenen Wohnzimmer das Teleskop mehrmals auf und ab, bis jeder Handgriff sitzt. Überlege, ob Du in der Wohnung ein Plätzle hast, wo Du es eventuell samt Stativ und Montierung aufgebaut stehen lassen kannst...
Das erleichtert die Sache ungemein!

Wenn die erste klare Nacht kommt, bau es schon vor den 20 Uhr Nachrichten auf und stell es raus, damit es auskühlen kann (momentan ist es in den Wohnungen definitiv wärmer als draußen)... Nimm das Okular mit der schwächsten Vergrößerung ( z. B. ein 25 oder 32 mm Okular) und schieb es in den Okularauszug. Peil ein weit entferntes Objekt (Hausdach, Schornstein, Baum, Strommasten) an, jetzt sachte am Okularauszug drehen, bis Du was erkennen kannst...
Wenn es dann dunkel ist und der Mond am Himmel steht, nimm ihn als Ziel.
Öffne die Klemme der Stundenachse, nimm das Rohr in die Arme und bewege es grob in die richtige Richtung (einfach dem Röhrle entlang peilen). Dann klemmen und in Deklination das selbe Spiel. Weil der Mond viel weiter weg ist wie das nächste Hausdach, mußt nochmal die Schärfe nachregeln...

Wenn Du den Mond sauber im Okular hast, kanns dann auch höher vergrößern, also Okulare reinsecken, die kleinere Brennweiten haben...

Ich hoff, ich hab Dich net erschreckt...

Grüße
Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo,

erst mal bedanke ich mich bei Euch habe es total vergessen *schäm*:)
So ja, diese vorgehensweise ist mir bekannt (Bedinungsanleitung ;) )
Ich weis einfach nicht wie ich es dir erklären soll :(
Total kompliziert ich muss noch mal mit Paint rann mit Bildern geht das einfach besser :D

MFG Edagrd
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Hallo,

erst mal bedanke ich mich bei dir habe es total vergessen *schäm*:)
So ja, diese vorgehensweise ist mir bekannt (Bedinungsanleitung ;) )
Ich weis einfach nicht wie ich es dir erklären soll :(
Total kompliziert ich muss noch mal mit paint rann mit bildern geht das einfach besser :D
Kein Problem!
Sissy hat dir ja auch schon eine adäquate Antwort geliefert und sie weiß auch sehr genau, wie es geht.

Wenn dir die RA-Achse weiterhin Probleme bereitet (gut, sie ist auch die schwierigste), dann muss ich leider passen, da ich mein Equipment vor 5 Jahren komplett veräußert habe und nicht mehr die Details der Nonien kenne. Sissy ist da der bessere Ansprechpartner, sorry, die bessere Ansprechpartnerin!
 
Zuletzt bearbeitet:

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Also erst mal Danke an alle BEIDE :D

Sissy du hast mir doch schon mal gehalfen xD Gcuk mal da = http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=4308

Naja darum geht es aber jetzt nicht.
Also natürlich werde ich nicht gleich mit Objekten anfangen die mehrere tausend L.J. entfernt sind anfangen. Das wird sowieso nicht gehen (schlechtes Wetter, Bei mir in der gegend Relativ Starke lichtverschmutzung :( ) Ich werde erst mal mit dem Mond anfangen danach werde ich zu meinem Lieblings Planeten gehen (Mein name:) ) Naja dan evtl. vieleicht mal zum orion nebel aber dafür muss ich erst mal kapiern wie das mit dieser Stundenachse funzt.

Und ich werde dir (Sissy) gleich mal eine PN schiken wegen der sternwarte würde mich gerne mal mit so nem Profi Unterhalten.

Ich hoff, ich hab Dich net erschreckt...
Und wie du mich erschreckt hast :D

MFG SaturnFreak
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank und alle anderen Männer hier im Forum,

Sissy ist da der bessere Ansprechpartner, sorry, die bessere Ansprechpartnerin!

ich leg keinen Wert auf "politisch korrekte Ansprache" ala Fachfrau, Expertin oder gar den Blödsinn mit dem großgeschriebenen "Inn" am Ende eines "männlichen" Fachbegriffs. Ich glaub, sowas denken sich blos unterbeschäftigte "Suuuuuperemanzen" aus, die sonst keine real existierenden Probleme haben.

Ich bin gerne Euer "Ansprechpartner" für Praxisfragen rund ums Teleskop. :D

Momentan schreib ich grad aus m Wohnmobil per Stick und hab kein Teleskop zum Abfotografieren. Surfen ist ein bissy mühsam bei meiner langsamen Verbindung, das ist so wie vor vielen Jahren, als ich noch per Modem unterwegs war...

Wenn ich wieder in der Zivilisation mit besserer Verbindung bin, kann ich gerne ein Foto hochladen und verlinken, dann kann ich es besser erklären. Aber gerade bei einem Anfänger ist das persönliche Gespräch sehr hilfreich. Da kann man die entsprechenden Handgriffe zeigen :) ...

Grüße
Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Sissy,
ich leg keinen Wert auf "politisch korrekte Ansprache" ala Fachfrau, Expertin oder gar den Blödsinn mit dem großgeschriebenen "Inn" am Ende eines "männlichen" Fachbegriffs. Ich glaub, sowas denken sich blos unterbeschäftigte "Suuuuuperemanzen" aus, die sonst keine real existierenden Probleme haben.

Ich bin gerne Euer "Ansprechpartner" für Praxisfragen rund ums Teleskop.
Das lob' ich mir :cool:

Ach, herrjeh...
Surfen ist ein bissy mühsam bei meiner langsamen Verbindung, das ist so wie vor vielen Jahren, als ich noch per Modem unterwegs war...
wie funktionierte bloß die Kommunikation in den 70ern? :D

Kennst du auch noch die Zeit, als mit Akustikkopplern kommuniziert wurde? Revolutionär!!

Wie dem auch sei: Viel Spaß (;)) im Wohnmobil...
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo nachmal,

kann mir vieleicht einer sagen wieso bei mir der polsucher nicht debei war oder muss man den extra kaufen echt komisch...

MFG Saturnfreak
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

wie funktionierte bloß die Kommunikation in den 70ern? :D

da hab ich mich an meine kleine Reiseschreibmaschine gesetzt, ein Blatt Papier eingespannt und losgetippt. Es lebe Tipp-Ex!
Das Ergebnis der Tipperei in einen Briefumschlag, Briefmarke drauf, ab zur Post (da gab es in unserem Vorort noch ein extra Gebäude mit nem Schild "Deutsche Bundespost" und Öffnungszeiten wie ein normaler Laden zum Einkaufen), heute muß ich wegen ner Briefmarke mit dem Bus in die Innenstadt fahren, weil am Briefkasten kein Briefmarkenautomat ist. So koscht mich heute jeder Brief erstmal 4,50 Euro Busfahrkarte und 3!!! Stunden Zeit. :mad:

Denn der Postschalter in der Friedhofsgärtnerei hat blos sporadisch offen, jedesmal wenn ich da vorbeischau, sind die Öffnungszeiten wieder anderst und ein neues Gesicht sitzt hinterm Schalter. Zwischendurch ist der Schalter auch mal wochenlang unbesetzt...

Kennst du auch noch die Zeit, als mit Akustikkopplern kommuniziert wurde? Revolutionär!!

jep, zu meinen Anfangszeiten mit Internet und e-mail hatte ich auch so ein Teil. Dürfte so mitte der 80er gewesen sein... Damals gabs doch so nen Sifi-Film, wo ein Juppi fast den 3. Weltkrieg ausgelöst hatte, weil er dachte, er hat ein Spiel geknackt, dabei war er im Pentagon glandet oder so ähnlich... :cool:

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Saturnfreak,

kann mir vieleicht einer sagen wieso bei mir der polsucher nicht debei war oder muss man den extra kaufen echt komisch...

Das ist Zubehör, koscht extra. An so Sächelchen verdienen die Hersteller :eek:

Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Alles klar,

ich denke mal soooooooo wichtig ist der nun acuh wiedr nicht schlieslich gibt es ja himmelskarten :)
Ach ja bei mir sieht es ganz danach aus das diese nacht wolkenfrei wird, Hoffenwirs mal. Dann wage ich mal ein Blick in den Himmel zu werfen.

Dann bedanke ich mich erst mal.

MFG SaturnFreak
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
WooooooooooooooooooooooooooooooooooooooW
einach genial !!!!
Ich bin Total Fasziniert......
Bei mir in der gegend war der Himmel TOTTTTTTAL Wolkenfrei also habe ich mir gedacht das ich mein Teleskop nach draußen zum abkühlen stelle bin dann mit meinem Hund gassi gegangen. Als ich dann zuhause war habe ich das Teleskop ausgerichtet, den sucher noch einmal neu Eingestelt/Justiert, den Polarstern anviesiert. Dann habe ich mit dem Sucher den Mond anviesert, dann habe ich durchs Okular gesehen und muss echt sagen ich war seeeeehr sehhhhhr beeindruckt von den einzelnen Datails. Nach ca. 40 min ist der Mond hinter einem Dach verschwunden. Also habe ich mir gedacht meinen Lieblingsplaneten zu beobachten, also bein ich kurz rein ins Warme und habe mir die Daten voM Saturn ausdrucken lassen und sie in meinem Teleskop "Eingetragen" aber mein Teleskop hatt nach NordWesten gezeigt. Da habe ich sofort gewust das da etwas nicht stimmt den ich kapier immer noch nicht wie diese Stundenachse Funktioniert. Da war ich erst mal ein bischen Blöd drauf bin noch mal nahause an mein Computer habe mir die Sternenkarte Ausdrucken lassen, und bin dabei in Google auf Folgden Satz gestoßen "Fast jeder Planet sieht aus wie ein Stern ,zumindest mit dem auge" oder so ähnlich. Da habe ich gedacht ich gucke mir jetzt jeden einzelnen Stern im Süden an. Also bin wieder raus zum Teleskop und habe auf fast jeden einzelnen Stern erst mit dem Sucher dann mit dem Teleskop durchgeguckt und bin nach ungefair 20min. Fundig geworden. Erst mal habe ich Saturn angesehen und konnte es kaum glauben. Er ist langsam aber sicher ausser sicht gewesen (Erddrehung) dan habe ich mit der StundenAchse nachgeholt und habe ihr sofort wieder gesehen. Er ist Total klein gewesen wegen meinem nicht so guten Okular (10mm). Ich habe mir seit dem Fest in den Kopf gesetzt "Neues Okular (4mm) und eine Camera " Naja ich habe schon nachgeguckt was mich ein neues Okular und eine Kamera kosten wird sind ca.
144 EURO Jetzt Wird wieder gespaart :).
So Sissy ich zitire:
Gaaanz alleine wird das nix. Es sei denn, Du hast nen IQ von 300 oder so...
Naja sieht ganz danach aus als wäre ich der "Neue" Einstein ;)

So und jetzt würde ich noch gerne wissen wo ich evt. ein gebrauchtes 4mm oder 3mm Okular kaufen kann. Vieleicht hat jemand von euch ein zu viel im Zubehör Koffer:D?

LG SATURNfreak

Edit:
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Ich hatte es eilig Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SaturnFreak,
WooooooooooooooooooooooooooooooooooooooW
einach genial !!!!
Ich bin Total Fasziniert......

so reagiert jeder, der zum ersten Mal den Mond durch ein Fernrohr sieht.

Gratulation zum "First Light" mit dem Newton :)

Nach ca. 40 min ist der Mond hinter einem Dach verschwunden. Also habe ich mir gedacht meinen Lieblingsplaneten zu beobachten, also bein ich kurz rein ins Warme und habe mir die Daten voM Saturn ausdrucken lassen und sie in meinem Teleskop "Eingetragen" aber mein Teleskop hatt nach NordWesten gezeigt. Da habe ich sofort gewust das da etwas nicht stimmt den ich kapier immer noch nicht wie diese Stundenachse Funktioniert. Da war ich erst mal ein bischen Blöd drauf

das sind für den ersten Abend gleich viele Aha-Erlebnisse. Zuerst das Wou bei Mond, dann die Ernüchterung mit den Nonien. Hab ich ja geschrieben, alleine funzt das net...

bin noch mal nahause an mein Computer habe mir die Sternenkarte Ausdrucken lassen, und bin dabei in Google auf Folgden Satz gestoßen "Fast jeder Planet sieht aus wie ein Stern ,zumindest mit dem auge" oder so ähnlich. Da habe ich gedacht ich gucke mir jetzt jeden einzelnen Stern im Süden an. Also bin wieder raus zum Teleskop und habe auf fast jeden einzelnen Stern erst mit dem Sucher dann mit dem Teleskop durchgeguckt und bin nach ungefair 20min. Fundig geworden. Erst mal habe ich Saturn angesehen und konnte es kaum glauben.

das war sehr vernünftig, logisch und praxisorientiert. Aus Dir wird mal ein ordentlicher Amateurastronom. :)

Er ist langsam aber sicher ausser sicht gewesen (Erddrehung) dan habe ich mit der StundenAchse nachgeholt und habe ihr sofort wieder gesehen.

prima, Du hast das Prinzip der Nachführung verstanden und gut umgesetzt.

Er ist Total klein gewesen wegen meinem nicht so guten Okular (10mm). Ich habe mir seit dem Fest in den Kopf gesetzt "Neues Okular (4mm) und eine Camera " Naja ich habe schon nachgeguckt was mich ein neues Okular und eine Kamera kosten wird sind ca.
144 EURO Jetzt Wird wieder gespaart.

Haaalt, ehe Du losrennst und neue Okulare und gleich noch ne Kamera kaufst, mußt ein bissy Theorie büffeln. Ein 4mm Okular macht bei Deinem Fernrohr maximal 2x im Jahr bei suuuper gutem Seeing Sinn. An den anderen Abenden kannst mit so kleiner Brennweite nimmer scharf stellen...

Ich kann gut verstehen, daß Du das Objekt Deiner Begierde gerne viel größer sehen möchtest. Aber mit so nem kleinen Anfängerröhrle ist das net machbar. Je weiter Du vergrößern tust, desto dunkler und unschärfer wird der Saturn.

Wenn Du bei der Kamera an eine Webcam gedacht hast, brauchst definitiv ne elektrische Nachführung...

Aber Du kannst was anderes machen. Zeichne Saturn. Guck durchs Okular, merk Dir, was Du siehst und male es auf ein Blatt Papier. Am Anfang schaut das net besonders gut aus, aber mit Übung (beim Beobachten und beim Zeichnen) kriegst den Dreh schnell raus. Besorg Dir ne Rotlicht-Stirnlampe und zeichne mit Bleistift (weich) auf weißem Papier. Mal auch die Sterne neben Saturn, wenn Du welche siehst. Und achte auch auf die Orientierung der Ringe. Schau, ob Du an einem Ring dicht an Saturn ne dunkle Lücke siehst. Später guckst dann im Astronomieprogramm nach, wie die Ringe, Lücke, Sterne und Monde angeordnet sind... Besonders bei Jupiter im Herbst dieses Jahr erlebst da tausendmal ein Aha...

Melde Dich bei der Adresse, die ich Dir per PN genannt hab. Dort kannst als Mitglied sicher die Vereinsgeräte nutzen. Eventuell ist sogar ein Fotograf dabei, der Dir bei den Anfängen der Planetenfotografie helfen mag...

So Sissy ich zitire:
Naja sieht ganz danach aus als wäre ich der "Neue" Einstein ;)

neee, Du hast Saturn gefunden, weil Du jeden einzelnen Stern angeguckt hast. Net weil Du das mit den Nonien kapiert hast. Nix mit Nobellpreisverdacht :D

So und jetzt würde ich noch gerne wissen wo ich evt. ein gebrauchtes 4mm oder 3mm Okular kaufen kann. Vieleicht hat jemand von euch ein zu viel im Zubehör Koffer?

Such lieber nach einer 2-fach Barlow-Linse. Mit der kannst die Brennweite von allen Deinen Okularen halbieren. Ist mehr Effekt für´s gleiche Geld. Und frag im Verein, meistens hat einer der anderen Mitglieder was über, was er abgeben kann...

Grüße
Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hi,

Gratulation zum "First Light" mit dem Newton
Danke.
das war sehr vernünftig, logisch und praxisorientiert. Aus Dir wird mal ein ordentlicher Amateurastronom.
Nocheinmal Danke:D
neee, Du hast Saturn gefunden, weil Du jeden einzelnen Stern angeguckt hast. Net weil Du das mit den Nonien kapiert hast. Nix mit Nobellpreisverdacht
Schade :(
Such lieber nach einer 2-fach Barlow-Linse
Habe ich beim kauf meines Teleskops, schon als Zubehör Mitgekaufet von daher mit der barowlinse und dem 10 mm okular war es ein bischen VIEL zu klein leider wegen meinem Telesop wahrscheilich 150/750
Leider

LG Saturnfreak
 
Oben