Dunkle Materie doch nicht völlig unsichtbar?

Klaus

Registriertes Mitglied
Scheint so, als ob fast nur die dunklen Bereiche in der Galaxie genug Sterne enthalten, um auch im Infraroten noch hinreichen sichtbar zu sein.

http://ipac.jpl.nasa.gov/media_images/ssc2005-20a_medium.jpg

Wenn man auf Basis der Infrarotaufnahme auf die Massenverteilung der Materie in der Andromedagalaxie schließt und dies mit der Aufnahme im sichtbaren Licht vergleicht, wird klar, daß nahezu alle Materie für uns unsichtbar ist. Nahezu alle Materie der Galaxie leuchtet demnach nicht oder nur sehr schwach im sichtbaren Licht und ausgerechnet die Bereiche, welche die meiste Materie beinhalten, bleiben im sichtbaren Bereich dunkel und unsichtbar, da sie auf Grund ihrer Masse auch Unmassen von undurchsichtigem interstellaren Staub anziehen. Alles was wir im sichtbaren Licht von den Galaxien sehen, ist scheinbar nur ein dünner "Nebel" aus Sternen, welcher die Bereiche umgibt, die die eigentliche Masse der Galaxien ausmachen.
Gibt es eigentlich schon Berechnungen der Umlaufgeschwindigkeiten der Sterne der Galaxie auf Basis einer Materieverteilung wie sie uns das Spitzerteleskop offenbart? Nach meiner Schätzung müßten die Ergebnisse ziemlich gut mit den gemessenen Werten übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Klaus schrieb:
Scheint so, als ob fast nur die dunklen Bereiche in der Galaxie genug Sterne enthalten, um auch im Infraroten noch hinreichen sichtbar zu sein.

Also ich seh auf dem Bild was anderes! Im Sichtbaren Bereich sehe ich überall Materie und Infraroten Bereich und in bestimmten Abständen zum Zentrum! Das ist doch genau das Gegenteil von dem was du sagst!
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Also ich seh auf dem Bild was anderes! Im Sichtbaren Bereich sehe ich überall Materie und Infraroten Bereich und in bestimmten Abständen zum Zentrum! Das ist doch genau das Gegenteil von dem was du sagst!

Wieso Gegenteil? Was man im sichtbaren Bereich sieht, ist meines Erachtens nach ein fast vernachlässigbarer Halo aus Sternen, der aber auf Grund seiner Leuchtkraft, die Regionen, welche das eigentliche Gros der Materie enthalten, überstrahlt.
Die Umlaufgeschwindigkeiten der Sterne der Galaxie legen hingegen eher eine Masseverteilung nahe, wie man sie in der Infrarotaufnahme erkennt, bei welcher die materiereichen äußeren Regionen die Anziehungskraft der inneren Regionen zum großen Teil kompensieren.

Bei Google bin ich grad noch über ein interessantes Dokument bzgl. der Größe der Andromeda Galaxie gestolpert
http://xxx.lanl.gov/abs/astro-ph/0504164
 
Oben