Konsum natürlicher Ressourcen - Kollaps wegen natürlicher Intelligenz?

Rattan

Registriertes Mitglied
[Dieser Beitrag war ursprünglich Beitrag #74 des Themas "Was ist außerhalb des U. & was war davor?" http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=4273. Er wurde, zusammen mit den sich darauf beziehenden Antworten in dieses Thema ausgelagert.]

kosmologischer Zeitpunkt:
Der kosmologische Zeitpunkt ist das Protonenalter. Das heißt, alle Protonen im Universum sind zu einem Zeitpunkt einer Beobachtung immer gleich alt wie die Protonen des Beobachters selbst. Der kosmologische Zeitpunkt t0 0p beginnt mit dem Urknall und endet beim Beobachter an seinem Schwerpunkt bzw. bei einem Messsystem t0 np. Das physikalisch kleinste zeitliche Intervall auf der kosmologischen Zeitachse R ist die Planckzeit ~ 10-44 sec. Das ergibt eine Plancklänge von ~10-33 cm. Die Plancklänge ist die Distanz, die man mit der Geschwindigkeit c in ~10-44 sec zurücklegt. Damit ist es möglich die kosmologische Zeitachse R zu geometrisieren. Die Expansionsrate der kosmologische Zeitachse R erfolgt immer zu t0 np in c und unterliegt nicht den Gesetzen der ART (ART = Allgemeine Relativitätstheorie). Ein kosmologischer Zeitpunkt auf der expandierenden kosmologischen Zeitachse R wird in der nachfolgenden Geometrie als t0 np, dargestellt.

Aber wie ich dieses c der kosmologischen Zeitachsen sehe, ist unter dem Thema: Welle-Teilchendualismus der Photonen verantwortlich für die kosmol. Zeitdilatationen? zu finden.

Eigentlich gehört es nicht hier her, aber du sprachst dass ich eine wissenschaftsfeindliche Gesinnung habe, ich möchte hier dir nur kurz erklären warum die heutigen Wissenschaften eigentlich lebensfeindlich sind, denn gerade sie ist die Ursache für diese Strukturkrise.

Der Bericht bezieht sich auf GEO-4 (Umweltbericht der Vereinten Nationen) http://www.unep.org/geo/geo4/media/index.asp. Das erschreckende an diesem Bericht ist, dass wir in einigen essentiellen Bereichen global gesehen schon mehr Ressourcen verbrauchen als sich erneuern kann. Jedenfalls steuern wir einer gewaltigen Strukturkrise entgegen und das erschreckende ist, dass wir dies nicht verhindern können, auch nicht die Wissenschaft wir diese Strukturkrise bereinigen können, im Gegenteil sie wird dies nur noch mehr beschleunigen, weil eben der erste Systemtheoretische Fehler im ersten Buch schon lagt. Würden wir dies versuchen zu bereinigen, so müssten wir die Verfassungen der Staaten abschaffen, den die Grundlage jeder Verfassung begründet sich auf das jeweilige heilige Buch. Für die Rechtsexperten wohl unlösbar. Jedenfalls kann man schon heute sagen, dass diese globale Umweltstrukturkrise nicht lösbar ist!! Aber das ist ja nicht neu, denn jede frühere Kultur ist letztendlich an ihren eigen Systemtheorien und dadurch entwickelten geistige Hypertrohpie zugrunde gegangen.

Mit "diese" meinte ich natürlich die Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen.

Rattan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orbit

Registriertes Mitglied
Rattan schrieb:
Der kosmologische Zeitpunkt ist das Protonenalter.
Und wie soll das gemessen werden? Deine Definition ist also beliebig.
alle Protonen im Universum sind zu einem Zeitpunkt einer Beobachtung immer gleich alt wie die Protonen des Beobachters selbst.
Das und, was ich bereits zum Protonenalter gesagt habe, gilt z.B. auch für Elektronen und Quarks.
Der kosmologische Zeitpunkt t0 0p beginnt mit dem Urknall und endet beim Beobachter an seinem Schwerpunkt bzw. bei einem Messsystem t0 np.
Dein Zeitpunkt hat also einen Anfang und ein Ende :confused:
Und nebenbei: Die Protonen, deine 'Zeitgeber', entstanden nicht schon beim Urknall, sondern ein wenig später.
Wenn du da nun ein bisschen umbenennst, was längst einen offiziellen Namen hat, bringt das keinen Gewinn: Die Plankzeit bezeichnet man mit tp, die Jetztzeit mit to.
Auch keinen Gewinn sehe ich darin, wenn du ein wenig aus dem Wiki abschreibst:
Das physikalisch kleinste zeitliche Intervall auf der kosmologischen Zeitachse R ist die Planckzeit ~ 10-44 sec. Das ergibt eine Plancklänge von ~10-33 cm. Die Plancklänge ist die Distanz, die man mit der Geschwindigkeit c in ~10-44 sec zurücklegt.
Und damit...
Damit ist es möglich die kosmologische Zeitachse R zu geometrisieren.
...rennst du offene Türen ein; denn genau das haben Einstein und ein paar seiner Zeitgenossen vor bald 100 Jahren getan.
Und die waren erfolgreich damit - im Gegensatz zu dir:
Aber wie ich dieses c der kosmologischen Zeitachsen sehe, ist unter dem Thema: Welle-Teilchendualismus der Photonen verantwortlich für die kosmol. Zeitdilatationen? zu finden.

Deine kritische Haltung, welche du im zweiten Teil deines Posts nochmals umschreibst, kann ich zwar verstehen; denn sie überschneidet sich zum Teil mit meiner eigenen. Aber mit unbedarften physikalischen Eigenbau-Theorien und einfältigen Rundumschlägen gegen 'erste Bücher' bewirkt man da nichts.

Orbit
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Schau lieber Orbit, mir gehts es nicht darum was zu bewirken, ich sage nur das das Photonen c eigentlich 0 ist gegenüber dem c der Expansion (das erzeugt bei der Masse eine Ruhmasse von 0). Aber eigentlich ist es egal in Anbetracht der zu erwartenen Strukturkrise, denn wenn die voll durchschlägt dann intressiert niemanden mehr wie das Universum beschaffen sein könnte.

Ich persönlich weiss, dass das Universum aus meinem Nabel (Schwerpunkt) hervorgeht. Das ist bei allen Lebewesen so. Am Schwerpunkt liegt die Weisheit, das Gehirn dient nur zum speichern von Ergebnisen (Handlungen), darum kann man Weisheit nicht erdenken. Aber wenn du es schaffst alle Systemtheorien aus dem Denken zu löschen wirst du erkennen das du dann nicht unbewusst bist sondern hochgradig wachsam und es macht sich ein unglaublich tiefe Zufriedenheit von dem Schwerpunkt ausgehend breit. Jetzt verstehe ich erst warum die Lebewesen die das Schaffen mit einem unerschütterlichen lächeln in ihrem Gesicht den Augenblick begegnen.

Wie gesagt wegen der anderen Sache, die bewirkt wirklich was. Dazu den Brief von mir an die Präsidentenkanzlei. Habe auch schon mit besten Empfelungen Antwort bekommen. Ich denke ich habe sehr Grundlegende Strukturprobleme aufzeigen können, die aber nicht zu lösen sind, denn der erste Systemtheoriefehler und damit alle weiteren war eben das erste Buch einer jeder Kultur. Das führt immer es zu einer Pyramidenstruktur
unter den Lebewesen und erzeugt eine geistige Hypertrohpie die sich
dann letztendlich zu solchen globalen Strukturkrisen in den Gesellschaften hochschaukeln.

Für mich sind nur 2 Axiome relevant:
1.Jedes Lebewesen strebt nach wohl sein und versucht das unwohlsein zu vermeiden.
2.Die Vorstellungskraft (Expansion) ist die Ursache der Handlung (Bewegung) und die liefert ein begrenztes physikalsiches Ergebnis, und das ist dann unsere Erfahrung unser Wissen!

Markus Böhler an Heinz.Fischer 23. Februar 2010 20:53

Frage zum Umweltbericht der Vereinten Nationen

Sehr geehrter Hr. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer,

Ich habe gerade den Umweltbericht der Vereinten Nationen (siehe Beilage) gelesen. Furchtbare Dinge sind da drinnen enthalten, vor allem die Erkenntnis, das wir weltweit schon mehr Ressourcen verbrauchen als unsere Biosphäre erneuern kann.

Seit Urgedenken kennen wir Menschen folgenden Biokybernetischen Lehrsatz:

Ein System ist langfristig nicht lebensfähig, wenn es auf ein ständiges Wachstum der Ressourcenströme aufbaut, wo doch die Ressourcen insgesamt gesehen, begrenzt sind.

Auf österreichisch gesagt, du kannst aus einem Sack nicht mehr herausnehmen als drinnen ist, aber genau das ist JETZT in dieser Welt passiert. Was hat die Zukunft unserer Kinder noch für einen Wert? Wie kommen wir da heraus, aus dieser sehr ernsten weltweiten Lage, denn diesmal geht es ums ganze Leben aller Lebewesen? Findet der Krieg um die Ressourcen schon statt?

Aber warum ist es zur dieser globalen Strukturkrise gekommen in der wir jetzt mitten drinnen stecken? Waren zum Schluss unsere eigenen Systemtheorien die wir in Bewegung umsetzten, die Ursache dafür, dass wir jetzt weltweit am Rande einer schweren Krise stehen? Statt Wohlsein haben wir jetzt Unwohlsein geerntet. Aber was war die Urmuter aller Systemtheorien?

Das heilige Buch. Logo!

Damit fängt jede Kultur an. Liegt der Grund dieser Krise im eigentlichen in diesen Büchern gegründet und ist diese Krise gar kein physikalisches? Hätten wir diese Bücher nicht geschrieben, so würde diese Krise heute nicht existieren und alle Lebewesen dieser Welt hätten heute ein Wohlsein und nicht ein Unwohlsein, siehe Artensterben.

Was kann die Autorität tun um das abzuwenden? fragt ein besorgter österreichischer Bürger der noch ein Herz hat auf die zukünftigen Kinder die uns nachfolgen.

mit Hochachtung
Markus böhler

Ratten
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Rattan,
Ich persönlich weiss, dass das Universum aus meinem Nabel (Schwerpunkt) hervorgeht. Das ist bei allen Lebewesen so.
1. Wenn das Universum nur aus deinem Nabel hervorgeht, bist Du dann Gott?
2. Wenn aus jedem Nabel eines Lebewesens ein Universum hervorgeht, kann es dann überhaupt ein Universum geben?
3. Was ist mit den Lebewesen, die keinen Nabel besitzen?
4. Was hat das alles bitte mit Astronomie bzw. Physik zu tun? Zur Erinnerung: Wir sind hier im AstroNews-Forum!

Wäre nett, wenn Du uns mit weiteren Elaboraten dieser Art verschonen könntest und diese lieber in geeigneteren Foren verbreitest. Es mag Menschen geben, die sowas nicht für verschwendete Ressourcen halten.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Rattan
Dein Engagement in Ehren, und gegen einen solchen Brief an den Bundespräsidenten wäre grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Aber wenn du nun deine Kritik an deiner Bibel-Phobie und einer selbst gebastelten Kosmologie festmachst, machst du dich nur lächerlich. Wer Wissenschaftskritik betreibt, muss die Wissenschaft, die er kritisiert, verstehen.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Rattan schrieb:
Frage zum Umweltbericht der Vereinten Nationen

Sehr geehrter Hr. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer,

Ich habe gerade den Umweltbericht der Vereinten Nationen (siehe Beilage) gelesen. Furchtbare Dinge sind da drinnen enthalten, vor allem die Erkenntnis, das wir weltweit schon mehr Ressourcen verbrauchen als unsere Biosphäre erneuern kann.

Seit Urgedenken kennen wir Menschen folgenden Biokybernetischen Lehrsatz:

Ein System ist langfristig nicht lebensfähig, wenn es auf ein ständiges Wachstum der Ressourcenströme aufbaut, wo doch die Ressourcen insgesamt gesehen, begrenzt sind.
Schmidts Katze schrieb:
Hallo Rattan,
was war denn die Antwort?

"Sehr geehrter Herr Böhler, Ihre Gedanken sind sehr interessant, wir sind allerdings zur Zeit mit anderen Problemen beschäftigt."
Hi SK, so würde ich das nicht abbügeln. Die Übernutzung von Ressourcen ist ein Problem, mit dem sich die Wissenschaft (vor allem die Wirtschaftswissenschaft) seit jeher beschäftigt und auch heute, gerade in der Frage der Nachhaltigkeit große Aktualität hat.

Schau mal in den Wiki-Artikel Allmende rein. Unter die Probleme mit der Allmende fallen z.B. Überfischung, Überweidung, Raubbau. Auch hinsichtlich des Stichworts Überbevölkerung ist das Allmendeproblem im höchsten Maße relevant und aktuell.

Aus dem Wiki-Artikel Allmende, am Schluß des Artikels:
Moderne Formen der Allmenderegulierung, im direkten[13][14]bezogen auf die Ressource Landschaft wie im übertragenen, sozialwissenschaftlichen Sinn[15] sind mittlerweile Gegenstand von internationalen Forschungsprojekten wie auch der Untersuchung von Handlungs- und Prozessmustern etwa in der Psychologie. Elinor Ostrom erhielt gemeinsam mit Oliver E. Williamson 2009 den Wirtschaftsnobelpreis. Ostrom habe gezeigt, „wie öffentliche Güter und Allmendegüter von Nutzerorganisationen erfolgreich verwaltet werden können“. (Hervorhebung durch mich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattan

Registriertes Mitglied
Wie ich schon vorher sagte, aus dem Schwerpunkt geht die Strukturbildung hervor und das ist halt zufällig beim Menschen ungefähr unser Nabel. Vor ca. 13,7 mrd Jahren hatten wir alle einen gemeinsamen Schwerpunkt. Der Urzustand unseres Bewusstseins ist ohne Struktur.

Ich glaube ihr versteht den eigentlichen Sinn der Quantenmechanik nicht. Ihr mahlt zwar die Formeln dafür auf die Tafeln aber mehr seht ihr darin nicht. Kein Problem.

Nein gibt kein Uni-versum, ja es erscheint uns zwar so, aber im Grunde erzeugen wir ein Multiversum.

Einstein erkannte eigentlich schon den richtigen Zusammenhang, denn auch er fragte sich sehe ich den Mond nur deshalb weil ich als Beobachter darauf schaue?

Ich habe nicht explizit die Bibel erwähnt, denn jede Kultur beginnt mit ihrem Logo, die Inder haben die Bagavan - Gita, die Juden das alte Testament, die Christen das neu Testament und die Islamgläubigen den Koran usw. Versunkene Kulturen hatten auch ihr heiliges Logo. Aber die sind ja schon an ihren eigenen erschaffenen Strukturen die sie über ihre erdachten Systemtheorien errichtet haben sozusagen erstickt.

Jedenfalls wird die Zukunft zeigen, ob die Wissenschaft dieses Umweltstrukturproblem lösen kann. Ich sage, das ist nicht möglich. Die Wissenschaft löst keine Probleme, sie schafft nur noch größere Strukturprobleme. Brauch z.B. nur an den ganzen Weltraummüll denken der über unsere Biosphäre seine Kreise zieht, oder an den ganzen Atommüll die sie durch ihre erdachten Systemtheorien in die Welt setzten.

Jedenfalls führen Strukturerweiterungen zu einem mehr an Ressourcenverbrauch und Energieverbrauch. Aber der Verbrauch steigt nicht linear an!

Rattan

Ps. Die Kriege um die Ressourcen haben schon längst begonnen, siehe z.b. USA - Irak. Dieser Krieg war ein Ölkrieg. Denn heute weiss man, dass die USA dazumal die Vereinten Nationen belogen haben um einen Angriff auf Irak zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Rattan schrieb:
Ich glaube ihr versteht den eigentlichen Sinn der Quantenmechanik nicht. Ihr mahlt zwar die Formeln dafür auf die Tafeln aber mehr seht ihr darin nicht. Kein Problem.
Genau; denn auch Einstein hatte mit gewissen Interpretationen der QT so seine Probleme:
Rattan schrieb:
Einstein erkannte eigentlich schon den richtigen Zusammenhang, denn auch er fragte sich sehe ich den Mond nur deshalb weil ich als Beobachter darauf schaue?
Da sind wir also in bester Gesellschaft. :)
Also: Erstens malen wir unsere Formeln und zweitens hast du die Einstein-Anekdote verkehrt herum interpretiert; denn das war seine Kritik an der statistischen Interpretation der QT.

Ich wiederhole meinen Ratschlag: Mach dich erst kundig, bevor du etwas kritisierst, sonst erntest du nur Spott.

Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Rattan

Deine Reduktion einer Kultur auf ein zentrales Logo kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere, wenn Du es auf heilige Logos reduzierst. So vermag ich z.B. im römischen Imperium kein solches Logo zu erkennen. Im Gegenteil, es war in diesem Bereich äußerst tolerant. Auch der Kommunismus hat kein religiöses Logo.

Einen weiteren Satz verstehe ich in dieser Kürze, wie von Dir formuliert, ebenfalls nicht:
Rattan schrieb:
Jedenfalls führen Strukturerweiterungen zu einem mehr an Ressourcenverbrauch und Energieverbrauch. Aber der Verbrauch steigt nicht linear an!
Spielst Du da auf die abnehmenden Grenzerträge, gemäß neoklassischem Ertragsgesetz an? Oder hast Du die Malthusianische Bevölkerungsfalle im Sinn, die den unausweichlichen Wachstumskollaps einer jeden Wirtschaftsstruktur voraussagte?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Rattan,

Der Bericht bezieht sich auf GEO-4 (Umweltbericht der Vereinten Nationen) http://www.unep.org/geo/geo4/media/index.asp. Das erschreckende an diesem Bericht ist, dass wir in einigen essentiellen Bereichen global gesehen schon mehr Ressourcen verbrauchen als sich erneuern kann.
Ja.



Jedenfalls steuern wir einer gewaltigen Strukturkrise entgegen
Ja.



und das erschreckende ist, dass wir dies nicht verhindern können, auch nicht die Wissenschaft wir diese Strukturkrise bereinigen können, im Gegenteil sie wird dies nur noch mehr beschleunigen,
ab hier bin ich anderer Meinung. Wenn überhaupt, dann wird nur die Wissenschaft diese Strukturkrise so beeinflussen können, daß die Folgen für die Menschheit weniger dramatisch werden, als sie es ohne Wissenschaft würden.



weil eben der erste Systemtheoretische Fehler im ersten Buch schon lagt. Würden wir dies versuchen zu bereinigen, so müssten wir die Verfassungen der Staaten abschaffen, den die Grundlage jeder Verfassung begründet sich auf das jeweilige heilige Buch. Für die Rechtsexperten wohl unlösbar. Jedenfalls kann man schon heute sagen, dass diese globale Umweltstrukturkrise nicht lösbar ist!! Aber das ist ja nicht neu, denn jede frühere Kultur ist letztendlich an ihren eigen Systemtheorien und dadurch entwickelten geistige Hypertrohpie zugrunde gegangen.
Du zeigst hier nur auf vermeintlich ‚Schuldige‘, die aber tatsächlich unschuldig sind.

Dieser Entwicklungsverlauf gehört zur Natur. Nicht nur zur Natur der Menschen, sondern zum Leben ganz allgemein. Jede Lebensform auf diesem Planeten wächst schneller als die dazu nötigen Ressourcen. Erst die begrenzten Ressourcen begrenzen das bis dahin exponentielle Wachstum.

Wir sind die erste Art auf diesem Planeten, die zumindest die Chance hat, dieses Problem auf anderem Wege, als durch verhungern zu lösen, aber ganz sicher nicht ohne Wissen(schaft)

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Mac, lass ihn erst mal auf das Ertragsgesetz und vor allem Malthus antworten. Denn Darwin wurde stark von Malthus beeinflusst. Und Malthus wiederum von Leuten wie Dickens (Oliver Twist) stark kritisiert.

Ich bin mal gespannt, ob Rattan in der Lage ist sich in diesem Kontext überhaupt zu bewegen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
lass ihn erst mal [...]
Ich bin mal gespannt, ob Rattan in der Lage ist sich in diesem Kontext überhaupt zu bewegen.
von mir grünes Licht für diesen Ansatz. Wobei es sinnvoll wäre, Rattans Hijacking hier abzutrennen, um Pippen in Würde zu Ende bringen zu können. ;)

Grüsse galileo2609
 

Jans Lokker

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich melde mich hier mal kurz zu Wort, weil ich mir getsern den Film "Maybe Logic" von Robert Anton Wilson angeschaut habe und es von der Thematik her sehr ähnlich dem ist, was Rattan hier schreibt.

Es wird in diesem Film auch in einem kurzen Satz das Ressourcenproblem angesprochen und ich will das jetzt mal kurz mit eigenen Worten Zitieren.

"Die Ressourcen werden uns nie ausgehen, wenn dann gehen uns die Ideen aus wie man neue erschließen kann."

Das wars auch schon wieder von mir. Schönen Tag noch allen :)
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Orbit:
Der Beobachter ist QT. Am Anfang steht immer eine Vorstellung. Die Vision ist die Zukünftige physikalische Struktur. Dann leiten wir eine Handlung ein. Die Handlung ist der momentane kosmologische Zeitpunkt, Gegenwart. Dadurch erzeugen wir ein Ergebnis. Diese gebildeten Strukturen sind immer Rückgekoppelt mit der Handlung. Dies beeinflusst natürlich physikalisch den Beobachter. Anschließend machen wir den Vergleichen zw. Vorstellung (Vision) und Ergebnis. Und wenn es nicht unseren Erwartungen gegenüber der Vision entspricht, machen wir aus der Vision eine Version.

Aber betrachten wir die Zeitpfeile: Der Zeitpfeil der Vision zur Handlung ist immer von der Zukunft ausgehend auf den Beobachter (Handelten) gerichtet. Der Beobachter bildet die Plankzeit ab = kosmologischer Zeitpunkt. Der Zeitpfeil aber vom Ergebnis zum Beobachter ist aber von der Vergangenheit zur Gegenwart gerichtet. Dieses wirken der Vergangenheit (Ergebnis) auf den Handelten wird über die Lichtlaufzeit definiert.

Die Kritik zur QT die Einstein machte, machte er nur deshalb weil er in seiner persönlichen Systemtheorie einen Gott voraussetzte und es ihm Unbehagen bereitete zu erkennen, dass er selbst ganz allein der Verursacher seiner Strukturen ist. Auch bis zum Ende seiner physikalischen Erscheinung plagte Ihn der Gedanke, dass er einen Brief verfasste an den damaligen Präsident der USA, Roosevelt, wo er fälschlicherweise die Deutschen bezichtigte sie würden schon an der Atombombe basteln. Wie du ja weißt entwickelte die USA an Hand dieses Briefes von Einstein sofort eine Atombombe die sie dann gegen die Japaner einsetzten. Das belastete massiv seine Seelenstruktur bis zu seinem physikalischen Ende.

Jonas

Was glaubst du warum Konzerne Unsummen ausgeben für ihr Logo, und warum Strukturieren sie dazu eine Vision. logo = Bildzeichen und logo = Wort. Was glaubst du sind Fahnen. Das sind logos. Die Römer hatten da auch schon welche. Durch die Dokumentfälschung bzw. Urkundenfälschung "Konstantinische Schwenkung" kamen dann die Christen an die Macht und überschwemmten die Welt mit ihrem logo Kreuz. Man wusste immer schon, dass die erbrachten Ressourcen zuerst an das logo fliesen und das was dann übrig bleibt wird an die breite Masse verteilt. Das ist auch bei einem Wolfsrudel so der Fall. Immer das Alphatier bedient sich zuerst am Fang und wenn er genug hat durfte das Rudel sich an der Beute weiden. In unserem Kulturkreis flossen früher die Ressourcen zum logo Kreuz nach Rom, und heute zum logo Atom nach Brüssel.

mac

Vor mir liegt ein schweres Buch mit dem Titel: "Zukunft" Das Bild der Welt von Morgen Erschienen 1970 Verlag Bertelsmann. Vor 40 Jahren schrieben die Autoren, alles dazumal namhafte Wissengschaftler, das die dazumal erkannten Umweltstrukturkrisen in 40 bis 50 Jahren durch die Wissenschaft gelöst sind. Faktum 2010: Siehe GEO4.

Viktor Schauberger, er war österreichischer Förster und ein ausgezeichneter Naturbeobachter, und auch er erkannte schon die Umweltstrukturkrise herannahen, und trug auch dazumal (um 1932) der wissenschaftlichen Akademie vor, dass z.b. Strukturwerweiterungen bezüglich Flussregulierungen fatale Folgen auf das Ökosystem zu Folge haben. Dazumal wurden seine Warnungen seitens der wissenschaftlichen Akademie ignoriert und es wurden trotz Kenntnis diese Strukturerweiterung durchgeführt. Heute weiß man, das es ein großer Fehler war. Er schrieb darauf folgendes im Jahre 1933:

Unsere sinnlose Arbeit

Der wirksamste Schutz der Natur ist die Hinfälligkeit des Menschen,
seiner Werke und seiner Handlungen, deren Auswirkungen ihn früher oder
später selbst vernichten müssen, weil ein Großteil seiner heutigen
Handlungen allem Natursinn entgegengerichtet sind. Daher ist es auch
seit jeher nur eine Frage der Wirksamkeit seiner Handlungen und nur
immer eine Frage des Erreichens einer bestimmten Kulturhöhe, wenn die
rückläufige Bewegung einsetzt und wenn alles mit vieler Sorge und mit
Schweiß Erbaute wieder in sich zusammenbrechen muss.

Hat der Mensch diese Stufe erreicht, so wird die Natur ihren größten
Feind ganz von selbst los und mit neuer Macht wird sie wieder
aufbauen, was die Menschen durch ihre Arbeit zerstört haben.

Wenn sich daher heute immer mehr Menschen finden, die sich diesem
fürchterlichen Tun und Treiben entgegenstemmen, so geschieht dies
meist weniger aus Liebe zur Natur, als vielmehr aus Gründen der
Selbsterhaltung, die als Naturkraft im Menschen erhalten geblieben
ist.

Die ständigen Bemühungen einzelner Menschen, die mit weiten Blick in
die Zukunft schauend das wahre Gesicht, den Unsinn unserer Arbeit zu
erkennen vermögen weil sie den Zusammenhang mit der Natur noch nicht
verloren haben, sind wohl sehr ernste, aber leider wenig beachtete
Mahnung an die Mitwelt, die, mitgerissen von dem Getriebe der Zeit und
verbildet durch Überspezialisierung, die Einzelheiten nicht mehr
wahrnehmen kann, aus denen sich organisch, also Pulsschlaf für
Pulsschlag, das gesamte Leben in der Natur aufbaut und erhält.

Leider sind diese Mahnungen, doch endlich zur Vernunft zu kommen, nur Rufe in der Wüste!

Auch er erkannte schon 1933! die Ursache, dass wir durch unsere heutige sinnlose Arbeit nur Strukturprobleme in unserer Biosphäre erzeugen. Die Wissenschaftselite will aber den arbeiteten Leuten einreden das sie das alles lösen werden, die Ressourcenströme aber die dadurch frei werden, fließen auf die Kontos der Professoren bzw. auf das Konto der Wissenschaftlichen Akademie.

Teil 1

Rattan
 
Oben