Hubble: Unabhängige Bestätigung für dunkle Energie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dank einer der wohl umfangreichsten Auswertungen von Hubble-Beobachtungen hat ein internationales Astronomenteam jetzt eine unabhängige Bestätigung für die beschleunigte Ausdehnung des Universums gefunden. Die Wissenschaftler nahmen dazu 575 Fotografien unter die Lupe, auf denen rund 446.000 Galaxien zu erkennen waren. Für 194.000 davon konnte die Entfernung bestimmt werden. *(25. März 2010)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Heute Mittag glaubten wir schon fast, künftig ohne DE auskommen zu müssen...
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=4293
... und wenige Stunden später ist die Kirche schon wieder in der Mitte des Dorfes.
Oder doch eher zwischen Stuhl und Bank? :D

Mich wunderte es nicht, wenn Wettbüros die Idee aufgriffen und eine neue Wette anbieten würden:
Gibt es sie oder gibt es sie nicht, die DE?

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Tut mir leid, aber wo ist da bitte jetzt die unabhängige Komponente? Im Astronews Artikel ist nur die Rede davon, daß ein bestimmter Himmelsabschnitt besonders genau unter die Lupe genommen wurde, und von den dort identifizierten 446.000 Galaxien von knapp der Hälfte, also 194.000, die Entfernung bestimmt wurde.

Aber über Entfernungsbestimmung zusammen mit der Spektralverschiebung wurde doch schon die ganze Zeit die beschleunigte Expansion begründet. Daher vermisse ich jetzt das neue, das unabhängige Element.

Oder übersehe ich da jetzt etwas? (Ich gebe zu, daß ich den preprint nicht gelesen habe, aber eine Nachricht wie in astronews sollte das, was sie in der Überschrift ankündigt, im body text ausführen, ohne daß man notwendigerweise auf den Primärartikel zurückgreifen muß)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Tut mir leid, aber wo ist da bitte jetzt die unabhängige Komponente?
die liegt in der Analyse tomographischer Schnittbilder dieser Galaxien unter dem Einfluss schwacher Gravitationslinsenwirkung, soweit ich das verstehe. Zumindest, nachdem ich
(Ich gebe zu, daß ich den preprint nicht gelesen habe, aber eine Nachricht wie in astronews sollte das, was sie in der Überschrift ankündigt, im body text ausführen, ohne daß man notwendigerweise auf den Primärartikel zurückgreifen muß)
das preprint angelesen habe. Der Artikel ist offenbar eine Reproduktion einer Pressemitteilung der Uni Bonn, die ich allerdings auch nicht gefunden habe. Die astronews-Redaktion hat sich das paper wohl nicht angesehen. Oder davor kapituliert. ;)

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
galileo schrieb:
die liegt in der Analyse tomographischer Schnittbilder dieser Galaxien unter dem Einfluss schwacher Gravitationslinsenwirkung
WOW :eek:

Ich hab grade mal kurz in das abstract gesehen und in den von Dir verlinkten Artikel zur Tomografie.

Jetzt ist mir auch klar, warum Du diesen Satz schreibst:
galileo schrieb:
Die astronews-Redaktion hat sich das paper wohl nicht angesehen. Oder davor kapituliert. ;)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird wohl immer wichtiger. Nur dachte ich bislang noch nichtmal im Entferntesten daran, daß Ärzte und beobachtende Astronomen so nahe Berührungspunkte haben könnten :eek: ... Außerhalb der Xenobiologie :)

PS: thx 2, Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

Nur dachte ich bislang noch nichtmal im Entferntesten daran, daß Ärzte und beobachtende Astronomen so nahe Berührungspunkte haben könnten :eek: ... Außerhalb der Xenobiologie :)
es war umgekehrt.
Wiki schrieb:
Die Computertomographie wurde möglich durch die Nutzung des mathematischen Verfahrens, das 1917 von dem österreichischen Mathematiker Johann Radon entwickelt wurde. Damals war es ein rein mathematischer Erkenntnisgewinn fern jeglicher Anwendungsmöglichkeiten, heute bildet die Radontransformation die Grundlage zur Berechnung von räumlichen Aufnahmen eines Objektes mit seiner Innenstruktur mit Hilfe der gefilterten Rückprojektion.

Nach Vorarbeiten des Physikers Allan M. Cormack zwischen 1957 und 1963 realisierte der Elektrotechniker Godfrey Hounsfield mehrere Prototypen.

Herzliche Grüße

MAC

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie
 
Zuletzt bearbeitet:

twr

Registriertes Mitglied
Dank einer der wohl umfangreichsten Auswertungen von Hubble-Beobachtungen hat ein internationales Astronomenteam jetzt eine unabhängige Bestätigung für die beschleunigte Ausdehnung des Universums gefunden. Die Wissenschaftler nahmen dazu 575 Fotografien unter die Lupe, auf denen rund 446.000 Galaxien zu erkennen waren. Für 194.000 davon konnte die Entfernung bestimmt werden. *(25. März 2010)

Weiterlesen...

Soll ich jetzt auch an den Weihnachtsmann glauben :confused::confused::confused:

TWR
 
Oben