Badewannenstrudel

Der Bdewannenstrudel

Um einen Badewannenstrudel berechnen zu können, möchte ich einmal folgende Überlegung anstellen: Schon bloßer Augenschein zeigt, dass so ein Badewannenstrudel genau dem Trampolin-Modell der ART entspricht. Das Trampolin-Modell der ART gilt aber für das Sonnensystem. Daher muss es möglich sein, die Bewegungsgesetze des Sonnensystems, und damit in erster Linie das 3. Keplersche Gesetz, auf Wasserstrudel zu übertragen. Es gilt:

(1) U1² / U2² = r1 hoch 3 / r2 hoch 3

Oder:

(2) r1 hoch 3 / U1² = r2 hoch 3 / U2²

Für jedes beliebige Wasseratom an der Oberfläche des Strudels gilt dann:

(3) r hoch 3 / U² = C

C ist dann die Wasserstrudel-Konstante. Im Sonnensystem ist C nur von der Zentralmasse abhängig. Wie müsste ich das beim Trampolin-Modell (Wasserstrudel) ausdrücken? Ich meine jetzt, rein mechanisch. Ich brauche doch irgendeine Abhängigkeit von der Tiefe des Strudels (bzw. der Delle im Trampolin), oder? Gruß Joachim Stiller Münster
 
Wenn das 3. Keplersche Gesetz für Wasserstrudel gilt, dann würde das auch bedeuten, dass v² proportional 1 / r, da nämlich v proportionla zu 1 / Wurzel r.

Habt Ihr einmal dem Lesch seine Arbeit zur "Theoretischen Hydrodynamik" gelesen? Die soll sehr gut sein... Gruß Joachim Stiller Münster
 
Oben