Viskosität des Raumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neon

Gast
Hallo ihr lieben,
ich habe da ein paar verrückte Gedanken und weil ich weiß wie sehr ich damit gegen den Mainstream schwimme, packe ich ihn gleich mal hier hinein.
Ich hab wirklich gesucht, konnte hier aber leider keine Artikel über Druck/ bzw. über Druck und Sog Theorie finden.

Mich verfolgen folgende Gedanken und rauben mir den Schlaf:

Da man mit dem Druckkraft-Modell das Zweikörpermodell anscheinend nicht erklären kann, habe ich mir vorgestellt, dass wenn sich der Raum wie eine art Flüssigkeit verhalten würde, dieser doch auch eine gewisse Viskosität besitzen könnte.

Ich stelle ich mir deshalb weiter vor, dass der Raum dabei auch eine eigene Entität besitzt. Zeit stelle ich mir als ein Auswirkung oder Attribut der Materie im Raum vor, weil ich zu sehen glaube, dass es ohne Marterie auch keine Zeit gibt.

Bei dem Zweikörpermodell (zB. zwei gleich große und gleich schwere Kugeln mit einem Meter Abstand zueinander in der Schwerelosigkeit) verdrängt dann die Materie den Raum mit der gleichen Kraft, wie der Raum dabei auf die Materie drückt. Dabei wird um die Materie quasi eine art Ausbuchtung des Raumes erzeugt, ähnlich der verdrängung von Wasser, nur das der Eimer (Raum) nicht überlaufen kann.
Der raum wird also durch die Materie verdrängt und man hat keine Ausbuchtung wie in einem Tuch (ART) sondern einen Wulst wie in einer Gallerten Masse (im übertriebenen Sinne).
Die beiden sich annähernden Massen werden dann nicht zueinander hingezogen, sondern geraten in deren gegenseitige Ausbuchtung oder auch Raumverdrängung, wobei sich diese schließlich der neuen Gesamtmasse entsprechend erhöht.
(Sry, aber rechnerisch kann ich das leider nicht, würde mich aber über eine Formel diesbezüglich riesig freuen, aber nur wenn das auch geht versteht sich.)
Da sich nach meinem Wissen die gleichförmige Rotationsbewegung der Galaxien angeblich nicht mit Newtons drei Gestzen erklären lassen soll, befiel mich der Gedanke, dass hier der Raum selbst ja eine gewisse Viskosität besitzen könnte, die sich bei entsprechenden Größenordnungen der Massen jeweils anders verhält. Zum Beispiel eben, dass die Gesamtmasse einer Galaxie zu groß ist um von besagter Viskosität erfasst zu werden und so alles mit gleicher Geschwindigkeit um das Gravitationszentrum rotieren lässt, was zu weit vom Zentrum entfernt ist.
Nun habe ich gehört das LIGO bisher, trotz 10facher verfeinerung keinerlei Messerfolge aufweisen konnte und frage mich ob LIGO nicht funktioniert weil die Gravitationskraft eine Druckkraft und eben keine Sogkraft ist und weil der Raum durch seine Viskosität auch die Streuung von G-Wellen beschränkt.

Jetzt würde ich gerne von jemandem erfahren, inwiefern mein kleines gedankenspiel schon einmal postuliert wurde (Links),
und vor allem aber, ob das eher fiction oder doch schon ein bischen science ist?

Danke für die Aufmerksamkeit.

LG:)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Neon schrieb:
Da man mit dem Druckkraft-Modell das Zweikörpermodell anscheinend nicht erklären kann...
Galileo hat heute hier im Beitrag 78 einen Link eingestellt, der damit zu tun hat:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=65263#post65263

Weil das tatsächlich nicht funktioniert, kam Einstein auf die ART. Und die hat irgendwie schon mit Viskosität des Raumes zu tun.
Neon schrieb:
habe ich mir vorgestellt, dass wenn sich der Raum wie eine art Flüssigkeit verhalten würde, dieser doch auch eine gewisse Viskosität besitzen könnte.
Wie wär's, wenn du dir die mal zu Gemüte führtest...
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativitätstheorie
...bevor du selbst so was erfindest? Das ist nämlich aufwändig. Einstein brauchte bekanntlich etwa 10 Jahre. :)
Neon schrieb:
Da sich nach meinem Wissen die gleichförmige Rotationsbewegung der Galaxien angeblich nicht mit Newtons drei Gestzen erklären lassen soll,...
Meinst du die drei Keplerschen Gesetze?
http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Was du sonst zu den Rotationskurven in Galaxien schreibst, ist ziemlich abenteuerlich. Ich würde mich hier mal mit der dunklen Materie anfreunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

Orbit
 
N

Neon

Gast
Weil das tatsächlich nicht funktioniert, kam Einstein auf die ART. Und die hat irgendwie schon mit Viskosität des Raumes zu tun.
Selbst nach 5 maligem Durchlesen der ART bei Wiki (und ich hab beide gelesen), kann ich da beim besten willen nix über ein viskoses Verhalten des Raumes finden. Deshalb ja meine wilden Gedanken.

Wie wär's, wenn du dir die mal zu Gemüte führtest...
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgeme...ivitätstheorie
...bevor du selbst so was erfindest? Das ist nämlich aufwändig. Einstein brauchte bekanntlich etwa 10 Jahre. :)
Ja, wie gesagt, hab ich schon mehrfach gemacht. Ich will doch auch nicht an Einsteins ART oder an Kepplers 3 Gesetzen rumschrauben, die funktionieren ja noch prima in fast allen Fällen, ich wollte nur wissen inwiefern es über solche Gedanken schon mal jemand was veröffentlicht hat.

und deshalb auch vielen herzlichen Dank Lina-Inverse denn
Wenn ich dich richtige verstehe möchtest du letzendlich das Newtonsche Gravitationsgesetz modifizieren. Da hast du Glück, das gibts schon fertig ausformuliert: Modifizierte Newtonsche Dynamik.
hilft mir da schon mal ein kleines Stück weiter.
Immerhin wird hier schon mal ein neuer Ansatz gesucht.
Auch wenn ich an Newtons Gesetzen nix rumschrauben will.
Ich hatte nur diese verrückten Gedanken und suche lediglich nach Stoff über ähnliche oder gleiche Überlegungen.
Das davon ein guter Anteil Fiction sein kann ist mir schon klar.

Danke:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben