Luna: Krater auf der erdzugewandten Seite des Erdenmondes

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Ja, wie kommt es zu den Kratern auf der erdzugewandten Seite unseren Mondes?
Irgendwie dürfte es doch kaum Krater auf der Seite geben.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie kommst du darauf? Die Erde lenkt mit ihrer Gravitation praktisch gleich viel Meteoriten von einer Kollisionsbahn mit dem Mond ab, wie sie andere Meteoritenbahnen zum Mond hinbiegt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dumm bleiben die, die nicht fragen

Das stimmt.

Mir ist eben eingefallen: es gibt im Zusammenhang mit den Kratern auf der Mondvorderseite wichtige Fragen, die man auch gerne stellen kann:

Z.B. warum beobachten wir nur auf der Mondvorderseite "Mondmeere"? Ich dachte lange, das hänge irgendwie mit der Ablenkung von Asteroiden durch die Erde ab, doch wie ich oben schon geschrieben habe, dieser Effekt gleicht sich etwa aus mit der Ablenkung von Asteroiden vom Mond weg. Der tatsächliche Grund dafür ist nämlich, dass die Mondkruste - vermutlich aufgrund der Gezeitenkräfte - auf der Erdzugewandten Seite wesentlich dünner ist als auf der Erdabgewandten. Dadurch konnten nach den Rieseneinschlägen grosse Basaltmengen an die Oberfläche quellen und die entstandenen Krater füllen. Auf der Rückseite, wo die Kruste viel grösser ist, konnte das nur in Ausnahmefällen geschehen. Das grösste Mondeinschlagbecken findet sich nämlich nicht auf der Mondvorderseite (Oceanus Procellarum), sondern auf der Rückseite: Das Südpol-Aitken-Becken ist mit einem Durchmesser von 2000 km das grösste Einschlagbecken im Sonnensystem. Gerade wegen der dicken Kruste ist es nicht mit Basalt gefüllt und blieb deshalb lange Zeit unbemerkt.
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Der Mond geht gerade hervorragend auf,wo wir schon über ihn sprechen. Ich hab meinen Feldstecher genommen und mal schön geguckt, in den Feldern, weil bei mir nämlich ein par Häuser davorstehen. Heute dürfte der Tag sein, an dem der Mond am höchsten steht, wenn er oben steht.
Es ist ideal bei mir auf dem Dachboden, da der Mond beim einen Fenset auf- und beim anderen untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben