Opportunity: Ein Gesteinsbrocken namens Chocolate Hills

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Marsrover Opportunity war in den letzten Wochen mit der Untersuchung verschiedener Felsen am Rand eines kleinen und noch sehr jungen Kraters beschäftigt. Einer dieser Brocken erhielt den Namen Chocolate Hills. Er ist von einer mysteriösen dunklen Schicht überzogen. Opportunity befindet sich auf dem Weg zum Endeavour-Krater. (26. Februar 2010)

Weiterlesen...
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich würde mich manchmal freuen, wenn solche Artikel erst dann kämen, wenn es auch wirklich Ergebnisse zu berichten gibt.

So ist der Artikel leider nicht viel mehr als ein "Trailer": "Wir haben was ganz tolles gesehen. Keine Ahnung was es ist, dazu müßten wirs untersuchen".

Denn daß es untersucht wurde von Opportunity, das steht de fakto auch nirgends, geschweige denn ein Ergebnis.

Gruß Alex
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl: wenn etwas so einen Krater erzeugt, dann ist es kein Wunder, wenn außen rum was Geschwärztes liegt :D

Es ist halt nicht jede astronomische Beobachtung gleich eine Sensation... trotzdem interessant.

Grüße,
Frankie
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Was die Nasa natürlich verschweigt: Oppy hat direkte Hinweise auf eine Angriffsplan der Marsianer auf die Erde, speziell Amerika entdeckt. Aber das darf nie jemand erfahren ... Hier ein Aufnahme der Karte: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=20668 (Credits: Stu@UMSF)
Die Übereinstimmung ist frappierend, finde ich.

@Alex: Ich hätte auch gerne genaure Forschungsergebnisse, und nicht nur kurze Statements, was gerade fotografiert wurde. Das liegt auch in der Art der Mission begründet: Die Rover fahren eine Strecke, dann wird von den Forschern eingeschätzt, ob der aktuelle Ort interessant ist. Und dann werden evtl. ein paar Messungen gemacht, und weitergefahren. Mehr als ein paar Einschätzungen der Forscher zur aktuellen Situation ist dann leider nicht drin. Die genauere Analyse des Datenwusts wird dann später durchgeführt.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse muss man sich selbst zusammensuchen, die werden auf Konferenzen vorgetragen (z.B. http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2010/pdf/program.pdf und in dann in Magazinen veröffentlicht, auf die man ohne Abo keinen Zugriff hat (z.B. Science).
 
Oben