Schwarzschildradius

rytt

Registriertes Mitglied
Hallo.
Ich bin noch relativ unerfahren was Astronomie angeht (und in diesem Forum bin ich auch neu), deshalb könnte es sein ,dass mein Thema nicht wirklich in dieses Forum passt.
Ich bitte euch das zu entschuldigen und vielleicht doch meine Frage zu beantworten.


Ich weiss was der Schwarzschildradius ist.
Nun will ich aber auch noch wissen wie die Formel lautet,mit der man den bestimmen kann.
Zu allem Übel bin ich auch noch ziemlich jung und brauche deshalb eine verständliche Erklärung. :(
Ausserdem würde ich gern noch wissen, unter welchen Bedingungen etwas diesen Radius unterschreiten/erreichen kann :confused: .(Bis auf die ,,übliche" Situation, wo ein massenreicher Stern als ,,letztes Stadium " zu einem SL zusammenfällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
rytt schrieb:
Ausserdem würde ich gern noch wissen, unter welchen Bedingungen etwas diesen Radius unterschreiten/erreichen kann .(Bis auf die ,,übliche" Situation, wo ein massenreicher Stern als ,,letztes Stadium " zu einem SL zusammenfällt.)
Außer dieser "üblichen" Situation ist zur Zeit kein anderer Prozess bestätigt, der ein Schwarzes Loch erzeugen könnte. Jedoch gibt es Annahmen, daß in einem Beschleuniger (z.B. dem LHC) Micro black holes erzeugt werden können, genauso wie im Weltraum durch hochenergetische Teilchen aus Jets oder der kosmischen Höhenstrahlung.

Eine andere Kategorie von Schwarzen Löchern wären die ebenfalls noch hypothetischen Primordialen Schwarze Löcher. Diese wären dann in der ersten tausendstel Sekunde nach dem Urknall entstanden.
 

rytt

Registriertes Mitglied
Danke.
Den Textteil verstehe ich, den Mathm. Teil jedoch nicht!
Wie gesagt da brauch ich was verständliches, mit Erklärung.
Sorry, hoffentlich habt ihr Verständniss :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

es liegt auch nahe zu vermuten, daß die Verschmelzung zweier Neutronensterne dazu führt. Angesichts der Beobachtung, daß die Verschmelzung zweier weißer Zwerge anscheinend die häufigste Ursache für SN1a-Ereignisse ist, könnte dieser Vorgang auch gar nicht so sellten stattfinden.

Herzliche Grüße

MAC
 

rytt

Registriertes Mitglied
dann gleich mal eine weitere frage hinterher:
kann auch eine hypothetische ansammlung ansammlung an energie zu einer singularität /bildung enes ereignisshorizontes führen?
nach meinem derzetigen verständniss der RT krümmt sowohl materie als auch energie die raumzeit, es würde dalso nur logisch klingen, wenn bei hoher ,,energiedichte" die raumzeit so stark gkrümmt werden würde, dass es einer singularität gleichkommt!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo rytt,

verstehst Du denn die Formel für die Berechnung des Schwarzschildradius?

rs = 2GM/c^2

rs= Schwarzschildradius in Meter
G = Gravitationskonstante = 6,67E-11 m^3 kg^-1 s^-2
M = Masse (des schwarzen Lochs) in kg
c= Lichtgeschwindigkeit in m/s = 299792458 m/s

1E-1 bedeutet 0,1
1E-2 bedeutet 0,01
1E-11 bedeutet 0,00000000001
5,4E-2 bedeutet 0,054

kg^-1 bedeutet 1/kg
s^-2 bedeutet 1/s^2

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Erklärungen reichen, wenn nicht, dann schreib doch bitte in welcher Klasse Du bist.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo rytt

kann auch eine hypothetische ansammlung ansammlung an energie zu einer singularität /bildung enes ereignisshorizontes führen?
So gefragt ja, denn Masse und Energie sind einander äquivalent, verknüpft über das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit.

E = M * c^2

Herzliche Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Den Textteil verstehe ich, den Mathm. Teil jedoch nicht!
Wie gesagt da brauch ich was verständliches, mit Erklärung.

Hallo rytt,

stell Dir ein schwarzes Loch erst einmal als normale Kugel vor. Die Größe einer Kugel wird bekanntlich über deren Radius festgelegt und der berechnet sich bei einem "normalen" Schwarzen Loch gemäß r_S = 2 * G * M / c^2.
r_S ist der Schwarzschild-Radius in m
G: 6.67e-11 s^2/m/kg
c: 3.0e8 m/s (Lichtgeschwindigkeit)
M: Masse des Schwarzen Loches in kg

c^2 bedeutet c*c, also das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Über die physikalischen Einheiten brauchst Du Dir erst mal keine Gedanken zu machen. Versuche erst mal den Schwarzschild-Radius der Sonne zu berechnen. Mit Hilfe von Wikipedia ermittelst Du zuerst die Masse der Sonne.
Melde Dich, wenn Du ein Ergebnis, bzw. Fragen hast.
Freundliche Grüße

Bernhard
 

rytt

Registriertes Mitglied
8 klasse.
eig. ist es ein wunder das ich das wort schwarzschildradius kenne^^
habe theor. wissen(und kann es anwenden)
bei formeln wirds schwierig!
ich verstehe sie zwar, kann allerdings nicht wirklich anwenden!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
8 klasse.
eig. ist es ein wunder das ich das wort schwarzschildradius kenne^^

Hallo rytt,

erst noch willkommen im Forum. Das "Wunder" heißt ja vermutlich Internet. Falls Nein, kannst du hier auch gerne erzählen, woher Du den Schwarzschild-Radius kennst. Literatur?
Freundliche Grüße

Bernhard
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi rytt

Noch ein Tip an Dich: Windows hat einen Taschenrechner (in %SystemRoot%\system32\calc.exe). Wenn Du ihn aufrufst erscheint er in einer einfachen Version. Gehe dann im Menü auf "Ansicht" und wähle "wissenschaftlich". Dann hast Du die Tasten "Pi" (also die 3,141...) und auch die Taste "x^y", mit der Du z.B. die Wurzel schön eingeben kannst (Wurzel aus 4 ist z.B. 4 hoch 0,5, also "4" - "Taste x^y" - "0,5" - "Enter")
 

rytt

Registriertes Mitglied
bei mir kam 5896280000 raus!
ist das richtig oder nicht?
(hab anweisung befolgt und einheiten weggelassen)
win -rechner kenn ich^^
 

jonas

Registriertes Mitglied
win -rechner kenn ich^^
Gut, wollte vor allem darauf hinaus, daß die "wissenschaftliche" Version mehr Möglichkeiten bietet. Aber da Du ihn ja kennst, perfekt :)

bei mir kam 5896280000 raus!
Hmmm, das klingt irgendwie nach gar nichts, das ich kenne. Beschreib mal den Rechenweg.

PS: Den Rat die Einheiten wegzulassen vergiss bitte sofort wieder (sorry Bernhard)! Die Einheiten geben Dir (nach dem rauskürzen) einen ganz wichtigen Hinweis, ob Du dich irgendwo verhaut hast. Für mich war die Überprüfung, ob die Einheiten stimmen, der wichtigste Test während meiner ganzen Schulzeit ... man will ja keine Längen in Quadratmetern ausrechnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rytt

Registriertes Mitglied
tut mir leid, ich bin grad durcheinander!
es wird vielleict einfacher für mich ,wenn ich ein beispiel mit rechenweg HABE.
genau danch habe ich eigentlich gesucht, bevor ich diese frage im forum stellte.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo rytt,

tut mir leid, ich bin grad durcheinander!
kein Problem. Das hier ist keine Klassenarbeit, sondern sowas wie gemeinsames lernen.


es wird vielleict einfacher für mich ,wenn ich ein beispiel mit rechenweg HABE.
genau danch habe ich eigentlich gesucht, bevor ich diese frage im forum stellte.

für die Sonne sollst Du es rechnen.

für die Erde sieht es so aus:

rs = 2 * 6,67E-11 * m^3 * kg^-1 * s^-2 * 5,974E24 kg / (3E8^2 * m^2/s^2)

rs = 8,85E-3 m

Die Einheiten (m, s ... ) sind wichtig! Auch zur Kontrolle ob man die Formel richtig aufgeschrieben hat. In diesem Fall muß m übrig bleiben.
kg^-1 * kg kürzt sich weg

s^-2 / (1/s^2) kürzt sich auch weg. Die Schreibweise hier ist für Dich sicher sehr ungewohnt, geht aber hier nicht anders. Am besten Du schreibst Dir das selber so auf, wie Du es gewöhnt bist

es bleibt noch einmal m übrig


und dann noch die Zahlenwerte ausrechnen. Versuchs. Wenn's nicht klappt, dann schreib uns Deine Rechenschritte einfach mal Schritt für Schritt auf. Dann sehen wir schon wo's hakt.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

rytt

Registriertes Mitglied
keine ahnung wie ich raufkam aber hier ist was neues 2948,14
leider muss ich jetzt schlafen, ich bin gerade krank...
wenn es geht gehe ich morgen on und werde weiter versuchen....
tut mir leid dass ich jetzt einfach so offline gehe, aber es geht mir die letzte halbe stunde echt dreckig.
mfg rytt
 

michi müller

Registriertes Mitglied
habe auch mal eine frage zum schwarzschildradius. wenn ich masse bis auf lichtgeschwindidgkeit beschleunige wähst die masse sehr stark, aber die masse die durchfällt kann niemals lichtgeschwindigkeit erreichen, wenn also schon das licht von der graviation angezogen wird, welches ja schneller ist, als die masse, dann hat das ding doch unendliche masse, oder??
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
keine ahnung wie ich raufkam aber hier ist was neues 2948,14

Hallo rytt,

da Du noch online bist: Dieses Ergebnis sieht schon sehr gut aus. 3km paßt. Die Auswertung solcher Formeln wird in der achten Klasse, soweit ich mich erinnere, ja sowieso gerade geübt. Deswegen können wir uns auch noch gerne die Einheiten ansehen, wenn Du willst. Alleine die Uhrzeit für solche Aufgaben ist wohl schlecht gewählt. Erhohle Dich erst mal von der neuen Materie ;) . Du hast Deine erste Schlacht im Kampf um neue Erkenntnisse heute in ersten Ansätzen gewonnen. Gratulation!!
Beste Grüße

Bernhard
 
Oben