Gibt es eine 2. oder sogar 3. Generation von Planeten?

Orbit

Registriertes Mitglied
Schöne Bescherung, Tom!
Seit einiger Zeit versuche ich mich daran zu gewöhnen, dass in der Astronomie die verrücktesten Ideen nicht mehr von den Cranks, sondern von den Astronomen selbst kommen. :rolleyes:
Orbit
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Soweit ich weiß, ist man doch schon bei den Planeten um Pulsaren davon ausgegangen, dass diese erst nach der Supernova entstanden sind. So neu ist die Idee also nicht, wenn sie hier wohl auch in leicht abgewandelter Form auftritt.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
ja, ja ihr Beiden

findes es auch völlig verrückt......

aber ist (wäre) das nicht GENIAL!!!!!!

Es gibt doch mehr 2 bzw. Mehrfachsysteme als Einzelsterne und dann das......

Aber um so höher die Wahrscheinlichkeit von Planeten da draußen.....
um so mehr kommt in mir die Frage hoch:

Warum melden (verraten) die sich nicht?
Ihr wisst schon was ich meine.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi TomTom,

es ist durchaus möglich, daß sich 2. und 3. Generationen von Planten formen. Aber die Menschheit sucht ja eigentlich net blos nach x-beliebigen Planeten. Man möchte gerne Planeten finden, auf denen sich eventuell Leben bilden kann/gebildet hat.

Und da sind Doppelsysteme net sooo optimal. Enge Doppelsysteme hätten den Simulationen nach sehr ungünstige Umlaufbahnen von Planeten. Die könnten um beide Sonnen kreisen. In 8-er Schleifen. Oder sehr exzentrisch. Beides hätte extreme Wetter zur Folge - mal kocht die Atmosphäre, mal gefriert sie aus... Und wenn der massereichere Stern sich ins Rote Riesen Stadium begiebt, ist möglicherweise vorhandenes Leben auf dem Planeten zum Untergang verurteilt.

Wenn dann gar 1 Partner zur SN wird, überlebt das nix biologisches auf nem Planeten im Doppel-System...

Sissy
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Sissy, Franz,Sissi :D

ja genau das ist es ja.......und dann wir einer zur SN....... und
DANN

2. Generation.....
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Das wäre doch mal wieder neuer Stoff für SF-Romanschreiber!

Ein Planet umkreist einen Stern.... und dann kreist da irgendwo noch ein Schwarzes Loch...

Gruss, Delta3.
 

Orbit

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
Orbit schrieb:
Seit einiger Zeit versuche ich mich daran zu gewöhnen, dass in der Astronomie die verrücktesten Ideen nicht mehr von den Cranks, sondern von den Astronomen selbst kommen.

Nur mit verrückten Ideen ist es möglich, aus bisherigen Denkmustern auszubrechen (wie verrückt muss unser heutiges Weltbild auf die Menschen früherer Zeiten wirken?) - auch wenn sich nur jede 1000ste als richtig erweist. Der Unterschied zu den Crackpots ist aber, dass die Astronomen über das Wissen verfügen, um einen grossen Teil der aussichtslosen verrückten Ideen zu verwerfen.

Die Sache mit den Planetengenerationen ist sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass das sehr "relevant" ist. Die meisten Planeten im Universum werden weiterhin aus der ersten Generation sein, denn die Umstände, die nötig sind, um Planeten der 2. oder 3. Generation zu bilden, treten relativ selten auf.
 
Oben