das Phoenix-Universum

ispom

Registriertes Mitglied
so ganz habe ich den Artikel nicht verstanden....aber mir scheint es ist ein Durchbruch für die noch ungeklärten Fragen:
was ist die dark energy,
was war vor dem Urknall ?

drei namhafte Kosmologen geben die Erklärung dafür unter Bezug auf die Stringtheorie:

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0910/0910.0834v1.pdf


In their view of the universe the complexities of an inflating universe after a Big Bang are replaced by a universe that was already large. flat, and uniform with dark energy as the effect of the other universe constantly leaking gravity into our own and driving its acceleration. According to this theory, the Big Bang was not the beginning of time but the bridge to a past filled with endlessly repeating cycles of evolution, each accompanied by the creation of new matter and the formation of new galaxies, stars, and planets

zitiert aus "the Daily Galaxy"

ps: ja...also was ich nicht verstehe, ist:

the
....universe appears to be undergoing a peculiar period of ultra-slow contraction in which the
scale factor a(t) ∼ (tbang − t)2/3(1+w) as t approaches tbang with w ≫ 1. The dark energy
continues to dominate the universe during this ekpyrotic contraction phase, and the matter
density remains negligibly small.

und noch ein ps
eine leicht verständliche einführung in die Problematik findet man hier:
http://wwwphy.princeton.edu/~steinh/npr/
 
Zuletzt bearbeitet:

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Hi,

ich habe über die M-Theorie auch einiges (populärwissentschaftliches) gelesen. Aber jetzt, da ich mir Deine verlinkten Artikel duchgelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum die Gravitationskraft über die Milliarden Jahre konstant gewesen sein soll, wenn sie doch von einer Brane zur anderen diffundiert. Wenn sich der Abstand der beiden Branen über die Zeit verändert, sollte sich dann nicht auch die in einer Bran wahrgenommene Gravitationskraft verändern?

Ist für mich irgendwie eine logische Schlussfolgerung...
 

ispom

Registriertes Mitglied
vielleicht verändert sich die "interuniversale" Gravitation ja mit der Zeit, und wir hätten vor einer milliarde Jahren ein anderes Verhältnis zwischen normaler Materie und dark matter feststellen können?
 
Oben